Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ST 200 Kaufberatung

Diskutiere ST 200 Kaufberatung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal was auf dem Herzen. Ich habe vor mir einen Mondeo ST 200 zu kaufen. Hab auch ein interessantes...

1. #1 MondeoFan89, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    MondeoFan89

MondeoFan89 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2.5T Titanium
    Hallo,
    ich bin neu hier und hab gleich mal was auf dem Herzen.

Ich habe vor mir einen Mondeo ST 200 zu kaufen. Hab auch ein interessantes Fahrzeug gefunden. Ist ein Turnier, EZ 01/2000, 105TKM auf der Uhr. Bin ihn gestern probegefahren. Äüßerlich müsste man zwar was dran machen (Lackmängel) aber innen sieht er gepflegt aus und der Motor läuft ruhig ohne irgendwelche Geräusche zu machen. Fahrwerk scheint auch top zu sein.

Nun zum eig Problem.

Der Händler hat noch nen zweiten ST 200 da, den ich als Vergleich auch probegefahren bin. Ist ein identisches Fahrzeug nur das paar km mehr runter hat (123Tkm). Dieser macht insgesamt keinen guten Eindruck, nur die Beschleunigung ist spürbar besser wie bei dem anderen!

Woran könnte das liegen? Vllt das IMRC kaputt? Hab zumindest keine "Schub" bei knapp 4000Umdr gespürt.
    Wenn man bei Ford den Fehlerspeicher auslesen lässt müsste man das doch eig feststellen können oder?
    Oder soll ich lieber gleich die Finger von dem Fahrzeug lassen?

Schon mal danke für eure Antworten!

Mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Auch wenn Du Fahrer finden wirst die mit dem ST schon 150tkm oder mehr gefahren sind.

Die ST200 sind sehr anfällig (motorisch gesehen) und ab spätestens 120tkm gehen die Probleme los.
    Probleme beim ST200 sind TEUER da es für den Motor keine nennenswerten Ersatzteile gibt.
    Wenn da was wichtiges kaputt ist heißt es neuen Motor kaufen.

Ich würd von einem +10 Jahre alten ST200 ehrlich gesagt die Finger lassen.

4. #3 MucCowboy, 14.07.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn der Schub ab >3500 U/min fehlt, ist sehr wahrscheinlich das IMRC im Himmel. Fehlermeldungen können auftreten, müssen aber nicht, weil das für die Steuerung kein feststellbarer Fehler ist. Das IMRC ist hier das identische Bauteil aller Mondeo MK2 V6-Motoren und nix "ST-spezielles".

Richtig, ST200-Motoren sind einen Tick empfindlicher wie die normalen Duratec-V6, aber es kommt hier wirklich sehr auf die Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer an. Man kann einen ST200 wie Rathi sagt, nach 120.000 km "durchgeritten" haben, man kann ihn aber auch weit über 200.000 km fahren. Nur, reinschauen kannst Du bei einem Gebrauchtwagenkauf da nicht. Fazit: Glückspiel.

Grüße
    Uli

5. #4 Melanie W., 15.07.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    wieso sollte es denn für den st motor keine ersatzteile geben ?
    diese aussage ist doch ein wenig albern, oder schlecht formuliert...man bekommt jede einzelne schraube für das ding.

bei dem genannten wird das irmc durch sein, achte auch drauf..welches öl gefahren wurde..schön wäre ein 5w40...dann brauchst du dir im den motor auch kaum sorgen machen.

6. #5 Ford-Coyote, 17.07.2010
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    eine frage die mir gestelt wurde....

beinhalten die ST Mondeos Euro motoren oder originale Ford Motoren????

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Melanie W., 18.07.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    das sind im grunde die selben motoren wie in jedem anderen 2,5l v6 mondeo / cougar auch.

9. #7 MondeoFan89, 19.07.2010
    MondeoFan89

MondeoFan89 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2.5T Titanium
    Ersma danke für die Antworten.

Hab mich dazu entschieden, dieses Fahrzeug nicht zu kaufen. Werd mich weiter umschauen.

Mfg

Thema:

ST 200 Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

ST 200 Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...
  2. Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?

Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?: Um das ganze nochmal aufzufrischen.:) Ich habe mir gestern einen FoFo Turnier ST-Line 1.0 mit 125 Pferdchen Bestellt . Bekommen werde ich ihn im...
  3. Kaufberatung Ford - schwieriger Kompromiss

Kaufberatung Ford - schwieriger Kompromiss: Hallo! Ich bin neu im Forum und daher mal Grüsse an alle! :) Ich bin seit einigen Monaten nebenbei immer wieder am mitlesen, da ich von mir aus...
  4. Kaufberatung Android Radio für C Max dm2

Kaufberatung Android Radio für C Max dm2: Ich fahre ein C Max dm2 Bj. 07.07 und suche ein 2 Din Android Radio mit Navi , Bluetooth und Anschluß für eine Rückfahrkamera. Beimdurch stöbern...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) 96er Transit - Kaufberatung

96er Transit - Kaufberatung: Hallo zusammen, ich ueberlege mir einen 96er Transit mit Westfalia-Ausbau (Aufstelldach) zuzulegen. Das Fahrzeug hat knapp 300.000 gelaufen und...