Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ... altes Thema, ich weiß ... Gibt es eigentlich eine Übersicht über die möglichen Kombinationen? Ich fahre einen EB 1,6 Turnier mit 8,5x18 ET...

  1. newf

    newf Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ... altes Thema, ich weiß ...

    Gibt es eigentlich eine Übersicht über die möglichen Kombinationen?

    Ich fahre einen EB 1,6 Turnier mit 8,5x18 ET 45 mit 235/40 Bereifung.
    Sind hier die 20ger Spurplatten pro Seite noch ohne Umbauten möglich?
    Darunter müsste man doch die Bolzen tauschen lassen.

    Besten Dank für Eure Antworten!

    Gruß
    newf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly2, 04.03.2014
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    es gibt auch 15er platten wo man die bolzen nicht tauschen muß(drm-system). dazu allerdings müssen die felgen "gießtaschen" haben damit sich die überstehenden bolzen da reinsetzten können. ich fahre hinten 25er und vorne 15er bei et55. bei et 45 wirst du wohl nicht mehr wie 20er montieren können (hinten). vorne gehe ich bei dieser et mal von max.10er aus. diese jedoch gibt es nur mit feststehenden bolzen, also tauschen (drs-system).

    nimm einen faden mit ner mutter drann, halte sie an die radhauskante und messe die entfernung vom faden bis reifenflanke. dann weißt du wie dick die max. sein könnten.
     
  4. #3 newf, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
    newf

    newf Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals,

    ich habe hier etwas gefunden.

    Allerdings sagt mir die ET Grenze von 20 nichts. Kann jemand helfen?

    ArtNr.: FKEB005956


    • fit for Ford Focus Turnier (DYB)
    • für Baujahr: ab 7/11
    • Breite pro Achse: 40 mm
    • Lochkreis: LK 108/5
    • Zentrierung: 63,3 mm
    • ET-Grenze: 20
    • Gewinde: M12 x 1,5
    • Position: VA/HA
    • Material: Aluminium
    • System: Anschraubsystem

    Besten Dank schon mal, ein Hinweis auf Bilder wäre auch nicht übel...

    Mit 8,5 x 18 ET 45 ???
     
  5. #4 MaxMax66, 05.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    bei der ET ist immer auch entscheidend, welche Felge du fährst
    je niedriger die Einpresstiefe, des weiter kommt Rad nach draußen
    es soll wohl auch negative Einpresstiefen geben, dann steht das Rad ganz weit draußen (Traktoren)

    Bsp. 6,5J * 2,54 = 16,5 also 165 mm Breite, die Breite durch 2 ergibt die Felgenmitte, minus eine Einpresstiefe von 50 mm = 33 mm
    bei einer ET von 50 mm ist also die Außenkante der Felge 33 mm von der Auflagefläche/Bremstrommel weg

    Bsp. 7J * 2,54 = 17,8 also 178 mm Breite, die Breite durch 2 ergibt die Felgenmitte, minus eine Einpresstiefe von 47 mm = 42 mm
    bei einer ET von 47 mm ist also die Außenkante der Felge 42 mm von der Auflagefläche/Bremstrommel weg

    Bsp. 7J * 2,54 = 17,8 also 178 mm Breite, die Breite durch 2 ergibt die Felgenmitte, minus eine Einpresstiefe von 20 mm = 69 mm
    bei einer ET von 20 mm ist also die Außenkante der Felge 69 mm von der Auflagefläche/Bremstrommel weg
     
  6. #5 valespa46, 05.03.2014
    valespa46

    valespa46 Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB 150PS Ez. 2012
    Hallo.

    Mein erster Beitrag und dann gleich im 'Korrekturmodus' - Sorry ;)

    Die Maßangaben stimmen nicht wirkich. Die Felgenbreite - also zum Beispiel 7J (177,8mm) - wird ZWISCHEN den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand in dem der Reifen sitzt) und nennt sich auch Maulweite.
    Das heißt: die eigentliche Felgen Außenkante kann man so nicht wirklich 'errechnen' da die Felgenhörner bei jeder Felge/Hersteller unterschiedlich 'dick' bauen.


    VG Mathias
     
  7. #6 MaxMax66, 05.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    stimmt! kann also immer noch das Horn dazurechnen... plus das was der Reifen noch übersteht, dann hat man die
    gesamte Breite nach außen...

    [​IMG]
     
  8. newf

    newf Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Passt nun eine Platte von 20 mm pro Seite mit den 8,5 x 18 ET 45 ?
     
  9. #8 MaxMax66, 05.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    meine
    7J * 2,54 = 17,8 also 178 mm Breite, die Breite durch 2 ergibt die Felgenmitte, minus eine Einpresstiefe von 47 mm = 42 mm
    bei einer ET von 47 mm ist also die Innenkante Felgenhorn Felge 42 mm von der Auflagefläche/Bremstrommel weg

    deine
    8,5J * 2,54 = 21,6 also 216 mm Breite, die Breite durch 2 ergibt die Felgenmitte, minus eine Einpresstiefe von 45 mm = 63 mm
    bei einer ET von 45 mm ist also die Innenkante Felgenhorn 63 mm von der Auflagefläche/Bremstrommel weg

    wenn ich richtig gerechnet habe, steht dein Rad 21 mm weiter draußen als meins und ich habe die 20er Platten vorn
    nicht drauf bekommen, ohne dass der Reifen ca. 5 mm über dem Kotflügel stand

    kannst du ganz einfach ermitteln: Außenkante Kotflügel Radlauf oben senkrecht runter ... wieviel Platz bis Reifen/Gummi?
    weniger als 20 mm... passt nicht, mehr als 20 mm sollte passen...
     
  10. #9 charly2, 06.03.2014
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    wieso passt nicht bei weniger als 20mm? das kommt drauf an wie tief der bock hinten ist. meine schauen hinten leicht über die radhauskante, und der tüv hat das so eingetragen. wenn das auto über kreuz auf keile gestellt wird, die räder eintauchen und nix anschlägt, dann geht das auch. da müssen mind.5mm platz im eingetauchten zustand zwischen gummi und radhaus sein, dass ist alles. gefält natürlich nicht jedem so, dass ist was anderes....
    gruß
     
  11. #10 MaxMax66, 06.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mein TÜV meinte, nix mit überstehen, max. bündig zu Radhaus
     
  12. #11 Meikel_K, 06.03.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.346
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du hast die Räder doch schon drauf. Dann mach es doch einfach so wie beschrieben:
    Dann zeigt sich ja, ob bzw. wieviel die Räder ggf. noch nach außen können und dabei immer noch abgedeckt sind (vorne und hinten, auf beiden Seiten prüfen!). Viel kann es nicht sein, wenn überhaupt. Die äußere Reifenflanke steht ja jetzt schon mindestens 12.5 mm weiter draußen als Serie (10 mm aus der ET45 statt ET55 plus 2.5 mm, weil der Reifen auf 8.5J 5 mm breiter ist als auf dem 8J Serienrad). Außerdem kann die Speichenkontur bei den Zubehörrädern (im Gegensatz zu den Serienrädern) über die Reifenkontur hervorstehen, dann ist es noch mehr.
     
  13. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Spurplatten - Felge steht zu weit draussen

    War wohl etwas zuviel des guten. Braucht jemand nagelneue 20er DRM System (H&R) Platten?




    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. #13 charly2, 28.03.2014
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    wieso zuviel? steht doch nix über so wie ich das sehe:top:aaaber die felgen, damit bekommste aber schweißperlen wenn nur ein bordstein in der nähe ist. ich hatte auf meiner celica auch felgen wo das horn über den gummi stand, waren auch 30er querschnitt, ich sag dir.....:rasend:
     
  15. #14 MaxMax66, 28.03.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    was willste haben für die Platten?
     
  16. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich hatte am Fiesta auch nen 30er Querschnitt. In dem fall ist es ein 35er ;)
    Wenn hinten 2 Personen drin sitzen und man einfedert wird es zu eng. Denke dann schleift es.


    80€ incl. Versand
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bei 20mm stehen die Muttern wohl über oder?
    Ich hab nämlich keine Taschen in meinen ach so tollen Felgen. :(
     
  18. #17 charly2, 28.03.2014
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    haste mal zwei personen hinten drinne gehabt und getestet?
    ich bin letztens auch mal mit vollbesatz gefahren, ist aber sehr selten, und bei mir hatte nix angesetzt und ich hab 25er platten verbaut. allerdings habe ich eine dezente tieferlegung 25/10 eibach.
     
  19. #18 BoeBoe, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max



    Die Muttern stehen nicht über. Die Bolzen stehen über. Die könnte man laut H&R kürzen. Dann müssen die Platten aber drauf bleiben ;)


    Kommt ja auch auf die Breite der Felge und die ET an. In meinem fall ist es eine 8,5er Felge ET 45.
    Hatte 2 Leute drin sitzen. Wenn man etwas einfedert wird es sehr eng! Dazu kommt das die Radabdeckung im Winkel von glaube ich 30 grad nicht gegeben ist. Das fordert der TÜV leider seit neusten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wieviel stehen die über? Kleine Taschen hab ich ja aber nur minimal.
     
  22. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Sollten ca. 10-15mm sein. Bei den original Felgen waren auch nur kleine Taschen drin. War aber ausreichend für die 20er Platten.
     
Thema:

Spurverbreiterung

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo liebe FoFi Freunde :) Nächste Woche kommen die neuen Räder drauf (205/40/17). H+R 35mm Federn sind schon verbaut. Nun höre ich oft, mach es...
  2. Biete Spurverbreiterung 5x108 H&R DRM System, 15mm pro Rad

    Spurverbreiterung 5x108 H&R DRM System, 15mm pro Rad: Hallo, ich versteigere ab Sonntag bei eBay eine fast neuwertige H&R Spurverbreiterung. Diese ist im DRM System, also mit Stehbolzen, 5x108 im...
  3. Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016

    Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016: Hallo, ich möchte die Spur meines Autos maximal verbreitern allerdings ohne die Kotflugel zu verändern. Was da möglich ist lass ich mir vom TÜV...
  4. H&R DRM Spurverbreiterungen

    H&R DRM Spurverbreiterungen: Hallo Verkaufe meine gebrauchten H&R Spurverbreiterungen von meinem 2012er Focus ST Turnier. 2x 20mm DRM inclusive Radmuttern 2x 15mm DRM...
  5. H&R DRM Spurverbreiterungen

    H&R DRM Spurverbreiterungen: Hallo Verkaufe meine gebrauchten H&R Spurverbreiterungen von meinem 2012er Focus ST Turnier. 2x 20mm DRM inclusive Radmuttern 2x 15mm DRM...