C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Spurhalteassistent nachrüsten!

Diskutiere Spurhalteassistent nachrüsten! im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe einen C-Max Bj. 8.17 und würde gerne den Spurhalteassistent nachrüsten (lassen). Hat das schon jemand gemacht (machen lassen)?...

  1. HeavyD

    HeavyD Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max BJ. 2017
    Hallo,

    ich habe einen C-Max Bj. 8.17 und würde gerne den Spurhalteassistent nachrüsten (lassen). Hat das schon jemand gemacht (machen lassen)?
    Was brauche ich außer Frontkamera, Bedienelemente (Blinkerhebel?) Kabel und Kodieren?
    Wo bekommt man die Teile und welche Teilenummern haben diese? Wer im Raum Köln/Bonn könnte mir das Kodieren?

    Gruß Dirk
     
  2. snag

    snag Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford C-MAX Bj. 2017, Benzin 1,5 EcoBoost
    Mein Sohn fährt den neuen Focus MK4.

    Spar Dir die Mühe, Energie und Geld. Das lenkt den Fahrer nur ab,
     
    Schwaelzer gefällt das.
  3. #3 Schwaelzer, 22.10.2019
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Fahre auch lieber Oldschool !
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.994
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
  5. HeavyD

    HeavyD Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max BJ. 2017
    @snag und @Schwaelzer eure Meinung in allen Ehren, das war aber nicht die Frage!
    Ich habe einen Audi TTS mit Spurhalteassistent und habe ihn dort nie eingeschaltet da es mein Spaßmobil ist und ich damit fahren möchte. In Verbindung mit Adaptivem Tempomat stelle ich mir den Spurhalteassistenten auf längeren Strecken im C-Max aber als praktisch und komfortabel vor.

    @Rathi Hab ich alles durch, finde aber nichts konkretes. Sprich Teilenummern, Kodierungen, Anleitungen etc. oder einfach Leute die es schon gemacht haben und weiterhelfen können.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.994
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Nebenbei, Du erkaufst Dir damit ja nicht nur den Spurhalteassistenten sondern auch die Verkehrsschilderkennung, den Müdigkeitswarner und den Fernlichtassistent.
    Letzterer ist sofern Du nicht mitten in der Stadt wohnst sehr praktisch und im Cmax der letzten Jahre mittlerweile auch ausgereift.

    Die Kamera hab ich in Schweden bei einem Verwerter gekauft.
    Da das Teil neu beim FFH unbezahlbar ist mußt Du hier auf die Suche gehen im Netz.
    Es gibt eigentlich dauernd welche.
    Welche Du brauchst (Teilenummer) kann Dir Dein FFH raussuchen, bei dem Du die restlichen Kleinteile sowieso bestellen mußt.
    Von der Teilenummer her sind die Kameras aufwärtskompatibel, sprich eine neuere Version funktioniert genauso.
    Passend sind Kameras aus Focus 3, Cmax und Kuga.

    Der Einbau ist etwas fummelig aber zu schaffen und in wenigen Minuten erledigt.
    Freischalten muß das jemand mit UCDS, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich das gerne machen können :-)

    Es gibt aber eine Menge Leute mit UCDS, auf conversmod.de findest Du eine Liste oder auf mondeo-mk5.de unter Member hilft Member ebenso.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.994
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Habe noch ein paar Bilder gefunden, der schwarze Einlegeteil mit den Waben drauf kommt raus, stattdessen die Kamera rein.
    Der Adapterkabelbaum hat genau überhaupt keinen Millimeter Spiel geht aber rein.

    Teilenummer für einen 18er Cmax erkennst Du auch, ich bin mir zu 99% sicher das die auch in Deinem Cmax passen würde.

    IMG_20190125_170105.jpg IMG_20190125_170115.jpg IMG_20190125_170143.jpg IMG_20190125_172801.jpg
     
  8. HeavyD

    HeavyD Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max BJ. 2017
    OK, dank dir @Rathi

    Hab mal was zusammengetragen:
    • Blinkerhebel mit dem Schalter für den Fahrspurassi (1876932).
    • 2 Haltebügel (1750216 und 1750217).
    • Neues Kabel (1845599).
    • Kamera (1875048) (evtl. auch CV4T-19H406-AF oder F1FT-19H406-AH?)
    Kodierung:
    • Punkt 88 Fernlichtassistenten
    • Punkt 98 Fahrspurassistent
    • Punkt 240 Verkehrszeichenerkennung
    • Punkt 191 Müdigkeitswarner
    Dann muss wohl noch der Schleifring passen (mit Lenkradheizung wohl der Fall).
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.994
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das ist schon top!

