Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST Diesel scheint doch Powershift zu bekommen.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Facu1ty, 22.08.2015.

1. #1 Facu1ty, 22.08.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Grade bin ich durch Zufall bei Motortalk drauf gestoßen. Im österreichischen Katalog wird Powershift beworben und angeboten. Im deutschen Katalog ist das Bild auch vorhanden, allerdings ohne Text und ohne technische Daten auf Seite 10. Wollte das einfach als Info hier einbringen.

http://www.ford.at/cs/BlobServer?blobtable=MungoBlobs&blobcol=urldata&blobheadervalue1=attachment%3Bfilename%3D%22Katalog+Der+neue+Ford+Focus+ST.pdf%22&blobheadervalue2=abinary%3Bcharset%3DUTF-8&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadername2=MDT-Type&blobheader=application%2Fpdf&blobwhere=1214500781556&blobkey=ide

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber nur in der AT-Version, in der DE-Version steht das PS nicht drin :gruebel:

da ich der Meinung bin das das Ford-Powershift nicht sportlich genug für einen ST ist, gehe ich davon aus das die AT-Version falsch ist ...

4. #3 Facu1ty, 22.08.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Oder das ganze ist noch in der Planung. Wie gesagt, das Bild ist auch im deutschen Katalog.
    Die technischen Daten sind da ja nicht "aus versehen" aus dem Nichts reingerutscht. Und die Werte würden auch ungefähr passen...

5. #4 FocusFunX, 22.08.2015
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Hoffen wir, dass es nicht kommt, und wenn doch, das es sportlich genug ist.

Geschickt vom Appel.

6. #5 busch63, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Erstmal vielen Dank für die Information. Vermutlich wird der ST mit PS dann auch bald in DE angeboten.

Wieso ist es nicht sportlich genug?
    Es schaltet schneller als jeder Fahrer, in "S" liegen auch die Schaltpunkte sportlich und es hat keine Zugkraft Unterbrechung. Die Messwerte auf Seite 10 im Link belegen kürzere Zeiten als beim Schalter.

Auch die ganzen Supersportler (Porsche, Ferrari, AMG, BMW ab 2016/17, etc.) fahren inzwischen fast nur noch mit Direktschalt- oder Doppelkupplungsgetriebe. Oder um im Segment zubleiben: Golf GTD, Leon FR, Octavia RS, Peugeot 308 Sport....letzteren gibt's nur mit DSG/Powershift.

Ich habe ja ein PS und auch mein 2,0 TDCi hat die ST D Leistung. Zum Ende der Werksgarantie im Juni habe ich noch ein Update der Getriebesoftware erhalten. Seitdem kann das PS noch besser die Leistung und das Drehmoment in Vortrieb umsetzen.
    Ich vermute das für den ST einfach diese Updatestufe oder eine angepasste Software eingesetzt wird, was auch konzeptionell sinnvoll ist.
    Seltsam ist allerdings die vmax Begrenzung auf 217 km/h (nur D, bei Schalter und PS). Die Übersetzung im PS ermöglichen rund 231 km/h (bei mir mit GPS Messung 232km/h).

Ein Nachteil vom ST (besonders am Turnier /Traveller ) fällt mir noch ein: durch die ungünstigen Mittelendrohre kann man keine AHK montieren. Optisch finde ich die Mittelendrohre auch keinen Hit, schaut ziemlich prollig aus und bringt keinerlei Vorteil.

7. #6 Facu1ty, 23.08.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Ford hatte vorm Facelift ja auch den größten Diesel mit Automatik im Angebot. Es wäre ja blöd, da nichts mehr anzubieten. Es gab also 3 Möglichkeiten:

1. Nicht mehr anbieten -> Der enttäuschte Kunde geht im schlimmsten Fall woanders hin.
    2. Wie beim C-Max die Leistung auf 170PS kastrieren und mit Automatik anbieten.
    3. Das Kind in die Sport-Schublade stecken wie es alle anderen Hersteller machen. (Golf GTD, Oktavia RS usw.)

Ich fahre selbst nen Powershift und habe zum direkten Vergleich nen 163PS mit manuellem Getriebe in der Familie. Die Automatik fühlt sich auf Landstraßen sogar etwas bissiger an, da das PS-Getriebe kürzer übersetzt ist.

8. Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Fiesta S, 1.6 TDCi [bald Focus ST-Line]
    Mich würde es sehr freuen, wenn Ford sich dazu entscheiden würde den STD als Automatik zu liefern. :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9. #8 Facu1ty, 11.11.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Facu1ty, 27.11.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
  12. #10 Ford.Ghia, 30.11.2015
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Der ST TDCI kommt definitiv mit Powershift das steht fest.

Thema:

ST Diesel scheint doch Powershift zu bekommen.

Die Seite wird geladen...

ST Diesel scheint doch Powershift zu bekommen. - Ähnliche Themen

1. Grill ST Front

Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk