Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W ST 170, Schnarrgeräusch beim Anlassen?

Diskutiere ST 170, Schnarrgeräusch beim Anlassen? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Leute, kann mir jemand helfen? Habe seit kurzer Zeit beim Anlassen des Wagens ein Scharr, oder Schnarrgeräusch. Es kommt aus Richtung...

1. #1 Sascha R., 16.05.2009
    Sascha R.

Sascha R. Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    Hallo liebe Leute, kann mir jemand helfen? Habe seit kurzer Zeit beim Anlassen des Wagens ein Scharr, oder Schnarrgeräusch. Es kommt aus Richtung Kombiinstrument. Seit heute ist dieses Geräusch auch beim hochschalten zu hören. Es ist nicht sonderlich laut, aber es stört doch unheimlich. Bahnt sich da was schlimmes an, oder höre ich nur "die Flöhe husten"? Erfahrungen??? Danke!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue, 16.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    blue

blue Benutzer

Fahrzeug:
    E90 325i
    Hm.. hast du sonst zB Leistungseinbußen beim Beschleunigen?
    Kommt das Geräusch auch beim Zündung anmachen? Also wenn du den Motor nicht anmachst.
    Könnte der IMRC = Intake Manifold Runner Control (Schaltsaugrohrmotor) sein.
    Das ist ein kleiner Motor der je nach Drehzahl auf langen oder kurzen Ansaugweg schaltet mithilfe eines Bowdenzuges.
    Da ist dann entweder der Clip (gebrochen, passiert oft - da aus Plastik) oder das Kabel defekt. Zu hören ist das wie von dir beschrieben von innen so aus Richtung Armaturenbrett.

Den DSI Clip findest du ca. an der Seite des Ansaugkrümers etwa unter dem Luftfiltergehäuse.
    Den IMRC findest du direkt hinter dem Motor wenn du davor stehst. Siehe Bild. Ist ein Metallgehäuse. Kannst ja mal den Bowdenzug verfolgen sofern du da ohne weiteres rankommst.

Sofern es das ist kannst du Glück haben und nur der Clip muss ersetzt werden. Falls du pech hast ist der IMRC (Stellmotor) auch defekt. Und der ist nicht billig.. kostet ca. 250€.
    Kann natürlich auch was ganz anderes sein. ;)

Bei mir hat sich momentan der kompl. IMRC verabschiedet. Er arbeitet stellenweise und dann wieder nicht. Meiner fährt sich momentan wie nen normaler 2.0 Focus.. ab 6000u/min fehlt der typische Durchzug und die Motorregelsystem Warnlampe leuchtet sporadisch auf. :mies:
    Nächste Woche kommt das Teil raus und nen neues rein.

Anhänge:

4. #3 Sascha R., 16.05.2009
    Sascha R.

Sascha R. Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    Hast Recht. Ab- und zu höre ich das auch, wenn ich nur auf "Zündung" schalte.
    Leistungsverlust kann ich noch nicht sagen, werde es aber jetzt genau beobachten. Danke erstmal dafür. Werde meinen FFH am Montag mal kontaktieren.

5. #4 Sascha R., 18.05.2009
    Sascha R.

Sascha R. Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    Jau, MILCode 1519! Das sagt schon alles. Allerdings wird es wohl der Stellmotor selber sein. In meinem Teil ist schon der neue Clip verbaut. (Metall) Jedenfalls hat mein FFH das Ding bestellt, morgen hab ich Termin zum Einbau. Danke nochmal für Deine Hilfe.

6. blue

blue Benutzer

Fahrzeug:
    E90 325i
    Ich hab Code 1518. ;)
    Kannst ja mal schreiben was der ganze Spaß letztendlich gekostet hat.
    Morgen wird bei mir auch der neue Stellmotor eingebaut, den alten lass ich mir aber geben.. brauch was zum rumspielen. :D
    Evtl. ist auch nur was auf der Platine korriediert was sich recht einfach tauschen lässt. So nen Teil als Ersatz rumliegen haben kann ja nicht schaden.
    Den Clip aus Metall werd ich mir auch mal organisieren, schaden tut es ja auf keinen fall.

7. #6 Sascha R., 20.05.2009
    Sascha R.

Sascha R. Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    Das Teil (Finis 4447983) hat 280 Euro gekostet. Der Einbau knapp 40 Euronen.
    Nach ausgiebiger Probefahrt und neuem WDS Abgleich war der Fehlercode auch weg. Ich hab die ganze Zeit daneben gestanden und dem Mechaniker erstmal erklären müssen, was überhaupt los ist und was er austauschen soll.

Mal ´ne andere Frage: Ich höre von den Leuten immer: "Meiner läuft bis Tachoanschlag", oder "Mein 1,8er läuft 220 Sachen" Ich muß mich doch immer wieder wundern, was die Leute für Raketen fahren. Also meinere läuft laut Tacho, mit viel guten Willen und auf gerader Strecke Autobahn 225 Km/h. Hast Du auch so eine Rakete wie die anderen, oder übertreiben die alle so´n bißchen??

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. blue

blue Benutzer

Fahrzeug:
    E90 325i
    Ich hab mit Einbau und Fehlercode auslesen etc. insg. 384,- € bezahlt.
    Nun läuft er wieder wie früher. :)
    Meinem FFH musste ich am Telefon, nachdem er mir den Fehlercode sagte, auch erstmal erklären bzw. sagen was die noch überprüfen sollen (den Clip usw.). Da merkt man halt, das es kein normaler Focus ist.

225km/h auf der Geraden ist wirklich nicht der bringer.
    Meiner läuft 238/240km/h laut Tacho auf der geraden. Dauert zwar.. wegen dem langen 6ten Gang aber ist machbar.
    Was für nen Baujahr hast du? Wobei ich mal davon ausgehe das du schon die aktuellste Software drauf hast.. da speziell die 2002er starke Leistungsschwankungen hatten.

Weiß ja nicht wie dein Fahrprofil so aussieht.. also ob du auch oft auf der AB unterwegs bist. Könnt ja auch daran liegen das er mal bisschen freigeblasen werden muss. ;)

10. #8 Sascha R., 22.05.2009
    Sascha R.

Sascha R. Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST

Meiner ist Baujahr 08/2002, hat aber schon die neue Software. Mit dem freiblasen hast Du wohl recht. Ich fahre nicht viel Autobahn. Und wenn, dann auf der A2 Richtung Ruhrgebiet. Vielleicht würde er dann auch noch schneller, aber auf dieser Mistautobahn hast Du garnicht die Möglichkeit den Wagen auszufahren.

Thema:

ST 170, Schnarrgeräusch beim Anlassen?

Die Seite wird geladen...

ST 170, Schnarrgeräusch beim Anlassen? - Ähnliche Themen

1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  2. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...
  4. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  5. Biete Focus ST 250/ ST 185 Kompletträder sind verkauft....

Focus ST 250/ ST 185 Kompletträder sind verkauft....: Vom Focus ST Kompletträder 8 x 18 Zoll ET 55 mit LK 5 x 108 Bereifung 235 - 40 - 18 mit Reifenschutzkante Alles neuwertig 7-8 mm Profil...