Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Spurplatten

Diskutiere Spurplatten im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute! Spiele mit dem Gedanken Spurplatten auf meinem FoFi zu montieren. Habe momentan Felgen mit ET 35 drauf in 17". Würden 30mm auf der...

  1. #1 Hakuchi, 14.06.2014
    Hakuchi

    Hakuchi Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Spiele mit dem Gedanken Spurplatten auf meinem FoFi zu montieren.
    Habe momentan Felgen mit ET 35 drauf in 17".
    Würden 30mm auf der Hinterachse noch gehen? also jeweils 15mm pro Seite.

    Würde mich über Antworten freuen!

    MfG Hakuchi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Kannnst du ja ausmessen, das Profil muss vom Radkasten abgedeckt sein, 15mm sollten aber ohne Probleme passen
     
  4. #3 ajax28, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    ajax28

    ajax28 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2014
    SLK350 2006
    habe bei ET 47 (7J17) gerade mal 20mm drunter bekommen und das grenzwertig, das wären ET27, somit gehen bei ET35 max 8mm also eher 5mm
     
  5. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Habe bei den 47 er pro Seite 30mm eingetragen bekommen
     
  6. #5 BlackFocus2008, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also ich habe 7,5x17" mit ET35. Und gerade heute habe ich meine Spurplatten montiert..
    Habe 8mm pro Seite und das ist meiner Meinung nach haarscharf am Limit.
    Also wären vllt 10mm gerade noch eintragbar

    15mm pro Seite wirst Du mit ET35 nicht eingetragen bekommen. Da wärst Du letzten Endes bei ET20 und da macht kein Prüfer mit.
    Bin der Meinung das ET22 das maximum ist.



    Kein Teil des Rades darf weiter herausstehen als der äußerste Punkt des Kotflügels, also berühren sollte sie nirgends.
    Und bis 150mm oberhalb der Radmitte muss das Rad vollständig abgedeckt sein, also keine sichtbare Lauffläche.

    Ist der in der Tuningszene verhasste Anhang I des 78/549 EWG, "anschaulich" sieht das dann so aus:

    [​IMG]
     
  7. #6 BlackFocus2008, 15.06.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Hier mal Bilder, ab 8mm pro Seite, müssen andere Bolzen rein.
    [​IMG][​IMG]
     
  8. #7 Hakuchi, 18.06.2014
    Hakuchi

    Hakuchi Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, und vorallem für die vielen bilder von BlackFocus2008!
    Werde bei gelegenheit mal ausprobieren, wie das mit 30mm mehr auf der HA aussieht, und dann evtl auch mal Bilder davon machen.
    Sollten die Platten nicht passen, verwende ich die einfach für meine Winterfelgen (original Ford alus)

    MfG Hakuchi
     
  9. #8 BlackFocus2008, 18.06.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also wenn Du die 15mm eingetragen bekommst, dann schick mir ne Kopie ;-)
     
  10. #9 Baumi182, 18.06.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Bei allen Gutachten namhafter Hersteller entnehme ich sogar 27,5 als kleinstmögliche ET.
    Verbunden mit den 205er Reifen auf einer 7" Felge (Also der Standard-Bereifung).

    Demnach sind für die Standard-Felgen mit der 47,5er ET maximal 20mm pro Seite gemäß Gutachten in Ordnung.

    Also selbst wenn das eine kleine Felge mit einer Maulweite von 6,5 Zoll und 195er Bereifung wäre... Selbst dann ist die kleinstmögliche ET per Gutachten 22,5mm. Du wirst also, sofern du den Prüfer nicht schmierst, oder der vollkommen Blind ist, die 15mm pro Seite mit diesen Felgen nicht eingetragen bekommen.
     
  11. #10 lambda1, 20.06.2014
    lambda1

    lambda1 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Da hat Baumi182 irgendwie echt Recht. Lass es sein...
    LG
    Lambda1
     
  12. #11 BlackFocus2008, 21.06.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich geh mal davon aus, dass er sie doch drauf macht. :-)
     
  13. #12 Meikel_K, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hast Du denn keine Rundlaufprobleme mit dieser Lösung?

    Was da an Achszapfen noch übersteht, dürfte kaum über die 5 x 45° Fase auf der Rückseite des Rades reichen. Die Räder haben dann doch gar keine Mittenzentrierung mehr, oder?

