Spurverbreiterung Focus Mk2 vFL

Diskutiere Spurverbreiterung Focus Mk2 vFL im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo alle Zusammen, ich wollte mal fragen ob schon jemand eine Spurverbreiterung an seinem Focus Mk2 Vfl montiert hat und wieviel mm pro Rad,...

1. #1 lsmDeVine, 23.03.2011
    lsmDeVine

lsmDeVine Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk2 vFl
    Hallo alle Zusammen, ich wollte mal fragen ob schon jemand eine Spurverbreiterung an seinem Focus Mk2 Vfl montiert hat und wieviel mm pro Rad, dass das ganze ohne Probleme beim TÜV durchgeht.

Die Maße meiner Felgen: 7,5 x 18", ET 52,5, Reifen 225/40, ich habe mal hinten gemessen und müsste pro Felge 30mm raus, damit die Felgen fast mit der Karosserie abschließen, nur ich hab keine Ahnung wie das dann beim fahren aussieht, ob die Räder dann schleifen werden. Hinzu kommt noch das ich die 30/30 Tieferlegungsfedern von Eibach drin hab.

Vieleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht :rotwerden:

grüße, Cedric

2. #2 focus-racer, 23.03.2011
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    mit den 30ern weis ich es net genau aber ich fahr auf meinem st mit 25er federn von kw vorn 20er u hinten 25er spurplatten pro seite, mit orginaler rad / reifen-kombi 225/40 r 18... hinten hab ich ein wenig ziehn lassen damit beim einfedern etwas mehr freigängigkeit gegeben is. aber von der optik her sieht das so aus wie du das wohl gern haben würdest :top1:
    probleme beim eintragen hatte ich damit net ;)

3. #3 DerGitte84, 23.03.2011
    DerGitte84

DerGitte84 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 2007 2.0 TDCI
    Also ich habe auch vorn 20 mm pro Seite und hinten 25 mm. Ich fahre auch die 18"er und habe 40er H&R Federn drinne.Gibt keine Probleme.Räder stehen hinten leicht über.Lauffläche ist aber noch abgedeckt.Schleift nirgendwo und der Tüv gab auch seinen Segen.

MfG Christian

4. #4 MR.BLUE, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    MR.BLUE

MR.BLUE Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Edition 1 BJ. 2006 2.0 16V
    Moin,
    wir haben bei unserem vFL 30 mm Eibach Federn und die 225/ 40R18 drauf. Wollen jetzt gerne die spur verbreitern. Es wird definitiv das DRM System werden.
    Nun will ich VA 20mm pro Seite und HA 25mm pro Seite haben.
    Habe aber gelesen, das es sich negativ auswirken kann, hinten breiter zu gehen als vorne. Gibt es negative Faktoren diesbezüglich, dann würde ich rundum 20mm pro Seite nehmen. Also 40 mm VA und 40 mm HA gesamt.
    Hat jemand da eine Idee von Euch?
    Der Mehrverschleiß ist klar auf der Rechnung.

Übersteuern? Untersteuern?

Und entschuldigt, wenn ich hier einen 9 Jahre alten Thread aufmache, trifft aber das Thema und ist übersichtlich.

Danke im Voraus.

5. #5 Meikel_K, 30.07.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich Untersteuern. Nichts für ungut, aber wenn du das fragst, kann das ganze Vorhaben ausschließlich auf optischen Gründen beruhen.

Das macht ein Fahrzeug mit Frontantrieb sowieso schon unter Antriebskräften, deshalb ist die Spurweite vorne von Haus aus geringfügig größer gewählt als hinten. Positiv gesehen erhöht es die Stabilität, z.B. beim Gaswegnehmen, wo sich aufgrund der Achslastverlagerung ein leichtes Übersteuern einstellen könnte.

Aus technischer Sicht bestenfalls sinnfrei, aber das sind 40 mm mehr Spurweite meiner Meinung nach ja auch schon.

MR.BLUE gefällt das.
  6. #6 MR.BLUE, 31.07.2020
    MR.BLUE

MR.BLUE Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,
    Ganz Vorweg.
    Danke schon einmal für Deine Meinung.
    Aber das wird im Rennsport auch gemacht.
    Ich hatte eigentlich auf ein Statement von Menschen hier zu hören gehofft, die die 40 mm pro Achse fahren rundum und von den Menschen, die an der VA 40 mm und HA 50 mm fahren mit besagter Eibach 35,18" 225er Kombi.
    Direkte einschlägige Erfahrungen, Vor und Nachteile, was Fahrverhalten, Handling und Dynamik angeht.
    Ich weiss, das es nicht in aller Sinne ist, aber das Auto ist von der Form für VA 40 mm und HA 50 mm mit besagter Kombination sehr einladen gebaut.
    Ein Heckantrieb hätte dem Auto von vornherein besser gestanden.

Gibt es hier denn in unserer Community Menschen, die besagte Kombinationen von Fahrwerken, Distanzscheiben und Felgen Reifen Kobi fahren und diese durch den TÜV durch bekommen haben.

Bitte um Statement zur Klärung der Sachlage.

Feste Grüße

7. #7 Ford-ler, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Ich habe noch von niemanden gehört, dass sich durch Distanzscheiben mit "seriösen" Gutachten und TÜV-Abnahme-/Eintragung die Fahreigenschaften im ganz normalen Straßenverkehr spürbar negativ verändert haben. Schon gar nicht bei einer so einer gering abweichenden Kombination VA zu HA.

Ja, Distanzscheiben können sich nachteilig auf die Lebensdauer der Radlager und ggf. auch der Reifen auswirken. Aber wie sagt man: Wer schön sein will muss leiden :)

MR.BLUE gefällt das.
  8. #8 MR.BLUE, 01.08.2020
    MR.BLUE

MR.BLUE Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,

danke für Eure Zuschriften. VA 40 mm & HA 50 mm von Eibach bestellt.

Werden berichten.

Thema:

Spurverbreiterung Focus Mk2 vFL

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung Focus Mk2 vFL - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 Max. ET bei 8x18 Zoll mit ET 55 (zzgl. Spur)

Focus MK2 Max. ET bei 8x18 Zoll mit ET 55 (zzgl. Spur): Hallo liebe Gemeinde der Ford Focus Fahrer, ich würde mich freuen wenn jemand schon 8x18 mit der maximalen ET Erfahrung hat! evtl. mit Bildern...
  2. Tausche focus mk2 40mm spurverbreiterung gegen 30mm

focus mk2 40mm spurverbreiterung gegen 30mm: hey leute ich tausche meine 40mm eibach spurverbreiterung gegen 30mm... verkaufe gegebenen falls die 40mm auch!!
  3. Spurverbreiterung Focus Mk2 DA3 Facelift 2008

Spurverbreiterung Focus Mk2 DA3 Facelift 2008: Hey Freunde! ich hab zwar die sufu benutzt aber net wirklich was aufschlussreiches gefunden! Und zwar hab ich einen Focus DA3 Bj. 2008 VA/HA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden