Spurverbreiterung am Mk2 (Typ DA3)?!?!

Diskutiere Spurverbreiterung am Mk2 (Typ DA3)?!?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, hat jemand schon Erfahrung mit Spurplatten am Focus II gemacht? Überlege mir welche zuzulegen, ist ja auch bezahlbar der Spaß (so...

1. #1 Janosch, 09.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo an alle,

hat jemand schon Erfahrung mit Spurplatten am Focus II gemacht? Überlege mir welche zuzulegen, ist ja auch bezahlbar der Spaß (so um 80-100 € pro Achse, teilw. noch günstiger).
    Würd gern vorn 10mm pro Rad vorn und hinten 20mm pro Rad nehmen.
    Funzt das ohne Probleme? Oder muss gebördelt werden? Eigentlich sehn die Radkästen so aus, als würde das locker drunter passen. Und zumindest hinten ist ja dankenswerter weise schon ab Werk gebördelt :top1:

Hab übrigens die 17-Zoller ab Werk drauf (205/50R17), leider weiss ich die ET nicht. (Muss ja laut Gutachten auch noch beachtet werden...)

Also wer Tipps etc. geben kann...
    Danke schon mal :top1:

2. #2 wgk.derdicke, 11.09.2007
    wgk.derdicke

wgk.derdicke Benutzer

Hallo. Guck mal hier:

http://www.h-r.com/bin/42TG0850.pdf

Das ist das Gutachten für die H&R-Spurplatten. Dort findet sich für jede Spurplatte von 5mm bis 30 mm Dicke (macht 10mm bis 60mm Spruverbreiterung pro Achse) eine Tabelle, mit welcher Reifen/Felgenkombination welche Auflagen verbunden sind. Auch deine (und auch meine) 205/50 R17 auf 6 1/2 J x 17 sind da vertreten. Die scheinen übrigens eine ET von +52,5 zu haben.

Grundsätzlich gibt's 2 Arten, wie Spurplatten befestigt werden.

Die 1. Variante: Platte auf die vorhandenen Stehbolzen stecken (System DRS), Felge draufstülpen und alles verschrauben. Dabei ist zu beachten, dass die Radmutter mindestens 6 1/2 Umdrehungen auf dem Gewinde des Stehbolzens machen muss. Klappt das nicht, so müssen längere Stehbolzen eingebaut werden. Dies allerdings scheint aufwändig zu sein (Radlager muss demontiert werden). Davon haben allerdings alle Mechaniker, die ich dazu befragte, abgeraten. Auch in den Foren ist das Meinungsbild eher skeptisch. Solch eine Aktion würde ich bei einem relativ neuen Wagen auf jeden Fall nur hochoffiziell beim FFH machen lassen (möglichst der, wo man auch gekauft hat) wegen den Garantiefragen im Zweifelsfalle. Dies System scheint es bei H&R für Spurplatten einer Dicke von 5, 10, 15 und 20mm zu geben.

Die 2. Variante: Platte mit zusätzlichen Stehbolzen auf die vorhandenen Stehbolzen stecken und verschrauben (System DRM). Auf die zusätzlichen Stehbolzen nun die Felge stülpen und dort verschrauben. Dabei ist zu beachten, dass, wenn die originalen Stehbolzen über die montierte Spurplatte herausragen, sich in der Felge sogenannte Gießtaschen befinden, damit der Überstand Platz findet. Fords originale Alufelgen besitzen diese Gießtaschen. Angeblich soll es das System DRM ab Spurplatten mit 15mm Dicke geben. Online findet sich bei H&R allerdings nur die Variante 20, 25 und 30mm. Erst ab 25mm dicken Spurplatten soll der originale Stehbolzen nicht mehr über die Spurplatte herausragen, so dass auch Stahlfelgen montiert werden könnten. Hier auch noch die H&R-Einbauhinweise:

http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRM.pdf

3. #3 Janosch, 11.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke Dicker :rolleyes:

Hab mich mittlerweile selber durchgewurschtelt. Und habe 20er Platten mit DRM-System von H&R bestellt (DRM erschien mir besser, stabiler). Freitag werden sie eingebaut, und bei der Gelegenheit kommen auch 40er Federn rein :rolleyes:

4. #4 wgk.derdicke, 12.09.2007
    wgk.derdicke

wgk.derdicke Benutzer

Ja hallo, wenn die Platten montiert sind, dann gib doch mal bekannt, um wieviel die originalen Stehbolzen noch aus den Spurplatten herausragen.