    [​IMG]
     
  14. #13 BlackFocus2008, 21.06.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    beim Gutachten steht dabei, dass ich die 8mm nur benutzen darf, wenn noch 5mm übrigen sind.. und es sind 5mm übrig.

    Die Nabenlänge beträgt 13,6mm und minus 8mm sind 5,6mm :-)

    Und wenn man die Bereifung im aufgebockten Zustand auf Nm anzieht, funzt das prima.

    Hab kein Rundlaufproblem.
     
  15. #14 Stef-1, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Stef-1

    Stef-1 Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga Individual, FoFi ST, Escort Cabrio
    Deine Spurpaltten liegen aber verkehrt herum auf der Radnabe.....der Konus muss zum Zentrieren zum Fahrzeug zeigen, steht auch bestimmt so im Gutachten.
    Hier ein Auszug aus einem anderem Gutachten....
    [​IMG]
     
  16. #15 BlackFocus2008, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Es sind 8mm pro und keine 5mm.

    Zudem habe ich bis jetzt im TÜV-Gutachten von SCC noch nix diesbzgl gefunden.

    das steht da drin:

    http://spurverbreiterung.de/certificates/fo1_ford_fiesta_t_ja8_081211.pdf

    Aber solltest Du was finden, lass es mich wissen ;)

    Auch im Gutachten von H&R kann ich nix finden.

    Außer man muss diesen Satz "Dies ist durch ein planes anliegen der Scheibe an der

    Anlagefläche der Felge zu überprüfen.
    " dann so interpredieren "[​IMG] "

    Aber ich hab ja das System 5.

    Ich hab aber SCC jetzt mal angeschrieben.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 BlackFocus2008, 25.06.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    So.
    Stef-1 hast recht.

    SSC schrieb, muss zur Fahrzeugseite zeigen.


    Ich hab mich dann bedankt und darauf freundlich hingewiesen, dass man das vllt noch iwie in der Beschreibung etc dazu schreiben sollte.
     
  19. #17 Meikel_K, 25.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Fase der Spurplatten muss immer zur Innenseite zeigen, weil die Platte sonst auf dem Radius des Achszapfens der Radnabe aufsetzt und nicht plan aufliegt. Entsprechend muss natürlich der Radius (oder die Außenfase) beim System 2 immer kleiner sein als die Innenfase des Rades, sonst passiert an diesem Interface das gleiche.

    Unabhängig davon bleiben bei 8 mm dicken Platten nur noch 5.6 mm Achszapfenlänge übrig. Da das Rad eine 5 x 45° Fase auf der Rückseite hat, ist der Rundlauf dann meiner Meinung nach Glückssache. Mit 0.6 mm kann man keine Mittenzentrierung erreichen. Bei 5 mm Platten würde das anders aussehen: 3.6 mm täten es durchaus.
     
Thema:

Spurplatten

Die Seite wird geladen...

Spurplatten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spurplatten mit 40mm Tieferlegung?

    Spurplatten mit 40mm Tieferlegung?: Moin, ich fahre aktuell einen Focus MK2 2.0 (EZ: 2006) mit MS-Design-Spoilerpaket. Ich habe mir im März die 7-Speichen Ford-Alu’s (7,5 x 18,...
  2. Spurplatten

    Spurplatten: Welche Breite der Spurplatten kann ich bei dem FoFo Bj 2015 FL für hinten nehmen? Reifen sind orig Ford... 235/40/ 18 Zoll.
  3. Welche Spurplatten kann ich eintragen?

    Welche Spurplatten kann ich eintragen?: Hallo Liebe Community, ich habe einen Ford fiesta mk7 und habe barracuda karrizma 8j x18" et 38. habe jedoch eine Kotflügelverbreiterung und...
  4. Suche Spurplatten / Distanzscheiben Fiesta (Mk7)

    Spurplatten / Distanzscheiben Fiesta (Mk7): Moinsen zusammen, hat noch jemand Spurplatten mit entspr. Bolzen oder halt DRM-System von H&R suche ca. 20-30mm für VA und 30-40mm für HA. die er...
  5. Biete Biete H&R Spurplatten DRM für Focus MK3 ST

    Biete H&R Spurplatten DRM für Focus MK3 ST: Guten Abend, Ich verkaufe 2 Sätze H&R Spurplatten DRM System für u.a. Focus MK3 ST, ein Satz H&R 4035633 20mm je Seite und ein Satz H&R 5035633...