Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Spur und Sturz einstellen

Diskutiere Spur und Sturz einstellen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Neben meinem Problem mit dem hinteren rechten Radlager ist mir auch noch aufgefallen,das der rechte Hinterreifen auf der innenseite stark...

  1. Maune

    Maune Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Neben meinem Problem mit dem hinteren rechten Radlager ist mir auch noch aufgefallen,das der rechte Hinterreifen auf der innenseite stark abgefahren ist.Ich habe vor acht Wochen beide hinteren Stoßdämpfer getauscht da die Alten defekt waren.Ich vermute mal das der Reifenabrieb von den defekten Stoßdämpfern kam,was mich aber stutzig macht,ist das nur der rechte Hinterreifen (dort wo auch ständig das Radlager Probleme macht) auf der Innenseite abgefahren ist.Der Linke Reifen ist völlig Ok.
    Ich war auch in einer Werkstatt zum Spur einstellen.Die haben mir aber gesagt das man bei dem Scorpio 2 hinten KEINE Spur und auch KEINEN Sturz einstellen kann.
    Hat von euch jemand eine Idee was das nun wieder sein kann.
    Radlager? Achse?
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    1. Ich vermute fast mal, dass die 2 Probleme (Radlager und einseitig abgefahrener Reifen) zusammenhängen.

    2. Am Scorpio kann man hinten nichts einstellen. Was geht: Es gibt Zwischenbauplatten, mit denen man den Sturz verändern kann. Dies sind quadratische Platten mit 5 Löcher (1 für die Antriebswelle, 4 für die Befestigungsschrauben) die in der Dicke von einer Seite zur anderen hin abnehmen. Wenn man die mit der Dicken Seite nach unten einbaut, verändert sich der Sturz nach außen (nennt man negativer Sturz, Räder stehen unten weiter draußen als innen), mit der dicken Seite nach oben geht der Sturz nach innen (dann positiver Sturz, Räder oben weiter draußen als unten)

    In der Regel haben die Fahrzeuge im angehobenem Zustand einen positiven Sturz. Damit wird erreicht, dassdie Räder, wenn das Auto am Boden steht, in Richtung gerade gehen (also genau senkrecht).
     
  3. #3 swennadine, 13.03.2016
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Nun vielleicht hängt es auch nur mit fehlerhaftem Luftdruck zusammen. Ansonsten ist erstmal das Radlager sofern noch nicht geschehen zu erneuern. Und wenn du schon bei einer Werkstatt warst um für die Achsvermessung hast du auch bestimmt ein Vermessungsprotokoll bekommen. Auch wenn Spur und Sturz an der Hinterachse vom Scorpio nicht einstellbar sind aber eine Eingangsvermessung um die Sturz bzw Spur Werte zu sehen ist immer möglich. Dann sieht man zu mindestens ob die Werte passen bzw. stark abweichen von den Soll werten.

    Gruß
     
  4. #4 szinyei, 20.05.2016
    szinyei

    szinyei Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Bei mir das selbe Phänomen, Winterreifen hinten rechts einseitig innen abgefahren. Druck ok. Nach ca. 10000km. Sommerreifen halten besser. Aber ich sehe schon, dass nach ca. 20t km die Abnutzung nicht identisch ist. Ich fahre 4-5000km/ Monat.
    Die Frage: Geld zu investieren oder lieber Michelin Reifen benutzen (gebraucht), die links und rechts benutzt werden können und rotieren...das ist preiswerter, als jetzt mehrere Hundert Euro zu investieren und man sieht erstmal nicht, ob die Reparatur was gebracht hat.
    Sturz etc. war bei mir nach Protokoll absolut in Ordnung...das Auto ist seit 16 Jahren bei mir so. Im März bei über 15 Grad keine Autobahnfahrt und lieber Anfang März weg mit den Winterreifen. Und erst Ab Dezember anziehen. Die sind weicher.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Sturzkorrekturplatten kosten zwischen 15 Euro (Billigmarke) und 100 Euro (wenn man Qualität will), und das fürs Paar. Eingebaut sind die mit ein wenig Erfahrung in etwa 20 - 30 Minuten pro Seite (wenn die Schrauben aufgehen).

    Rad ab, Bremse ab, Radlager komplett ab, Platte drunter, Radlager, Bremse und Rad wieder dran.
     
  6. #6 transe79, 20.05.2016
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    da das problem
    radlager+reifen,
    beides rechts ist
    würd ich mal genauer schauen ob da nicht der dreieckslenker hin ist
    oder die gummibuchsen marode sind
    und es läßt sich rel einfach festestellen
    ob das fhrz rechts nicht i.o. ist
    mitteles kleiner wasserwaage r+l vergleichen auf neg sturz
    und mittels meterstab das maß vom boden bis koti kannte
    beides als grobes maß
     
  7. #7 szinyei, 21.05.2016
    szinyei

    szinyei Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Wasserwaage auf den Reifen stellen? (Nehme ich an). Danke! Ich messe mal nach.
     
  8. #8 transe79, 22.05.2016
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

    fast richtig
    senkrecht ranhalten+messen wieviel mm/cm im lot unterschied ist zu R+L
     
  9. #9 meier923, 22.05.2016
    meier923

    meier923 Guest

    :top:
    Für mich die absolut Vernünftigste Erklärung .
     
Thema:

Spur und Sturz einstellen

Die Seite wird geladen...

Spur und Sturz einstellen - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht einstellen

    Abblendlicht einstellen: Moin zusammen, mir kommen meine Scheinwerfer ein "wenig" hoch vor, weiß jemand wie ich die manuell einstellen kann? Ist ein 2005er F150 Super...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Simmerring und Schaltzüge einstellen

    Simmerring und Schaltzüge einstellen: Hallo, ich werde demnächst das Getriebe an meinem Mondeo Tauschen =) Beim letzten mal, hat nach dem tausch der Simmerring angefangen zu tröpfeln....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung einstellen ?

    Schaltung einstellen ?: Moin, bei meinem Focus wird der Gang 2/3 Gang nicht sauber geführt. Um vom 2ten in den dritten zu Schalten, muss ich genau zielen. Ist das ein...
  4. Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht

    Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht: Hallo zusammen. Ich habe einen Fiesta JA8 Baujahr 2008 mit connect&sound System. Jetzt musste ich bei mir die Batterie tauschen und seit dem...
  5. Synch3 Sound Einstellungen

    Synch3 Sound Einstellungen: Hallo, kennt jemand das Problem, dass beim Synch3 sich die Sound Einstellungen automatisch wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen? Ich hatte...