Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spurplatten einbauen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von bLinDy, 08.04.2013.

1. #1 bLinDy, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    hi com,

habe seit samstag h&r federn drin. es sieht einfach super aus und ich bin sehr zufrieden. natürlich geht es immer besser und man is ja nie zufrieden.:rotwerden: also dachte ich, ich hol die räder nochwas raus. nun habe ich mit einem kollegen unterhalten, der leider nur mit halbwissen auftrumpfen kann, daher bin ich mir nun auch nicht sicher und es ergeben sich mir jetzt einige fragen.

1. wenn ich spurplatten draufmache, sagt er, verlagert sich der optimale schwerpunkt vom achsstumpf 10 mm nach außen. das stimmt natürlich. das soll allerdings zum nachteil des radlagers sein und den verschleiß fördern, stimmt das? ich meine wenn das so gravierend wäre, würde das doch niemand tun, oder?

2. kann es sein, dass man 5 / 10 mm draufpacken kann ohne die stehbolzen auszutauschen? der mensch vom tüv meinte dass wenigstens 4 gewindegänge für die radmutter vorhanden sein müssen. leider bin ich mir auch hier nich sicher.

3. ich habe den werkstattmenschen angesprochen, dass ich einen gewissen sturz habe und ob man den nicht beheben könnte, weil ich das persönlich nicht so schön finde, aber wohl damit leben kann. er meinte, bei ford generell kann man den sturz nicht einstellen, stimmt das?

noch eine allgemeine frage: was heisst hier im Forum "FFH" und "vFl" ?

- aus dem sinn heraus, aus anderen beiträgen heisst "vFl" wohl "vor facelift" :)

danke schonmal für eure antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTC

MTC ---

1. ja, die belastung ist größer. sehe hebelgesetz. je weiter das rad außen ist, desto höher die hebelwirkung und damit die kraft, die auf das lager wirkt.
    wie viel schneller aber ein radlager damit durch ist, kann ich nicht sagen. ich denke alles über 1,5cm pro seite macht sich eher bemerkbar

2. vier volle gewindegänge mindestens sind richtig

3. den sturz kann man nur mit verstellbaren domlagern einstellen. somit bei ford nicht möglich, da fix.

FFH = Freier Ford Händler oder eben auch Freundlicher Ford Händler; daher auch der Begriff "beim Freundlichen"

vFL = vor Facelift

4. bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    danke dir :)

5. #4 bLinDy, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    eins wollt ich mal noch wissen. wenn ich hinten 25-30er platten draufpacken und somit die stehbolzen austausche, was mach ich denn dann im winter? :verdutzt:

in dem gutachten für die gewünschten scheiben steht "nich für stahlfelgen" ... ich tausch doch nich alle 6 monate meine stehbolzen aus. :skeptisch:

6. #5 MTC, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    MTC

MTC ---

was für spurplatten sind das?

ansonsten fährste einfach mit den längeren stehbolzen rum. evtl passt die radkappe sofern vorhanden nichtmehr drauf, aber das sollte ja egal sein. gibt ja auch schutzkappen für die radmuttern.

7. #6 teddy.774, 09.04.2013
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Da sind Adapterplatten wie die H&R DRM System bestimmt die bessere Alternative!
    Also Spurplatte auf die originalen Bolzen aufschrauben. Die Platte hat dann selber Bolzen eingepresst.

8. bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    tach auch,

wir man meiner signatur entnehmen kann bin ich noch in der lernphase :rotwerden:
    ich hab mich da jetzt mal zu dem thema informiert und möchte das mal kurz zusammenfassen:

spurplatten system 1:

die radnabe hat selber keine eigenen stehbolzen. somit wird die scheibe mit schrauben auf die nabe montiert. weiterhin hat die scheibe weitere 4 - 5 löcher zur verfügung wo dann die felge mit radbolzen draufgeschraubt wird

spurplatten system 2:

die radnabe hat eigene stehbolzen. da beim draufschieben einer scheibe + felge das futter für die radmutter zu knapp wird müssen die stehbolzen ausgetauscht und neue, um die breite der spurplatte, längere bolzen eingezogen werden.

kann das jemand bestätigen? dann hab ich das kapitel "spurplatten" durch :zunge1:

9. #8 teddy.774, 18.04.2013
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Du vermischst da bereits die eigentlichen Montagesysteme der Fahrzeughersteller mit eingepressten Stehbolzen und Muttern wie es Ford nutzt und den richtigen Radschrauben wie z.B. bei VW.
    Und eben bei beiden Varianten gibt es die zwei Systeme von Spurplattenmontage.

1. In der Spurplatte sind nur vier bzw. fünf Löcher wo die Schrauben oder die Stehbolzen durch müssen. Hierbei muss die Schraube o. der Bolzen um die Dicke der Scheibe länger werden.

2. Die Spurplatte hat wieder die Löcher aber zusätzlich Gewinde o. Stehbolzen eingepresst.
    Hier wird die Platte mit den originalen Befestigungsmitteln erst am Auto verschraubt. Dann wird das Rad an die Scheibe verschraubt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bLinDy

bLinDy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 DA3, 2005
    ist das nicht genau das was ich geschrieben habe? :was:

12. MTC

MTC ---

nein, es ist nicht ganz dasselbe. deine beschreibung ist für fahrzeuge, wo die räder mit radschrauben befestigt werden (audi, VW, Opel usw).

es gibt ganz allgemein gesagt unterschiedlichste systeme.

ich zähle sie dir mal auf für fahrzeuge (so wie ford) mit stehbolzen:

1. einfache dünne (unter 5mm) spurplatte: wird auf die radnabe aufgeschoben. die felge wird weiterhin an den serienmäßigen stehbolzen befestigt

2. einfache etwas dickere spurplatte: serienmäßige stehbolzen müssen gegen längere bolzen getauscht werden. die spurplatte wird auf die radnabe mit den längeren bolzen aufgeschoben und das rad normal befestigt

3. dicke spurplatte: die spurplatte wird mittels spezialmuttern auf den serienmäßigen stehbolzen aufgeschraubt. die spurplatte selbst, hat gewindebohrungen, um das rad mittels RADSCHRAUBEN zu befestigen.

4. dicke spurplatte: die spurplatte wird mittels spezialmuttern auf den serienmäßigen stehbolzen aufgeschraubt. die spurplatte selbst, hat eigene stehbolzen, sodass das rad wieder an diesen mit RADMUTTERN befestigt werden kann.

auf dem bild siehst du die verschiedenen systeme:

http://www.fahrwerk-24.de/Images/Spurverbreiterung-DRS-System/800-550-HR_D_Ringe_2Fond.jpg

Thema:

Spurplatten einbauen

Die Seite wird geladen...

Spurplatten einbauen - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  4. Welche Spurplatten kann ich eintragen?

Welche Spurplatten kann ich eintragen?: Hallo Liebe Community, ich habe einen Ford fiesta mk7 und habe barracuda karrizma 8j x18" et 38. habe jedoch eine Kotflügelverbreiterung und...
  5. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...