Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Spur und Sturz einstellen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Maune, 07.03.2016.

  1. Maune

    Maune Benutzer

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    Neben meinem Problem mit dem hinteren rechten Radlager ist mir auch noch aufgefallen,das der rechte Hinterreifen auf der innenseite stark abgefahren ist.Ich habe vor acht Wochen beide hinteren Stoßdämpfer getauscht da die Alten defekt waren.Ich vermute mal das der Reifenabrieb von den defekten Stoßdämpfern kam,was mich aber stutzig macht,ist das nur der rechte Hinterreifen (dort wo auch ständig das Radlager Probleme macht) auf der Innenseite abgefahren ist.Der Linke Reifen ist völlig Ok.
    Ich war auch in einer Werkstatt zum Spur einstellen.Die haben mir aber gesagt das man bei dem Scorpio 2 hinten KEINE Spur und auch KEINEN Sturz einstellen kann.
    Hat von euch jemand eine Idee was das nun wieder sein kann.
    Radlager? Achse?
     
  2. AdMan

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  3. Pommi

    Pommi Guest

    1. Ich vermute fast mal, dass die 2 Probleme (Radlager und einseitig abgefahrener Reifen) zusammenhängen.

    2. Am Scorpio kann man hinten nichts einstellen. Was geht: Es gibt Zwischenbauplatten, mit denen man den Sturz verändern kann. Dies sind quadratische Platten mit 5 Löcher (1 für die Antriebswelle, 4 für die Befestigungsschrauben) die in der Dicke von einer Seite zur anderen hin abnehmen. Wenn man die mit der Dicken Seite nach unten einbaut, verändert sich der Sturz nach außen (nennt man negativer Sturz, Räder stehen unten weiter draußen als innen), mit der dicken Seite nach oben geht der Sturz nach innen (dann positiver Sturz, Räder oben weiter draußen als unten)

    In der Regel haben die Fahrzeuge im angehobenem Zustand einen positiven Sturz. Damit wird erreicht, dassdie Räder, wenn das Auto am Boden steht, in Richtung gerade gehen (also genau senkrecht).
     
  4. #3 swennadine, 13.03.2016
    swennadine

    swennadine Benutzer

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    Nun vielleicht hängt es auch nur mit fehlerhaftem Luftdruck zusammen. Ansonsten ist erstmal das Radlager sofern noch nicht geschehen zu erneuern. Und wenn du schon bei einer Werkstatt warst um für die Achsvermessung hast du auch bestimmt ein Vermessungsprotokoll bekommen. Auch wenn Spur und Sturz an der Hinterachse vom Scorpio nicht einstellbar sind aber eine Eingangsvermessung um die Sturz bzw Spur Werte zu sehen ist immer möglich. Dann sieht man zu mindestens ob die Werte passen bzw. stark abweichen von den Soll werten.

    Gruß
     
  5. #4 szinyei, 20.05.2016
    szinyei

    szinyei Neuling

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    Bei mir das selbe Phänomen, Winterreifen hinten rechts einseitig innen abgefahren. Druck ok. Nach ca. 10000km. Sommerreifen halten besser. Aber ich sehe schon, dass nach ca. 20t km die Abnutzung nicht identisch ist. Ich fahre 4-5000km/ Monat.
    Die Frage: Geld zu investieren oder lieber Michelin Reifen benutzen (gebraucht), die links und rechts benutzt werden können und rotieren...das ist preiswerter, als jetzt mehrere Hundert Euro zu investieren und man sieht erstmal nicht, ob die Reparatur was gebracht hat.
    Sturz etc. war bei mir nach Protokoll absolut in Ordnung...das Auto ist seit 16 Jahren bei mir so. Im März bei über 15 Grad keine Autobahnfahrt und lieber Anfang März weg mit den Winterreifen. Und erst Ab Dezember anziehen. Die sind weicher.
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Sturzkorrekturplatten kosten zwischen 15 Euro (Billigmarke) und 100 Euro (wenn man Qualität will), und das fürs Paar. Eingebaut sind die mit ein wenig Erfahrung in etwa 20 - 30 Minuten pro Seite (wenn die Schrauben aufgehen).

    Rad ab, Bremse ab, Radlager komplett ab, Platte drunter, Radlager, Bremse und Rad wieder dran.
     
  7. #6 transe79, 20.05.2016
    transe79

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    da das problem
    radlager+reifen,
    beides rechts ist
    würd ich mal genauer schauen ob da nicht der dreieckslenker hin ist
    oder die gummibuchsen marode sind
    und es läßt sich rel einfach festestellen
    ob das fhrz rechts nicht i.o. ist
    mitteles kleiner wasserwaage r+l vergleichen auf neg sturz
    und mittels meterstab das maß vom boden bis koti kannte
    beides als grobes maß
     
  8. #7 szinyei, 21.05.2016
    szinyei

    szinyei Neuling

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    Wasserwaage auf den Reifen stellen? (Nehme ich an). Danke! Ich messe mal nach.
     
  9. AdMan

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  10. #8 transe79, 22.05.2016
    transe79

    transe79 Forum As

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    fast richtig
    senkrecht ranhalten+messen wieviel mm/cm im lot unterschied ist zu R+L
     
  11. #9 meier923, 22.05.2016
    meier923

    meier923 Benutzer

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    :top:
    Für mich die absolut Vernünftigste Erklärung .
     
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Spur und Sturz einstellen

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