Spurverbreiterung am Mk2 (Typ DA3)?!?!

Diskutiere Spurverbreiterung am Mk2 (Typ DA3)?!?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, hat jemand schon Erfahrung mit Spurplatten am Focus II gemacht? Überlege mir welche zuzulegen, ist ja auch bezahlbar der Spaß (so...

  1. #1 Janosch, 09.09.2007
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    Hallo an alle,

    hat jemand schon Erfahrung mit Spurplatten am Focus II gemacht? Überlege mir welche zuzulegen, ist ja auch bezahlbar der Spaß (so um 80-100 € pro Achse, teilw. noch günstiger).
    Würd gern vorn 10mm pro Rad vorn und hinten 20mm pro Rad nehmen.
    Funzt das ohne Probleme? Oder muss gebördelt werden? Eigentlich sehn die Radkästen so aus, als würde das locker drunter passen. Und zumindest hinten ist ja dankenswerter weise schon ab Werk gebördelt :top1:

    Hab übrigens die 17-Zoller ab Werk drauf (205/50R17), leider weiss ich die ET nicht. (Muss ja laut Gutachten auch noch beachtet werden...)

    Also wer Tipps etc. geben kann...
    Danke schon mal :top1:
     
  2. #2 wgk.derdicke, 11.09.2007
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    Hallo. Guck mal hier:

    http://www.h-r.com/bin/42TG0850.pdf

    Das ist das Gutachten für die H&R-Spurplatten. Dort findet sich für jede Spurplatte von 5mm bis 30 mm Dicke (macht 10mm bis 60mm Spruverbreiterung pro Achse) eine Tabelle, mit welcher Reifen/Felgenkombination welche Auflagen verbunden sind. Auch deine (und auch meine) 205/50 R17 auf 6 1/2 J x 17 sind da vertreten. Die scheinen übrigens eine ET von +52,5 zu haben.

    Grundsätzlich gibt's 2 Arten, wie Spurplatten befestigt werden.

    Die 1. Variante: Platte auf die vorhandenen Stehbolzen stecken (System DRS), Felge draufstülpen und alles verschrauben. Dabei ist zu beachten, dass die Radmutter mindestens 6 1/2 Umdrehungen auf dem Gewinde des Stehbolzens machen muss. Klappt das nicht, so müssen längere Stehbolzen eingebaut werden. Dies allerdings scheint aufwändig zu sein (Radlager muss demontiert werden). Davon haben allerdings alle Mechaniker, die ich dazu befragte, abgeraten. Auch in den Foren ist das Meinungsbild eher skeptisch. Solch eine Aktion würde ich bei einem relativ neuen Wagen auf jeden Fall nur hochoffiziell beim FFH machen lassen (möglichst der, wo man auch gekauft hat) wegen den Garantiefragen im Zweifelsfalle. Dies System scheint es bei H&R für Spurplatten einer Dicke von 5, 10, 15 und 20mm zu geben.

    Die 2. Variante: Platte mit zusätzlichen Stehbolzen auf die vorhandenen Stehbolzen stecken und verschrauben (System DRM). Auf die zusätzlichen Stehbolzen nun die Felge stülpen und dort verschrauben. Dabei ist zu beachten, dass, wenn die originalen Stehbolzen über die montierte Spurplatte herausragen, sich in der Felge sogenannte Gießtaschen befinden, damit der Überstand Platz findet. Fords originale Alufelgen besitzen diese Gießtaschen. Angeblich soll es das System DRM ab Spurplatten mit 15mm Dicke geben. Online findet sich bei H&R allerdings nur die Variante 20, 25 und 30mm. Erst ab 25mm dicken Spurplatten soll der originale Stehbolzen nicht mehr über die Spurplatte herausragen, so dass auch Stahlfelgen montiert werden könnten. Hier auch noch die H&R-Einbauhinweise:

    http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRM.pdf
     
  3. #3 Janosch, 11.09.2007
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    Danke Dicker :rolleyes:

    Hab mich mittlerweile selber durchgewurschtelt. Und habe 20er Platten mit DRM-System von H&R bestellt (DRM erschien mir besser, stabiler). Freitag werden sie eingebaut, und bei der Gelegenheit kommen auch 40er Federn rein :rolleyes:
     
  4. #4 wgk.derdicke, 12.09.2007
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    Ja hallo, wenn die Platten montiert sind, dann gib doch mal bekannt, um wieviel die originalen Stehbolzen noch aus den Spurplatten herausragen.

    Ich habe beim Durchwurschteln zum Thema Spurplatten nämlich den Eindruck bekommen, dass bei 25er Platten nichts mehr übersteht, denn da werden die sogenannten "Gießtaschen" laut den diverses Gutachten nicht gefordert.

    Und wenn bei Dir die 20er Platten drinne sind, wäre noch interessant zu wissen, ob da noch Luft ist (ich hab ja die gleichen Felgen), so dass man auch problemlos 25er montieren könnte ohne am Blech zu biegen zu machen und zu tun.

    Denn eigentlich möchte ich ja im Winter die Design-Felgen des Style nutzen ohne die Spurplatten abzuschrauben, und dafür dürfen die originalen Stehbolzen nicht einen Tick überstehen. Und eigentlich möchte ich an einem niegelnagelneuen Auto auch keine Blechtricksereien veranstalten (von wegen Kotflügel ausstellen bzw. umbördeln). Und ein Austausch der Stehbolzen möchte ich auch vermeiden.
     
  5. #5 Janosch, 13.09.2007
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    Alles klar, ich gebe Dir Bescheid :rolleyes:
    Morgen wird alles montiert *freu*
     
  6. #6 wgk.derdicke, 13.09.2007
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    ...hmmm. Habe gestern beim "Durchwurschteln" herausbekommen, dass diese Design-Stahlfelgen eine ET von 47,5 haben. Was bei den Alus mit einer ET 52,5 wohl noch klappt wird dann doch wohl bannig knapp bei 25er Platten...

    Apropos, warum 20er und keine 25er Platten??
     
  7. #7 Janosch, 13.09.2007
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    Dachte mir, daß das reichen würde. Wollt sie nur ein Stück raushaben, nicht zu weit!
     
  8. #8 Janosch, 15.09.2007
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    So, Platten (und federn) sind drin :boesegrinsen:
     

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  9. #9 sonic7343, 15.09.2007
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    sehr schön, hat sich gelohnt - sieht prima aus:top1:
     
  10. #10 BabyGeier, 16.09.2007
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    Sieht echt super aus :) was hast du für alles so bezahlt? mit einbau usw.
     
  11. #11 Janosch, 16.09.2007
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    Hallo an alle! Freut mich das es euch auch gefällt :)
    Also zu den Kosten:
    1. Federn 100 € (Danke Sezer :top1: ), kosten sonst so 160 €, sin von H&R
    2. Spurplatten 95 €, 20mm pro Rad inkl. Radbolzen und Schrauben, sind erstmal nur hinten drin, vorn kommen noch 10mm pro Rad (ca. 50 €)
    3. Einbau 150 € in der Werkstatt meines Vertrauens!
    4. Es fehlt noch die Spurvermessung (schätze 50-80 €, oder kennt jemand andre Preise??)
    5. Danach noch zur Dekra, rechne auch nochmal mit 50-80 €

    MfG Janosch!
     
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