Spur Vorderachse Fiesta MK6

Diskutiere Spur Vorderachse Fiesta MK6 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, will kommende Woche zur Spureinstellung. Habe im Forum etwas von +0°30` ± 0°10`als Sollwert für die Standard MK6 gelesen. Wundert mich,...

  1. #1 Saar_MK6, 29.11.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Hallo,

    will kommende Woche zur Spureinstellung.
    Habe im Forum etwas von +0°30` ± 0°10`als Sollwert für die Standard MK6 gelesen.
    Wundert mich, dass ein Fronttriebler eine Vorspur und keine Nachspur hat. Hatte ich anders in Erinnerung.
    Oder habe ich nur die falschen Werte?
     
  2. #2 FocusZetec, 29.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.409
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Vorspur ist zumindest bei Ford üblich, auch Modelle wie zB. Focus und Mondeo bekommen Vorspur.

    ja, die +0,30 stimmen
     
  3. #3 Meikel_K, 30.11.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    1.500
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Etwas Vorspur ist auch beim Frontantrieb sinnvoll, alleine schon zur Abriebskompensation des - geringen - Negativsturzes. Ohne nennenswertes Antriebsmoment geht auch ein Fahrzeug mit Frontantrieb nicht von selbst in Richtung Vorspur, man ist ja nicht permanent am Beschleunigen.
     
  4. #4 vanguardboy, 30.11.2020
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.660
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    0°10° bis 0°20° bei der Spur vorne
     
  5. #5 Saar_MK6, 30.11.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Danke für die Infos. Tolles Forum!
    Spur ist korrigiert. War leicht auf Nachspur eingestellt.
    Hoffe, dass nun die Reifen gleichmäßiger abgefahren werden.

    Grüße von der Saar,
    Stefan
     
  6. #6 Meikel_K, 30.11.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    1.500
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hatten sie Innenschulterabrieb? Symmetrisch auf beiden Seiten, und das Lenkrad stand und steht gerade?
     
  7. #7 Saar_MK6, 01.12.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Hi Meikel,
    die Reifen waren auf der Außenflanke stärker runter.
    Da ich dem Fiesta neue Federn, Dämpfer, Felgen und Winterreifen spendiert habe, war eine Spurprüfung sowieso angesagt.
    War nur am zweifeln, dass die Sollwerte mit Vorspur wirklich richtig waren.
    Hätte vermutet, dass eine leichte Nachspur sinnvoller wäre, da sich dann der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim Bremsen stabilisiert und bei höheren Geschwindigkeit der Rollwiderstand abnimmt, da der Frontantrieb bei Drehmomentanforderung Richtung Vorspur tendiert.
    Aber wenn`s bei Ford anders ist. Man(n) ist ja lernfähig.

    Gruß,

    Stefan
     
  8. #8 Meikel_K, 01.12.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    1.500
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nachspur darf nie sein, vorne nicht und hinten schon gar nicht. Mit Nachspur wird ein Auto instabil und seitenwindempfindlich, außerdem raspelt die Innenschulter schneller ab, als du schauen kannst. Die Radkinematik ist so ausgelegt, dass die Räder beim Einfedern aufgrund von Bremskräften oder Radlastverlagerungen bei Kurvenfahrt immer in Richtung Vorspur gehen, unter Antriebskräften ebenfalls. Die statische Vorspur kann deshalb beim Frontantrieb gering sein, aber nie negativ.
     
  9. #9 Saar_MK6, 02.12.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Mag für den Fiesta sicher richtig sein.
    Mit meinem Oldi (Fulvia mit Frontantrieb) komme ich mit Nachspur jedoch deutlich schneller durch die Pylonen.
     
  10. #10 Meikel_K, 02.12.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    1.500
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Lancia Fulvia... :top:. Schnell um die Pylonen ist nun nicht gerade dasselbe wie Stabilität. Die Elastokinematik der Radaufhängung ist heute schon etwas anders, aber die Physik ist die gleiche geblieben.
     
