Galaxy 1 Facelift (Bj. 01-06) WGR Spülung Automatikgetriebe beim Galaxy Bj.2003

Diskutiere Spülung Automatikgetriebe beim Galaxy Bj.2003 im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Zusammen, habe folgendes Problem. Wenn der Wagen länger steht, schaltet er beim anfahren nicht in den 2ten Gang. Erst nach kurzerm...

  1. #1 kleinermann77, 19.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2019
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    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem.

    Wenn der Wagen länger steht, schaltet er beim anfahren nicht in den 2ten Gang. Erst nach kurzerm warmlaufen, fängt er an zu schalten. Wenn er dann das erste mal geschaltet hat, fährt er ohne Probleme und das Getriebe schaltet auch butterweich.

    Da ich den Wagen aus Familienbesitz übernommen habe, konnten wir nicht ersehen, ob das Öl jemals gewechselt wurde. Mitlerweile hat er 230TKM runter.

    Also, ich zur Werkstatt. Dort wurde eine Spülung durchgeführt (allerdings ohne Chemie, nur mit ÖL). Ölfilter im Getriebe wurde gewechselt, neues Öl aufgefüllt.

    Am ersten Tag nach der Abholung, war der Fehler noch da. Danach hatte ich ca. 3-4Tage Ruhe. Jetzt ist das Problem wieder da und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wie vorher ist.

    Kann es sein, dass es durch die Spülung "nur mit ÖL" nicht ausreichend ist? - oder könnte etwas defekt sein?

    Da er schaltet, sobald er warm ist, denke ich, dass die Spülung nicht ausreichend war.... bin aber auch kein Mechaniker...

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Was soll ich jetzt machen? Nochmal spülen, diesmal mit Chemie?? Das ganze ist nicht wirklich billig, aber will meinen Dicken auch nicht aufgeben, da ich das Auto einfach super finde [​IMG]

    LG
     
  2. #2 kleinermann77, 03.09.2019
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    kurzes Upadate.

    nach etlichen anrufen in verschiednen Werkstätten wurden mir immer die 2 gleichen eventuellen defekte genannt: Kupplung / Steuergerät

    Eine Werkstatt, die mir das Steuergerät als Ursache gesagt hatte, konnte mir die Sympthome genau beschreiben, ohne dass ich diese erklären mußte.
    Was meint Ihr, kein Experte hier, der das Problem kennt?

    Von den Kosten her, wäre das Steuergerät das kleiner Übel....

    Ich habe auch mal versucht, das Getriebe in der manuellen Stellung hochzutippen, ging allerdings gar nicht...
     
  3. #3 MucCowboy, 03.09.2019
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    Der Dieselmotor im Galaxy MK1 ist ein Volkswagen-Aggregat. Hast Du bei Ford- oder bei VW-Werkstätten angefragt? VW kennt Dein Fahrzeug unter den Namen "Sharan" oder "Seat Alhambra".
     
  4. #4 kleinermann77, 03.09.2019
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    Leider ist werder eine VW noch eine Ford Werkstatt in meiner Nähe. Da ich davon ausgegangen bin, dass es am Getriebe liegt, habe ich Werkstätten angerufen, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert haben. Aber, du hast recht, ein Versuch ist es wert. Werde mir mal gleich ein paar Nummern raussuchen und mein Glück versuchen...
     
  5. #5 kleinermann77, 11.09.2019
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    VW konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Neues Getriebe sollte es tun, sagten sie.....

    Danke an Simply Blue für den Link.

    Dort ist das Problem genau wie be mir beschrieben. Hier einen Auszug:

    Nachdem unser Galaxy im kalten zustand nicht mehr vom 1.ten in den 2.ten Gang schaltete
    habe ich die 3 Magnetventile welche für den Gangwechsel verantwortlich sind gewechselt.
    Die Aktion war von Erfolg gekrönt. [​IMG]


    Arbeitszeit ca.8h

    Die Teile von einem örtlich ansässigen Getriebeinstandsetzer(Potsdam) besorgt.

    3 Magnetventile + Dichtung

    Kosten: 256,00 Euro

    Was meint ihr dazu?

    Allerdings war das beim AG5... Ich bin mir nicht sicher, welches Getriebe ich habe AG5 oder AG4?
    Kann mir da noch jemand helfen?

    Danke

    LG
     
  6. #6 Schrauberling, 11.09.2019
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    Gibt es einen Link zu dem Instandsetzer
     
  7. #7 kleinermann77, 12.09.2019
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    Ok, danke für die Info.

    In dem Beitrag war leider kein Link drinnen, sorry.

    Soviele Instandsetzer von Getriebe wirds wohl in Potsdam nicht geben :)
     
  8. #8 OHCTUNER, 12.09.2019
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    Ventile war auch mein 1. Gedanke als ich das gelesen hatte , die Spülung mit Neubefüllung war sicherlich kein Fehler .
     
