Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spur verstellt nach Radlagerwechsel hinten?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zuckerschneckchen, 04.09.2015.

  1. #1 Zuckerschneckchen, 04.09.2015
    Zuckerschneckchen

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    Hallo liebe Ford Freunde,

    ich habe vor 2 Wochen bei meinem FF2 das Radlager hinten links wechseln lassen. Seitdem fällt mir auf, dass ich das Lenkrad immer leicht nach links halten muss, damit das Auto geradeaus fährt. Kann das sein, daß durch den Radlager-Wechsel die Spur verstellt ist? :verdutzt:

    Für aussagekräftige Anworten bedanke ich mich schon mal im Voraus! ;)

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 04.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    im normalfall nicht , denn es müssen keine spurrelevanten achsteile ausgebaut werden .
    was für ein radlager wurde den eingebaut original , markenteil oder billigschrott ?
     
  4. RS2001

    RS2001 Benutzer

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    Vor allen, wenn es hinten vorgenommen wird. Ich bin auch der Meinung das eine Arbeit an der Hinterachse keinen schiefstand des Lenkrades hervorruft.

    Spielt das tatsächlich eine Rolle?

    Gruß Marco
     
  5. #4 Zuckerschneckchen, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    Zuckerschneckchen

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    Ich geh mal davon aus, dass es ein Markenteil ist, immerhin hat es 170,- Euro gekostet. Ich glaub, der Typ hat gesagt, der Hersteller ist Febi.
     
  6. #5 vanguardboy, 04.09.2015
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  7. #6 Meikel_K, 06.09.2015
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    Der Preis ist auch angemessen für eine komplette Radnabeneinheit mit Radlager, zumal dann bei der Montage eigentlich keinerlei Fehlermglichkeiten bestehen. Ich hatte mich zwischendrin mal gefragt, ob man beim Einbau der neuen Einheit vielleicht die Verstärkerplatte zwischen Achsschenkel und Radnabe vergessen kann, so dass das linke Hinterrad weiter innen steht als das rechte. Das würde das Schiefziehen erklären (Achsversatz vorne:hinten). Aber selbst wenn, hätte die Werkstatt spätestens beim Zusammenbau der Bremse bemerkt, dass Bremssattel und Bremsscheibe nicht mehr fluchten und sich nicht montieren lassen.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welche verstärungsplatte ? da ist nur das staubblech zwischen mehr nicht ;)
    170€ nur für das teil oder mit einbau ?
    da das original radlager beim FFH nur 152€ kostet wäre 170€ nur für das febilager ohne montage ganz schön abzocke !
     
  9. #8 Zuckerschneckchen, 07.09.2015
    Zuckerschneckchen

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    Nur für das Radlager. Die haben mir aber 25% Nachlass gegeben, weil ich so nett mit den Wimpern geklimpert habe, da musste ich für das Teil dann nur noch 143,-Euro zahlen.:)
     
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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
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    trotzdem beachtlich , das ein zubehörteil mehr kostet als ein orginalteil :mies:

    und in der bucht bekommt man originale teilweise schon für unter 100 €
     
  12. #10 Meikel_K, 07.09.2015
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    ...und die Febi-Einheit auch für mehr als 140. Hilft ja nix, die Werkstatt will auch leben. Es bleibt rätselhaft, was da schiefgelaufen ist, wenn eine Einbausituation mit falscher Spurweite links unmöglich ist.

    Die Werkstatt kann das Auto nochmal auf die Bühne nehmen und schauen, ob alle Räder frei drehen. Die einzige Konstellation, die direkt nach dem Radlagerwechsel eine Lenkkorrektur nach links erfordert, wären zwei sehr schwergängige Lager hinten oder zwei schleifende Bremsen hinten gewesen, von denen die linke Seite jetzt leicht geht. Ist allerdings sehr, sehr unwahrscheinlich. Trotzdem, dümmer wird man nicht vom Nachschauen.

    Wenn alles ohne Befund bleibt, hilft nur eine Achsvermessung, aber dann mit Achsversatz (Krebsgang) Erfassung.
     
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