Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Spureinstellung gleich Programmierung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von mathias2111, 19.05.2014.

  1. #1 mathias2111, 19.05.2014
    mathias2111

    mathias2111 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, EZ 04/2012, 1,0 mit 125 PS
    Hab da mal eine Frage.
    Möchte bei meinen Focus mal die Spur kontrollieren lasse, da bei geradeaus das Lenkrad schräck steht.
    Muss da etwas im Focus im Lenksystem programmiert werden?
    Wenn ja muss man ja dies bei Ford machen lassen und was wird es kosten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luick04, 20.05.2014
    luick04

    luick04 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier Titanium,
    Focus C-Max Tren
    Hallo, habe meinen Focus nach der Tieferlegung vermessen lassen. War nicht beim Ford Händler. Muß auch nichts programmiert werden.
     
  4. #3 mathias2111, 25.03.2015
    mathias2111

    mathias2111 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, EZ 04/2012, 1,0 mit 125 PS
    Jetzt haut bei meinen Focus wieder alles hin.
    Nachdem mein linkes Radlager vorne gewechselt wurde, hatte Luft, dabei wurde festgestellt das der linke vordere Stoßdämpfer defekt war, seitliches Spiel.
    Wurde die Spur eingestellt und was soll ich sagen, er fährt sich wie ein Neuwagen, Lenkrad steht schön gerade, kein poltern mehr in der Vorderachse und fährt schön gerade aus.
     
  5. #4 FocusZetec, 25.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.087
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du meinst das Domlager bzw. Stützlager? bzw. was genau wurde getauscht?

    Der Dämpfer selber kann ja kein seitliches Spiel haben :gruebel:
     
  6. #5 mathias2111, 26.03.2015
    mathias2111

    mathias2111 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, EZ 04/2012, 1,0 mit 125 PS
    Der Stoßdämpfer hatte seitlich Spiel, jetzt spürt man keine Luft mehr wenn ich am Rad wackle.
     
  7. #6 MucCowboy, 26.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nochmal:
    "Seitliches Spiel" des Dämpfers selbst würde bedeuten, dass er komplett der Länge nach aufgeplatzt ist. Dann würde Dir aber vermutlich das Vorderrad verloren geht. Eher unwahrscheinlich. Jedoch ist der Dämpfer an seinen beiden äußeren Enden verankert, am Domlager (oben) und am Achsschenkel oder auch Stützlager (unten). An diesen Fixierungspunkten ist seitliches Spiel denkbar, wenn das Lager ausgeschlagen oder die Schrauben nicht korrekt festgezogen sind.

    Bei Arbeiten am mechanischen Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Spur, Sturz usw) ist keine Programmierung erforderlich, selbst nicht bei elektrisch unterstützer Lenkung. Einstellarbeiten sind rein mechanischer Natur und werden dann extern elektronisch nachgemessen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Jain... es gibt sehr wohl einen Servicepunkt zum Lenkung kalibrieren.
    Allerdings nur nötig bei Einparkassistent und wenn es zu gröberen Eingriffen gekommen ist.
    Dabei wird das Lenkrad bei geradeaus schauenden Vorderrädern exakt mittig positioniert und diese Position dann abgespeichert.
     
  10. #8 MucCowboy, 26.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das stimmt, an die Einparkverlernhilfe hab ich nicht gedacht ;)
     
Thema:

Spureinstellung gleich Programmierung

Die Seite wird geladen...

Spureinstellung gleich Programmierung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich ein paar Fragen...

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen...: Guten Abend allerseits. Ich bin neu im Forum und freue mich darüber, nun auch aktiv mitzumachen nachdem ich schon einige Zeit nur "mitgelesen"...
  2. Sind die Federbeine bei allen Modellen gleich (ausser Diesel) ?

    Sind die Federbeine bei allen Modellen gleich (ausser Diesel) ?: Hier die genaue Frage: Passen die Federbeine der Forderachse eines MK4 1.25 Fiesta in den 1.3i ? Sind die Radnaben mit den Achsschenkeln bei...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW bis B-Säule gleich?

    bis B-Säule gleich?: Hi Leute, könnt ihr mir sagen ob die vorderen Türen beim Focus MK1 5-Türer und beim Kombi gleich sind? In der Bucht finde ich leider nur Türen für...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Vorstellung und gleich Fragen :D!

    Vorstellung und gleich Fragen :D!: Moin zusammen, heiße Paul komme aus Hannover und fahre einen stinknormalen 82 ps starken 1.25 Fiesta JA8. Bin Student und suche ein paar nette...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ist die Stoßstange der mk6 Generation für alle Modelle gleich

    Ist die Stoßstange der mk6 Generation für alle Modelle gleich: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach eine vorderen Stoßstange für meinen FORD Fiesta V (JH, JD) 1.4 TDCi Durashift-EST...