Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ST 200>>>>Geräusch..............................!!!!

Diskutiere ST 200>>>>Geräusch..............................!!!! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe an meinem ST 200, Bj. 1999 folgendes Problem (dies tritt NUR ab ca. 16Grad u. tiefer, sowie in kaltem Zustand, auf): Bei der Ausfahrt...

  1. #1 schorsch1, 16.02.2014
    schorsch1

    schorsch1 FORD-FAHRER!!!

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo ST 200, Bj.11/1999 Stufe
    Hallo,
    habe an meinem ST 200, Bj. 1999 folgendes Problem (dies tritt NUR ab ca. 16Grad u. tiefer, sowie in kaltem Zustand, auf): Bei der Ausfahrt aus meiner Garage muss ich nach links die Lenkung "einschlagen" u. anschließen in Geradeausstellung. Hierbei tritt ein schleifendes, knarrendes Geräusch von der Vorderachse her auf. Auf der Straße tritt dann das Geräusch auch bei Geradeausfahrt interimsweise noch 1-3 Mal auf u. anschließend ist es "verschwunden". Auch beim "Einschlagen" der Lenkung nach rechts (in kaltem Zustand) tritt dies Geräusch auf. Bei Temperaturen ab ca. 16 Grad u. höher entsteht dies Geräusch nicht.
    Dies hatte ich hier ins Forum am 17.01.2011 gestellt.
    Jetzt habe ich einen topfiten Ford-Meister, welcher festgestellt hat woran das liegt.
    Das Geräusch trat auf und er drückte einen Schlauch leicht zusammen und das Geräusch war weg; soviel ich der Laie verstanden habe, hat dieser Schlauch etwas mit der Kurbelgehäusenentlüfung zutun. Diese Teil (Ford-Teile-Nr.: 4050122 mit der Bezeichnung:
    ROHR-Frischluft wurde aber bereit in 2009 aufgrund einer Serviceanweisung gewechselt, zuvor war ein anderes teil verbaut; hat einer die TIS aus dem betreffenden Jahr? Mit einem „alten“ Trick haben wir mittels einer Schlauchschelle das Geräusch etwas verringert, jedoch nicht komplett weg bekommen, kennt einer eine andere Lösung?? Suche z.Zt. ein gebrauchtes/neues Teil.
    Gruß
    Schorsch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford Petzi, 18.02.2014
    Ford Petzi

    Ford Petzi Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST200 Bj. 2000
    Hallo,
    ich kann mir schwer vorstellen daß die Luftführung 4050122 Geräusche verursacht.
    Es gibt daran einen Schlauch der auf den Zylinderkopfdeckel geht (Kurbelgehäuseentlüftung) welcher vermutlich die FINIS Nr. 7261176 hat.
    In meiner 2009/2010 ETIS CD habe ich nichts darüber gefunden.
    Eine Zeichnung aus Microcat sende ich Dir per PM.

    Peter
     
  4. #3 schorsch1, 18.02.2014
    schorsch1

    schorsch1 FORD-FAHRER!!!

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo ST 200, Bj.11/1999 Stufe
    4050122.jpg
    Hallo Petzi,
    ich meine den Schlauch mit dem Aufkleber und dem weißen Pfeil, dieses Geräusch entsteht durch Luftverwirbellungen, wenn man den betrefenden Schlauch leicht
    zusammen drückt ist das Geräusch weg, wird mit dem "alten" Trick mittels Schlauchschelle komplett beseitig bzw. wie bei mir nicht komplett beseitigt.
    Das mit der Serviceanweisung hat sich geklärt, war nur eine Annahme...................Ich dachte jetzt vielleicht gibt es noch einen anderen Trick das Geräusch komplett zu beseitigen; es nervt.
    Schorsch
     

    Anhänge:

  5. #4 Ford Petzi, 19.02.2014
    Ford Petzi

    Ford Petzi Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST200 Bj. 2000
    Hallo Schorsch,
    so porös sieht dieser Schlauch bei meinem ST200 aus:
    DSCN1290_1.jpg

    Ich habe diesen Schlauch schon für Leerlaufprobleme verdächtigt.
    Momentan aber keine Probleme damit.
    Laut Microcat sollte dieser Schlauch die Ersatzteilnummer 7261176 haben.

    Peter
     
  6. #5 schorsch1, 24.02.2014
    schorsch1

    schorsch1 FORD-FAHRER!!!

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo ST 200, Bj.11/1999 Stufe
    Hallo Peter,
    Leerlaufprobleme kann er auch verursachen, muss aber nicht.................
    Gruß
    schorsch
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wolfgang2602, 24.02.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo schrsch1

    bei meinen v6 habe ich da noch ein resonanz rohr abgehend von dem schlauch. sobald ich das rohr entferne, macht er auch komische geräusche.

    gruss
     
  9. #7 schorsch1, 24.02.2014
    schorsch1

    schorsch1 FORD-FAHRER!!!

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo ST 200, Bj.11/1999 Stufe
    Hallo Wolfgang,
    kannsr Du mal ein Foto senden; soviel ich weiß waren dies die alten u. wurden durch die neueren ersetzt....................
     
Thema:

ST 200>>>>Geräusch..............................!!!!

Die Seite wird geladen...

ST 200>>>>Geräusch..............................!!!! - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta ST wackelt bei engen Kurven

    Fiesta ST wackelt bei engen Kurven: Hallo Nun bin ich auch wieder unter den Ford Fahrern. Ich habe mich in den kleinen Fiesta ST verliebt, aber eines macht mir Kummer. Der Wagen...
  2. ST Line

    ST Line: Guten Tag Wir sind drauf und dran uns einen Focus St Line zu kaufen. Wahrscheinlich ein Tunier in Grau. Als Deutsches Fahrzeug kostet der ca 23k...
  3. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

    Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.
  4. Der neue Fiesta ST

    Der neue Fiesta ST: Ich glaub, der wird gut: Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl
  5. Pfeifendes Geräusch

    Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...