Ich habe beim Durchwurschteln zum Thema Spurplatten nämlich den Eindruck bekommen, dass bei 25er Platten nichts mehr übersteht, denn da werden die sogenannten "Gießtaschen" laut den diverses Gutachten nicht gefordert.

Und wenn bei Dir die 20er Platten drinne sind, wäre noch interessant zu wissen, ob da noch Luft ist (ich hab ja die gleichen Felgen), so dass man auch problemlos 25er montieren könnte ohne am Blech zu biegen zu machen und zu tun.

Denn eigentlich möchte ich ja im Winter die Design-Felgen des Style nutzen ohne die Spurplatten abzuschrauben, und dafür dürfen die originalen Stehbolzen nicht einen Tick überstehen. Und eigentlich möchte ich an einem niegelnagelneuen Auto auch keine Blechtricksereien veranstalten (von wegen Kotflügel ausstellen bzw. umbördeln). Und ein Austausch der Stehbolzen möchte ich auch vermeiden.

5. #5 Janosch, 13.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Alles klar, ich gebe Dir Bescheid :rolleyes:
    Morgen wird alles montiert *freu*

6. #6 wgk.derdicke, 13.09.2007
    wgk.derdicke

wgk.derdicke Benutzer

...hmmm. Habe gestern beim "Durchwurschteln" herausbekommen, dass diese Design-Stahlfelgen eine ET von 47,5 haben. Was bei den Alus mit einer ET 52,5 wohl noch klappt wird dann doch wohl bannig knapp bei 25er Platten...

Apropos, warum 20er und keine 25er Platten??

7. #7 Janosch, 13.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Dachte mir, daß das reichen würde. Wollt sie nur ein Stück raushaben, nicht zu weit!

8. #8 Janosch, 15.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So, Platten (und federn) sind drin :boesegrinsen:

Anhänge:

9. #9 sonic7343, 15.09.2007
    sonic7343

sonic7343 sonic7343

Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    sehr schön, hat sich gelohnt - sieht prima aus:top1:

10. #10 BabyGeier, 16.09.2007
    BabyGeier

BabyGeier Focus II Titanium

Fahrzeug:
    Ford Focus II Titanium (2007, 1.6 liter)
    Sieht echt super aus :) was hast du für alles so bezahlt? mit einbau usw.

11. #11 Janosch, 16.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo an alle! Freut mich das es euch auch gefällt :)
    Also zu den Kosten:
    1. Federn 100 € (Danke Sezer :top1: ), kosten sonst so 160 €, sin von H&R
    2. Spurplatten 95 €, 20mm pro Rad inkl. Radbolzen und Schrauben, sind erstmal nur hinten drin, vorn kommen noch 10mm pro Rad (ca. 50 €)
    3. Einbau 150 € in der Werkstatt meines Vertrauens!
    4. Es fehlt noch die Spurvermessung (schätze 50-80 €, oder kennt jemand andre Preise??)
    5. Danach noch zur Dekra, rechne auch nochmal mit 50-80 €

MfG Janosch!

Thema:

Spurverbreiterung am Mk2 (Typ DA3)?!?!

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung am Mk2 (Typ DA3)?!?! - Ähnliche Themen

1. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  2. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...
  3. Biete H&R Spurverbreiterung Spurplatten 40mm 5x108 Ford Volvo Jaguar

H&R Spurverbreiterung Spurplatten 40mm 5x108 Ford Volvo Jaguar: Hallo mal wieder, und noch weitere Artikel von meinem Focus MK3 die ich nach dem Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  4. Biete Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108

Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108: Hallo nochmal, und noch weitere Artikel von meinem Focus MK3 Turnier die ich nach dem Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen...
  5. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....