    Schrauberling gefällt das.
  9. #9 kleinermann77, 17.09.2019
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    Ja, denke ich auch. Was mich nun ein wenig stutzig macht, ist eine Tabelle... Die Werkstatt sagte mir, dass sie 7l neu Öl eingefüllt hat.
    Kann mir jemand sagen, ob das genug, oder zu wenig war?
    Schaut euch bitte mal die Tabelle an
     

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  10. #10 OHCTUNER, 17.09.2019
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    Man bekommt die Automatik nie komplett leer , somit könnte das passen .
    Aber ich denke da gibt es einen Peilstab womit man den Ölstand prüfen kann .
     
  11. #11 kleinermann77, 18.09.2019
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    Ok, dann passt das so, es stehen insgesamt 9 Liter drauf. Danke, dann bin ich schon mal beruhigt.
     
  12. #12 kleinermann77, 22.10.2019
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    Hallo Zusammen,

    Ich habe jetzt einen Händler in Polen gefunden, der die Magnetventile verkauft. Bei dem Satz sind alle 9 Stück drinnen (ungefähr 370Euro / 1550zl).
    Kann mir jemand sagen, ob ich alle tauschen kann, oder muß ich da eventl. bei manchen aufpassen, da diese eingestellt werden müssen?

    Falls jemand die Kontaktdaten des Händlers haben möchte, kann ich diese gerne per PN zuschicken.

    Danke!

    Hab ausversehen nicht die ganze Seite als Screenshot eingefügt.
     

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  13. #13 kleinermann77, 30.10.2019
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    kurzes Update.

    Gestern wurden die 9 Ventile gewechselt und siehe da, er schaltet jetzt wieder Butterweich :)

    War ca. 5Std. arbeit. Eine Werkstatt hat mir die Ventile eingebaut. Insgesamt habe ich 420Euro bezahlt.

    Danke für euere Hilfe!

    Bis zum nächsten Problemchen :)
     
  14. #14 ermanrob, 27.11.2019
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    Hallo erstmal

    Bin neu hier im Forum. Habe auch ein Problem mit dem Automatikgetriebe an meinem Galaxy Bj. 2001. Ist aber ein 2,3 Liter Benziner. Hat der das gleiche Getriebe drin? Bei mir kommt die Fehlermeldung Magnetventil....Wie kann ich denn den Händler in Polen erreichen zwecks den Ventilen.

    Besten Dank
     
  15. #15 kleinermann77, 28.11.2019
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    Hallo,

    könnte das gleiche sein. Kannst du aber ganz leicht prüfen, in dem du das Typenschild auf dem Getriebe dir anschaust. Wenn dort AG5 steht passen diese auf jeden fall.
    Was für ein Fehlerbild hast du?

    Hier der Link zur polnischen Seite:
    Nowe - 1 550 PLN, , - otomoto.pl

    Falls du kein polnisch kannst und auch keinen Bekannten hast, der es spricht, kannst du versuchen in Englisch eine Email zu schreiben, oder mit dem Google Übersetzer etwas aufsetzen....

    Wenn es nicht klappen sollte, kann ich auch behilflich sein.

    Viel Erfolg!
     
  16. #16 ermanrob, 28.11.2019
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    Danke für die Rückmeldung. Schau später kurz auf dem Getriebe. Also die Gänge gehen manchmal sehr "hart" rein, bzw man hat das Gefühl als hängt er irgendwie zwischen den Gängen. Schaltet dann mal von alleine runter oder der 4. Gang geht überhaupt nicht rein....Beim Fehler auslesen zeigt er als Ursache Magnetventil. Welches genau, zeigt mein Auslesegerät leider nicht an.
     
  17. #17 kleinermann77, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
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    Hast du ein 4 oder 5 Gang Getriebe? Wenn du ein 4 Gang Getriebe hast, ist das noch das alte Getriebe (AG4) und ich bin nicht sicher ob diese passen. Du kannst dem Händler aber deine Fahrgestellnr. schicken, er kann das prüfen. Hast du mal eine Getriebespülung gemacht?
     
  18. #18 ermanrob, 28.11.2019
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    Ich glaube es ist das 4 Gang Getriebe....Muss aber erstmal schauen. Habe den Wagen erst ein paar Wochen. Ob der Vorbesitzer eine Spülung hat machen lassen, weiß ich nicht, werde aber kommende Woche eine machen lassen (nur mit Öl). Das Auto hat erst 110 tkm, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass am Getriebe nichts Gravierendes sein kann....Falsch gedacht :-(
     
  19. #19 kleinermann77, 28.11.2019
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    ja, man steckt nicht drin. Habe viel gelesen und bei den meisten die den Fehler haben ist der erst ab 230tkm aufgetreten. Die Magnetventile gehen gerne mal kaputt, aber vielleicht reicht ja eine Spülung. Du kannst auch mal Googeln, das mit dem 4gang habe ich auch irgendwo schon gelesen. Glaube da waren die Kanäle im Getriebe beschädigt... bin mir aber nicht mehr sicher.
     
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