Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST als Familienauto? Fragen

Diskutiere ST als Familienauto? Fragen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Fans und -Fahrer Ich habe geplant mir demnächst einen Focus ST Kombi zuzulegen. Warum weiß ich zwar selbst nicht so genau, aber...

1. #1 focusfahrer111, 10.10.2016
    focusfahrer111

focusfahrer111 Guest

Hallo Ford-Fans und -Fahrer
    Ich habe geplant mir demnächst einen Focus ST Kombi zuzulegen.
    Warum weiß ich zwar selbst nicht so genau, aber manchmal setzt man sich halt was in den Kopf...
    Vielleicht könnte ihr mir ja zum einen oder anderen Thema ein paar Tipps geben. :)

Grundsätzlich sollte der Wagen als Alltagsauto mit 2 Kindern eingesetzt werden.
    Dazu ist vielleicht erwähnenswert, dass ich bereits einige Jahre einen MK3 Turnier fahre.
    Da kommt jetzt der Mondeo und S-Max ins Spiel. Eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen der beiden mit dem 240PS Ecoboost zulegen. Beide sind leider nur mit PowerShift zu haben (ich möchte aber ein Schaltgetriebe), die Fahrleistungen halten sich eher in Grenzen und ausserdem ist das Platzangebot im Focus zwar nicht überragend, aber bis auf ein paar Ausnahmen ausreichend.
    Daher jetzt ein paar Fragen an die ST-Besitzer:

Wie ist das Raumangebot in der 2. Sitzreihe im Vergleich zum "normalen" Kombi? Benötigen die (Standard)Recaros nach hinten mehr Platz?
    Kann man am Beifahrersitz zur Not auch mal einen Kindersitz montieren, oder ist da aufgrund der Sportsitze einfach zu wenig Platz?

Man liest immer wieder von Traktionsproblemen beim ST. Ist das wirklich so schlimm? Bedenken habe ich vor allem, da ich im Winter oft auf Schneefahrbahn unterwegs bin. (Gebirgsgegend in Österreich) und nicht nur ich mit dem Wagen fahren werde. Ist der ST im Winter als Alltagsauto überhaupt "brauchbar"? (Ich weiß, da kommen jetzt wieder die Allrad-Varianten vom Mondeo od. S-Max ins Spiel...)

Welchen Rabatt bei Neuwagen kann man denn zur Zeit ungefähr erwarten? Unterscheidet sich der ST da von den verschiedenen Aktionen die es immer wieder gibt? Vielleicht sind hier ja auch ein paar Landsleute unterwegs, die kürzlich einen Focus gekauft haben.

Unterscheiden sich die Servicekosten und Intervalle von einem normalen Ecoboost?

So, ich glaube das wärs erst mal :)
    Dankesehr für die Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karsten86, 10.10.2016
    Karsten86

Karsten86 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Ich kann dir zur Frage vom Raumangebot was sagen.

Ich habe des Öfteren meine Nichten und Neffe dabei.
    Ich empfinde es teilweise als zu eng hinter meinen sitz. Da ich selbst ca 188 groß bin, ist mein Sitz relativ weit hinten und wenn jmd. von den Kindern hinter mir sitzt, drückt es schon im Rücken.

Auf dem Beifahrersitz finde ich den Kindersitz schon zu eng.

Ansonsten haben wir schon größere Fahrten mit 2 bzw. 3 Kindern gemacht inkl Gepäck und Kinderwagen

4. CasuaL

CasuaL Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium (1.5 Ecoboost, 150 PS)
    Bei Autogott (www.autogott.at) etwa 22% up-front (also ohne fragen) beim Focus, je nach Ausstattung. Im persönlichen Gespräch mit deinem FFH vielleicht etwas mehr.

5. Cat.MS

Cat.MS Benutzer

das platzangebot ist 1zu1 das selbe vom normalen mk3 zum ST

6. #5 BlackFocus2008, 11.10.2016
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Stimmt.. nur die Sitze sind anders

Gesendet von iPad mit Tapatalk

7. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    Wenn Dir die Traktion beim normalen Turnier ausreicht sollte die auf Schnee doch beim ST nicht grundlegend anders sein (ohne exakt diesen Vergleich selbst zu haben).
    Aber viel mehr in Richtung Fahrwerk empfehle ich Dir selbiges ausgiebig Probe gefahren zu haben. Gerade weil Du schreibst als Familienauto.
    Ich wollte eigentlich einen ST Diesel Limousine kaufen, bin aber nach 2 Probefahrten davon abgekommen. Das Fahrwerk macht zwar unheimlich viel Spaß aber bei der hohen Anzahl an Kilometern die ich pendle wäre es mir im Alltag einfach zu stramm gewesen. Spätestens ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der AB fing der Testwagen (mit den 19") merklich das hoppeln an.
    Ich habe nun die 18" auf dem normalen FoFo und bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, es ist ausreichend stramm und präzise, nimmt aber immer noch alles relativ komfortabel.
    Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ST als Familienauto? Fragen

Die Seite wird geladen...

ST als Familienauto? Fragen - Ähnliche Themen

1. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  2. Biete Alufelgen 17 Zoll ST-line

Alufelgen 17 Zoll ST-line: Felge hat eine kleine Macke, aufgezogen ist ein neuer Bridgestone Potenza re050a mit DOT 2916. Macht mir ein realistich Angebot
  3. Servus - Focus ST aus dem Pott

Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  4. Probleme mit meinem ST MK7

Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Alarmanlage FoFo MK3 ST ein Witz ;-)

Alarmanlage FoFo MK3 ST ein Witz ;-): Der ST hat ja ab Werk ne Alarmanlage. Vom der Bemerkbarkeit echt ein Witz. Die Hupe (oder was auch immer das sein soll) ist so leise, da braucht...