  11. #11 Saar_MK6, 02.12.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Ich stehe eher auf italienische Wagen und an der roten Rennsemmel ist immer was zu tun.
    Fulvia_zusammen.jpg
    Die beiden MK6 von meiner Frau und meinem Sohn sind unsere jüngsten Wagen im Fuhrpark mit jeweils fast 200Tkm.
    Und nachdem die Saison für Oldtimer nun rum ist bleibt mal Zeit die Alltagsautos wieder fitt für die kommenden Jahre zu machen.
    Fahrwerk und Verschleißteile am Motor sind erneuert. Nun bleibt noch die hakelige Schaltung beim Fiesta meines Sohnes, dann müssten die Wagen die kommenden Jahre gut überstehen. Glücklicherweise haben die MK6 ja keine Rostprobleme. Der erste MK1 meiner Frau war da ganz anders ...

    Danke nochmal für eure Hinweise und Tipps.

    Gruß,

    Stefan
     
  12. #12 vanguardboy, 03.12.2020
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.660
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei Kälte ist der Fiesta da etwas zickig bei der schaltung. Der r Gang ist ja eh nicht synchronisiert, daher muss man öfters mal mehrmals Kuppeln.

    Der 1 Gang ist auch speziell.
     
  13. #13 transe79, 04.12.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    das kann aber unmöglich an einer verstellten spur liegen
     
    Caprisonne gefällt das.
  14. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    nein, das liegt daran.. wenn man die rückbank umgeklappt haben sollte:keinengel:
    manschmal auch am radio sender^^
     
  15. #15 Saar_MK6, 05.12.2020
    Saar_MK6

    Saar_MK6 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6a
    JH1 / 2006 / 1,4 16V
    Sorry für die Verwirrung. Die schwergängige Schaltung hat natürlich nix mit der Spur zu tun.
    Hat sich auch erledigt. Gänge flutschen wieder rein. War das übliche Thema mit dem schwergängigen Gußteil vorne am Getriebe.

    Gruß,

    Stefan
     
  16. #16 Caprisonne, 06.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    1.559
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Sag niemals nie ;)
    20201206_121832.jpg
     
  17. #17 Meikel_K, 06.12.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    1.500
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ... ist ja aus dem letzten Jahrhundert :)! Musst du erst in Euro umrechnen!
     
  18. #18 Caprisonne, 06.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    1.559
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kann ich gerne nachreichen .
    Hab gerade nichts neueres unterm Kopfkissen gefunden ;)
     
Thema:

Spur Vorderachse Fiesta MK6

Die Seite wird geladen...

Spur Vorderachse Fiesta MK6 - Ähnliche Themen

  1. Navi liegt 500m neben der Spur

    Navi liegt 500m neben der Spur: Hallo, ich bin Daniel (48) aus dem Norden Deutschlands. Wir fahren einen 2013er Galaxy 2.0 Tdci 140 PS Titanium. Er hat erst 60000 km runter und...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Spur schief, Reparatur möglich?

    Spur schief, Reparatur möglich?: Guten Tag an alle hier! Bin total froh über so viel Experten, Ford Neuling nach 20 Jahren Opel mit schlechten LPG Erfahrungen mehrfach... Habe...
  3. Spur/ Spurstangen wie verstellen

    Spur/ Spurstangen wie verstellen: Hallo, wie man 'ne Spur oder Spurstange einstellt weiß ich, aber ich habe gerade mal meine angesehen und habe keinen 6-Kant finden können um...
  4. Datenblatt Spur und Sturz vorderachse

    Datenblatt Spur und Sturz vorderachse: Hallo Leute :) bin neu hier Ich brauche Hilfe von euch, ich muss bei meinem Ford F-250xlt 7,3l vorne sturz und Spur einstellen. Aber ich finde...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Spureinstellwerte Vorderachse C-Max-DM2

    Spureinstellwerte Vorderachse C-Max-DM2: [FONT=&quot]Hallo,[/FONT] [FONT=&quot]ich benötige dringend aussagekräftige Hersteller-Einstelldaten für die Spur der Vorderachse meines 1.6 Ti...