    Schleifring brauchst Du mit Lenkradheizung sicher nicht neu.
     
  10. HeavyD

    HeavyD Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max BJ. 2017
    Super, werde noch am Auto gucken ob alles passt (Kamera + Schleifring) und dann die Teile besorgen.
    Bleibt eine letzt Frage (vorerst :)), welchen ELM327? USB, Bluetooth oder WiFi? Modifiziert für Forscan? HS-CAN / MS-CAN Schalter?
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.994
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Auf gar keinen Fall irgendeinen WLAN, BT oder sonstwas.
    Nur Kabel.
    Welcher es sein soll findest Du tausendfach hier im Forum.
     
  12. #12 roadrunner1405, 03.11.2019
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    ich hatte ja erst ne Kamera vom Galaxy, die wird zwar erkannt, produziert aber diverse Fehler im BCM und IPC. Die für den Kuga mit der Nummer F1FT19H406AH ist aber schon unterwegs. Auch aus Schweden...
    Was ist da mit dem Schleifring? Lenkradheizung hab ich nicht, aber Einparkautomatik usw. hab ich. Erkenne ich den richtigen irgendwie ohne das Lenkrad runter zu nehmen? Das hätte dann ja nur Auswirkungen auf den Taster am Blinkerhebel für den Fahrspurassistent? Oder geht die VZE dann auch nicht? Eingebaut ist der Blinkerhebel schon und soweit funktioniert er ja auch, die Taste kann ich aktuell ja noch nicht testen da die Fehler kommen wegen abgebrochener Kommunikation mit der Kamera im BCM und IPC. Für UCDS könnte ich dann Hilfe brauchen, hab ich bestellt und der Zoll sitzt seit paar Tagen in Frankfurt drauf
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.994
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Der Schleifring sollte nur für den Spurassi wichtig sein, alles andere wird nicht vom Blinkerhebel gesteuert.

    Ohne Lenkradheizung ist es aber recht wahrscheinlich das Du einen anderen brauchst, das bedeutet Lenkrad ab.
    Würde ich aber trotzdem erstmal so probieren.
     
  14. #14 roadrunner1405, 03.11.2019
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    kann man das irgendwie sehen anhand der Teilenummer? Die Verkleidung runter ist ja nicht das Problem, wenn ich die Nummer hab und weiß wo ich suchen muss hilft das ja weiter.

    Ansonsten würde er einfach nicht reagieren wenn ich die Taste drücke? PIN´s waren soweit ich mich erinnere ja drin in dem Stecker am Schleifring, nur ob sie belegt sind....
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.994
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Keine Ahnung, ich hab Lenkradheizung im Cmax...
     
  16. #16 roadrunner1405, 06.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2019
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    *gelöscht da Doppelt*
     
Thema:

Spurhalteassistent nachrüsten!

Die Seite wird geladen...

Spurhalteassistent nachrüsten! - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen Folgendes Problem Mein Ford Smax Wa6 Baujahr 2006 hat leider keinen Tempomat diesen wollte ich nachrüsten. Ich habe mir die...
  2. Hintere Lautsprecher nachrüsten

    Hintere Lautsprecher nachrüsten: Moin,ich wollte bei meinem Ford Fiesta MK6 die hinteren Lautsprecher nachrüsten.Nun weiß ich aber nicht,ob die Verkleidung hinten nur geklippt...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lenkrad Fernbedienung nachrüsten

    Lenkrad Fernbedienung nachrüsten: Hallo an Alle Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.Ich fahre einen 99er Ford Puma.Darin verbaut ist ein Ford Radio CD 6000 Eon.Dieses...
  4. Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente

    Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente: Hallo. Kann man einen isofix bei einem Ford fiesta 1.3 ambiente nachrüsten? Hab jetzt auf die schnelle keine gewinde dafür gefunden. Aber...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage

    Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage: Den KA Modellen ohne Klima hat Ford leider keinen Innenraumfilter (Pollenfilter) spendiert. Dies ist sehr unschön, da einem des öfteren auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden