Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spureinstellung

Diskutiere Spureinstellung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zusammen, Ich hatte nach einer Ausparkproblematik ein langgestrecktes Wimmern am Auto, wenn ich langsam gefahren bin und besonders...

  1. #1 FordFocus08Schräg, 01.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Hallo alle zusammen,

    Ich hatte nach einer Ausparkproblematik ein langgestrecktes Wimmern am Auto, wenn ich langsam gefahren bin und besonders beim Einparken, wenn die Lenkung stark eingeschlagen ist.

    Bin dann zur Achsvermessung und vorne wurde eingestellt (Protokoll angehangen). Nach Angaben des Vermessers ist es "bei diesem Modell gar nicht möglich, es hinten einzustellen". Das kann doch nicht sein, oder ?

    Nunja das Wimmernde Geräusch war weg. Nach einer Woche und etwa 200km war es wieder da. Direkt zu nem Kumpel mit na Bühne gefahren und mal gecheckt, ob da evtl. Was anderes nicht stimmt. Vorne rechts sieht man, dass etwas eingestellt wurde. Links nicht wirklich, kann aber sein. Mein Kumpel meinte, dass es hinten sehr wohl einstellbar ist, man aber auch sieht (Rost), dass dort kein Schraubenschlüssel dran war.

    FRAGEN:
    -Kann man die Spur hinten wirklich nicht einstellen?
    -Kann das Wimmern auch evtl. Von etwas anderem kommen?
    -Was tun? Nochmal zum Vermesser gehen?

    Danke für eure Hilfe :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Meikel_K, 01.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    1.297
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Vorspur hinten ist einstellbar, die gezeigte Nachspur hinten links ist klar außerhalb der Toleranz. So, wie die Eingangswerte für die Vorspur vorne aussehen, hätte das Lenkrad vorher bei Geradeausfahrt etwas nach rechts schief stehen müssen.

    Was muss man sich denn unter einer Ausparkproblematik vorstellen? Bei einer Verzwängung an einem hohen Bordstein könnte sich im Prinzip ein Lenker oder eine Spurstange plastisch verformen, was sich durch die Spureinstellung ausgleichen lässt. Der Radsturz ist jedenfalls o.k., also viel kann da nicht sein - jedenfalls kein krummes Federbein vorne. Das muss man einstellen können.
     
    FordFocus08Schräg gefällt das.
  3. #3 FordFocus08Schräg, 02.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Danke für deine Antwort Meikel!

    Ausparkproblematik: mit den Vorderreifen direkt an einem Parkplatzbegrenzenden Stein und hinten zugeparkt mit freundlichen 8cm Abstand. (Foto angehängt)
    Musste dann irgendwie Ausparken ohne den Baum zu rammen, was scheinbar irgendetwas verstellt/verbogen hat.

    Sollte ich dann nochmal beim Ausmesser/Einsteller anrufen und sagen, dass dort etwas weiterhin nicht stimmt bzw. Kann ich ihm sagen, dass er sehr wohl hinten einstellen kann und er es dann auch tun soll ?

    Eigentlich fährt sich das Auto nach der Spureinsgellung auch sehr gut, mit viel Fantasie zieht es etwas nach rechts aber auch nicht viel. Nur eben dieses Geräusch verunsichert mich und es hört dich auch nicht gesund an.

    Ich freue mich über weitere Ideen und Antworten :)
     

    Anhänge:

  4. #4 Meikel_K, 02.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    1.297
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Bild erklärt die Situation tatsächlich klarer, als man es je beschreiben könnte. Also, wenn bei diesem Manöver irgendetwas außer den Nerven des Fahrers leiden musste, dann am ehesten die Lenkung und die Kupplung. Für die Spurstangen selbst oder Lenker sehe ich da keine Beanspruchung - also nichts, was die Spureinstellung verändert hätte.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch von der Servopumpe kommt. Vielleicht wurde die Lenkung zu lange in der Endstellung festgehalten (Zischgeräusch) und die Pumpe hat dadurch Schaden genommen. Ist das ein 1.6 Benzinmotor, also mit konventioneller hydraulischer Servolenkung?
     
    FordFocus08Schräg gefällt das.
  5. #5 FordFocus08Schräg, 02.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Ja, die Nerven hatten ebenfalls sehr gelitten :D

    Genau, ist ein 1.6er mit konventioneller hydraulischer Lenkung. Hört sich auch schon etwas schlüssiger an, vor allem weil das Fahrgefühl auch gut ist, als dass es die Spur sein könnte.

    Ist so etwas denn gefährlich oder schädlich fürs Auto, wenn es die Servopumpe wäre und ich weiterhin munter umherfahre?
     
  6. #6 Meikel_K, 02.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    1.297
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es die Servopumpe ist (was ich für am wahrscheinlichsten halte), wird es sich entwickeln. Von jetzt auf dann ohne Vorwarnung vollständig versagen wird sie nicht. Den Füllstand des Fluids sollte man sowieso immer im Auge haben, viel mehr kann man nicht machen. Wenn sie wirklich im Eimer ist und beim Parken die Unterstützung nachlässt, kannst du sie immer noch tauschen. Das müsstest du dann auch, weil ohne ausreichende Unterstützung die Kräfte auf die Verzahnung des Lenksäulenritzels am Lenkgetriebe zu hoch werden und Schäden daran verursachen können. Das wird dann richtig teuer, aber das würdest du ja rechtzeitig bemerken.
     
