Fusion (Bj. 02-**) JU2 Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Profischrauber! Mit Spurverbreiterung durch Distanzscheiben in Verbindung mit Höherlegung habe ich bei unserem Fusion keine guten...

  1. #1 Leo Mayer, 24.10.2012
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Hallo Profischrauber!
    Mit Spurverbreiterung durch Distanzscheiben in Verbindung mit Höherlegung habe ich bei unserem Fusion keine guten Erfahrungen gemacht. - Erheblich stärkerer Reifenverschleiß an der Vorderachse (Reifenaussenkanten) und "kibbeliges" Fahrverhalten.
    Kann man nicht auch durch eine andere Einpresstiefe der Felgen eine "stabilisierende" Spurverbreiterung bewirken?
    Welche wären dabei für die 195/60er Reifen geeignet und ohne extra TÜV-Termin erlaubt?
    Danke für kompetente Auskünfte!
    Allzeit gute Fahrt
    Leo
     
  2. #2 Meikel_K, 24.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.727
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ob die Spurverbereiterung nun mit Distanzscheiben oder mit einer verkleinerten ET der Räder erreicht wird, spielt keine Rolle - der Effekt ist derselbe. Aufgrund des größeren Hebelarms der Räder verringert sich die Belastung des kurvenäußeren Reifens. Das ist schon mal gut - die Störkraftkompensation und das Lenkgefühl um die Mittenlage wird hingegen gleichermaßen schlechter, weil der Lenkrollhalbmesser weniger negativ oder sogar positiv wird.

    Die Höherlegung erreicht das genaue Gegenteil der Spurverbereiterung, weil sie den Schwerpunkt und damit die Rollachse anhebt (die Nckachse natürlich auch). Wanken (Rollen) ist eine Funktion des Verhältnisses Schwerpunktshöhe zu Spurweite, so wie das Nicken eine Funktion des Verhältnisses Schwerpunktshöhe zu Radstand ist. Das stark verschlechterte Fahrverhalten geht mit Sicherheit auf das Konto der Höherlegung. Die Spurverbreiterung mag für das Lenkgefühl suboptimal sein, aber als Kompensation zur Höherlegung war sie gar nicht schlecht.
     
  3. #3 Leo Mayer, 25.10.2012
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Hallo Meikel,
    herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort!
    Wir hatten die Höherlegung zur Verbesserung der Schlechtwegetauglichkeit vorgenommen und wollten mit der Spurverbreiterung den höheren Schwerpunkt kompensieren. Nachteile haben leider überwogen. Wir haben deshalb den vollständigen Rückbau auf den Serienzustand nicht bereut.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass jemand der die Spurverbreiterung aus optischen Gründen wünscht, mit Felgen die eine geringere Einpresstiee haben, besser bedient ist als mit Distanzscheiben (wenn man den Preisunterschied nicht berücksichtigt).
    Sicher durch den Winter!
    Leo
     
Thema:

Spurverbreiterung

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  1. Biete H&R Spurverbreiterung Spurplatten 40mm 5x108 Ford Volvo Jaguar

    H&R Spurverbreiterung Spurplatten 40mm 5x108 Ford Volvo Jaguar: Hallo mal wieder, und noch weitere Artikel von meinem Focus MK3 die ich nach dem Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  2. Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo habe da mal eine Frage, habe die Foren hier schon durchsucht bin leider nicht fündig geworden. Und zwar möchte ich gerne wissen, um wieviel...
  3. Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo liebe FoFi Freunde :) Nächste Woche kommen die neuen Räder drauf (205/40/17). H+R 35mm Federn sind schon verbaut. Nun höre ich oft, mach es...
  4. Biete Spurverbreiterung 5x108 H&R DRM System, 15mm pro Rad

    Spurverbreiterung 5x108 H&R DRM System, 15mm pro Rad: Hallo, ich versteigere ab Sonntag bei eBay eine fast neuwertige H&R Spurverbreiterung. Diese ist im DRM System, also mit Stehbolzen, 5x108 im...
  5. Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016

    Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016: Hallo, ich möchte die Spur meines Autos maximal verbreitern allerdings ohne die Kotflugel zu verändern. Was da möglich ist lass ich mir vom TÜV...