Cougar (Bj. 98–01) BCV st 200 Motor hällt kaum Standgas

Diskutiere st 200 Motor hällt kaum Standgas im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo alle miteinander, habe nun den gesammten Cougar Bereich durchstöbert aber leider keine Lösungen für meine Problemchen mit meinem gefunden....

1. Silez

Silez Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 1999, ST200
    Hallo alle miteinander,

habe nun den gesammten Cougar Bereich durchstöbert aber leider keine Lösungen für meine Problemchen mit meinem gefunden.

Der Cougar wurde vor kurzem von mir käuflich erworben, im Wissen das noch "kleinere" Probleme bestehen. Der Vorbesitzer hat sich einen st200 Motor eingebaut und sonst nix weiter daran gemacht. Auspuffanlage scheint auch eine andere zu sein, aber ohne Bühne kann ich das nicht genau sagen. Habe diese 2 Rohre schon öfters bei Cougars gesehen.

Nun stellt sich so langsam für mich heraus das es kaum lösbare Probleme zu sein scheinen.

Also folgendes:
    Fehlendes Standgas, bzw. hasst er kurze Fahrten.
    Wenn man ihn nach stundenlangem rumstehen anmacht und los fährt ist alles kein Problem, er hält bei jedem Stop ohne Probleme das Standgas und rollt dann gemütlich weiter.
    Nun, wird der Motor ausgemacht und nach kurzer Zeit, sagen wir 1/2-1,5h danach wieder angemacht schafft er es nicht das Standgas zu halten sondern taumelt fröhlich rum bis er ausgeht, so sang und klanglos. Manchmal dreht er noch kurz auf 1-2k Umdrehungen hoch und schafft es sich zu fangen nach einem Abfall auf 200 Umdrehungen, aber das ist eher selten der Fall.
    Das LLRV wurde schon erneuert, Problem besteht leider weiterhin.

Was könnte das sein bzw. was kann das Problem beheben?

Motorsteuergerät vom Mondeo ist zwar vorhanden aber in der Werkstatt meinten sie es kann nicht eingebaut werden. Könnte es daran liegen? Kann man das Standgas irgendwie manuell hoch setzen, so auf 1k U/min?

Hoffe hier hat wer ne Lösung für dieses sehr nervende Problem, weil mit Bleifuss an der Ampel stehen ist nciht schön ^^

Grüße

2. Silez

Silez Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 1999, ST200
    Sollte ich diesen Beitrag lieber in der Mondeo bzw Tuning Abteil verfassen ?

Scheint ja keiner ne Lösung bzw. nen ansatz zu haben.

3. #3 RedCougar, 02.10.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

4. Silez

Silez Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 1999, ST200
    Auf der letzten Rechnung stand das sie Fehlerspeicher ausgelesen haben und Fehler gelöscht, aber dummerweise haben se nix dazu gesagt. :(

Muss man wohl extra anmelden das man die Fehler auch explizit wissen möchte. :mies:

Da der Fehler nur bei warmstarts auftritt kann es ja kaum am "falschen" Kabelbaum oder an irgendwelchen Temperaturfühlern liegen oder ?

Da muss i wohl nochmal in die Werkstatt mit dem ausdrücklichen Wunsch das ich ne Liste der Fehlermeldungen haben möchte, evtl kommen wir dann weiter.

5. #5 RedCougar, 02.10.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Ich denk mal, wenn so was wie Lambdasonden etc. angezeigt wurden (was auch in Frage käme), dann hätte ne vernünftige Werkstatt sicher den Austausch vorgeschlagen ... denk ich mal

6. #6 Silez, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
    Silez

Silez Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 1999, ST200
    Hoffe ich auch ^^

Zeigen sich Fehler bei der Lambdasonde nicht eigentlich dadurch das er während der Fahrt teilweise automatisch Gas gibt bzw. es nicht annimmt oder aber mit Verzögerung ? Ich hoffe mal die ist es auf keinen Fall, die ist nicht grad billig ^^

p.s.: die Lambdasonden sind ja doch recht billig, da frag ich mich warum ein Bekannter für einen Wechsel fast 1k Euro löhnen musste, bis zu wieviel kann so ein Auto davon denn haben ^^

7. #7 RedCougar, 02.10.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Der normale Cougar V6 hat zwei. Eine im vorderen Vorkat (Krümmer) und eine im Hinteren.

Ich vermute stark, das gilt auch für den ST200.

8. Silez

Silez Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 1999, ST200
    Na mal schauen, hoffe die Fehler der Lambdasonden kann man erkennen ohne sie auszutauschen.

Ma guggn wie ehrlich die Mechaniker hier in der Gegend sind ;)

9. Silez

Silez Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 1999, ST200
    Soho, damit die Geschichte mal weiter geführt werden kann hier mal eine kleine Erzählung. :D

Also habe den kleinen mal ordentlich durchnehmen lassen und da haben sich regelrechte Abgründe aufgetan. ^^

Die Liste der Fehler nun alle aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen.

Ich sag nur IMRC; Kupplung; Antriebswelle; irgendne Drosselklappe die mitm IMRC wohl zusammen hängt bzw. davon gesteuert wird. :(
    Plus zusätzlicher kleinerer Mängel die sich letzte Woche so aufgetan haben.

Werkstattspreise zusammen über Restwert, aber was tut man nicht alles.

I brauch unbedingt eine KfZ Ausbildung ^^

10. #10 MucCowboy, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ganz ehrlich: Problem Nr. 1 ist, dass Du mit einem Cougar-Steuergerät 2,5l/170 PS einen Mondeo-Motor 2,5l/205 PS betreibst. Das gibt immer einen schlechten Motorlauf, weil die Kennfelder und Steuerzeiten einfach nicht passen (können). Ob das ST200-Steuergerät einsetzbar ist, muss ein Pin-Vergleich der Modulstecker ergeben, Fummelarbeit über den Schaltplänen. Gegebenfalls sind halt ein paar Anpassungen am Kabelbaum nötig, sollten sich aber im Rahmen halten. Oder den Motorkabelbaum vom ST200 verwenden. Rein räumlich passt das Modul in jedem Fall rein.

Grüße
    Uli

11. Silez

Silez Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 1999, ST200
    Das mit dem Steuergerät ist mir bewusst, Problem ist nur das die das mit der Wegfahrsperre nicht hin bekommen.

Hatte ja hoffnung das sich hier mal jemand meldet der so einen Umbau schon hinter sich hat, was leider nicht der Fall ist.

Aber mal schauen, alles wird gut. :)

Thema:

st 200 Motor hällt kaum Standgas

Die Seite wird geladen...

st 200 Motor hällt kaum Standgas - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  3. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...
  4. Biete Diverse Teile für/von Fiesta ST 180

Diverse Teile für/von Fiesta ST 180: Nach dem Verkauf meines ST ist ein ganzes Konvolut an Teilen zurück geblieben........ - Original Ford Spiegelkappe Frost Weiß - Original...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau auf ST und Vmaxx Gewindefahrwerk

Umbau auf ST und Vmaxx Gewindefahrwerk: Hallo, ich hab bisher eigentlich noch nicht wirklich was gepostet im Forum, wollte aber diesen Beitrag verfassen, weil ich denke, dass er evtl....