    FordFocus08Schräg gefällt das.
  7. #7 FordFocus08Schräg, 02.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Ich versuche morgen einmal das Geräusch aufzunehmen und gucke nach dem Servoöl.

    Aber ich finde auch noch komisch, dass das Geräusch nur manchmal auftritt. Also auf jeden Fall nur, wenn ich langsam fahre. Sowohl geradeaus aber auch mehr, wenn ich lenke, es könnte sogar sein dass das "nach rechts lenken" noch etwas schlimmer ist.

    Ich bin dir auf jeden Fall schon sehr Dankbar für deine Hilfe !!!
     
  8. #8 FordFocus08Schräg, 03.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Ich habe mal 4 Videos aufgenommen, leider sind die Dateien zu groß. Habe sie mal für 7 Tage ins Workupload geladen:
     
  9. #9 FordFocus08Schräg, 03.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Video 29 Sek.: stehend bis zum Anschlag rechts lenkend (Geräusch Servopumpe ?)
    Video 40 Sek.: Rückwärts einparken (lautes Quietschen beim rückwärts fahren)
    Video 39 Sek.: Anfahren an Steigung und anschließend nach rechts abbiegen (ebenfalls starkes Quietschen)
    Video 45 Sek.: 20 km/h und Geradeausfahrt (ebenfalls Quietschen)

    Bin davor aber auch etwa 30km Autobahn gefahren. Also war das Auto auf jeden Fall heiß. Habe das Gefühl, dass es davon abhängig ist.
     
  10. #10 FordFocus08Schräg, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Ich kann leider externe Links ab dem 10ten Beitrag posten ‍:mies:
     
  11. #11 FordFocus08Schräg, 03.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Für die Videos benötigt man das Passwort: Fordfocus
     
  12. #12 FordFocus08Schräg, 03.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Sorry, das ist jetzt wirklich unnötiger Spam ;(
     
  13. #13 FordFocus08Schräg, 03.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Aber ich freue mich auf die Antwort
     
  14. #14 FordFocus08Schräg, 03.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
  15. #15 FordFocus08Schräg, 04.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    Gibt es sonst eventuell Meinungen hierzu ?
    Heute war es kälter und regnerisch und es war in keiner Situation ein Geräusch zu hören.

    Würde mich riesig über weitere Hilfe freuen.
     
  16. #16 Meikel_K, 04.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.024
    Zustimmungen:
    1.297
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wollte bei den Selbstgesprächen nicht stören :) (Späßle). Auch Servofluid ändert seine Viskosität mit der Temperatur. Das kann schon den Unterschied machen, ob es in irgendeiner Passung zu Kavitation kommt oder nicht, wenn die Pumpe nach der Überlastung Schaden genommen hat.
     
  17. #17 FordFocus08Schräg, 06.06.2020
    FordFocus08Schräg

    FordFocus08Schräg Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Schrägheck ABP 8566
    War gestern noch einmal bei der Spureinstellung zum nachkontrollieren. Es war ein bisschen verstellt, aber ich glaube nicht genug, um der Grund zu sein. Da es momentan auch wieder schön kühl draußen ist, höre ich das Geräusch auch nicht mehr. Ich denke, ich warte einmal ab. Am wahrscheinlichsten halte ich nun auch die Pumpe
     
Thema:

Spureinstellung

Die Seite wird geladen...

Spureinstellung - Ähnliche Themen

  1. Drehmomente Hinterachse/ Spureinstellung

    Drehmomente Hinterachse/ Spureinstellung: Hallo, ich werde demnächst an der Hinterachse beidseitg den vorderen und hinteren Querlenker, sowie die Zugstrebe austauschen. Ich konnte aber...
  2. Protokoll von der Spureinstellung

    Protokoll von der Spureinstellung: [IMG] Hallo Fordler, habe heute an meinem Mondeo die Spur einstellen lassen und ein schönes Protokoll dazu bekommen. Allerdings sagt mir das...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung

    Protokoll einer Spureinstellung nach Tieferlegung: Hallo! Bei meinem ST und dem Bilstein Gewindefahrwerk hatte ich damals das Problem, dass die Werkstatt meine Spur falsch eingestellt hat und ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Spureinstellung gleich Programmierung

    Spureinstellung gleich Programmierung: Hab da mal eine Frage. Möchte bei meinen Focus mal die Spur kontrollieren lasse, da bei geradeaus das Lenkrad schräck steht. Muss da etwas im...
  5. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Daten für Spureinstellung gesucht

    Daten für Spureinstellung gesucht: Hallo zusammen, wer hat bitte mal die Einstelldaten für Spur/Sturz zur Hand. Fzg. ist ein '98 Escort Turnier 1.8i, 115 Pferde 195er auf 15'' RS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden