Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST Diesel scheint doch Powershift zu bekommen.

Diskutiere ST Diesel scheint doch Powershift zu bekommen. im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Grade bin ich durch Zufall bei Motortalk drauf gestoßen. Im österreichischen Katalog wird Powershift beworben und angeboten. Im deutschen Katalog...

  1. #1 Facu1ty, 22.08.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Grade bin ich durch Zufall bei Motortalk drauf gestoßen. Im österreichischen Katalog wird Powershift beworben und angeboten. Im deutschen Katalog ist das Bild auch vorhanden, allerdings ohne Text und ohne technische Daten auf Seite 10. Wollte das einfach als Info hier einbringen.


    http://www.ford.at/cs/BlobServer?blobtable=MungoBlobs&blobcol=urldata&blobheadervalue1=attachment%3Bfilename%3D%22Katalog+Der+neue+Ford+Focus+ST.pdf%22&blobheadervalue2=abinary%3Bcharset%3DUTF-8&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadername2=MDT-Type&blobheader=application%2Fpdf&blobwhere=1214500781556&blobkey=ide
     
  2. #2 FocusZetec, 22.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber nur in der AT-Version, in der DE-Version steht das PS nicht drin :gruebel:


    da ich der Meinung bin das das Ford-Powershift nicht sportlich genug für einen ST ist, gehe ich davon aus das die AT-Version falsch ist ...
     
  3. #3 Facu1ty, 22.08.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Oder das ganze ist noch in der Planung. Wie gesagt, das Bild ist auch im deutschen Katalog.
    Die technischen Daten sind da ja nicht "aus versehen" aus dem Nichts reingerutscht. Und die Werte würden auch ungefähr passen...
     
  4. #4 FocusFunX, 22.08.2015
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Hoffen wir, dass es nicht kommt, und wenn doch, das es sportlich genug ist.


    Geschickt vom Appel.
     
  5. #5 busch63, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Erstmal vielen Dank für die Information. Vermutlich wird der ST mit PS dann auch bald in DE angeboten.

    Wieso ist es nicht sportlich genug?
    Es schaltet schneller als jeder Fahrer, in "S" liegen auch die Schaltpunkte sportlich und es hat keine Zugkraft Unterbrechung. Die Messwerte auf Seite 10 im Link belegen kürzere Zeiten als beim Schalter.

    Auch die ganzen Supersportler (Porsche, Ferrari, AMG, BMW ab 2016/17, etc.) fahren inzwischen fast nur noch mit Direktschalt- oder Doppelkupplungsgetriebe. Oder um im Segment zubleiben: Golf GTD, Leon FR, Octavia RS, Peugeot 308 Sport....letzteren gibt's nur mit DSG/Powershift.

    Ich habe ja ein PS und auch mein 2,0 TDCi hat die ST D Leistung. Zum Ende der Werksgarantie im Juni habe ich noch ein Update der Getriebesoftware erhalten. Seitdem kann das PS noch besser die Leistung und das Drehmoment in Vortrieb umsetzen.
    Ich vermute das für den ST einfach diese Updatestufe oder eine angepasste Software eingesetzt wird, was auch konzeptionell sinnvoll ist.
    Seltsam ist allerdings die vmax Begrenzung auf 217 km/h (nur D, bei Schalter und PS). Die Übersetzung im PS ermöglichen rund 231 km/h (bei mir mit GPS Messung 232km/h).

    Ein Nachteil vom ST (besonders am Turnier /Traveller ) fällt mir noch ein: durch die ungünstigen Mittelendrohre kann man keine AHK montieren. Optisch finde ich die Mittelendrohre auch keinen Hit, schaut ziemlich prollig aus und bringt keinerlei Vorteil.
     
  6. #6 Facu1ty, 23.08.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Ford hatte vorm Facelift ja auch den größten Diesel mit Automatik im Angebot. Es wäre ja blöd, da nichts mehr anzubieten. Es gab also 3 Möglichkeiten:

    1. Nicht mehr anbieten -> Der enttäuschte Kunde geht im schlimmsten Fall woanders hin.
    2. Wie beim C-Max die Leistung auf 170PS kastrieren und mit Automatik anbieten.
    3. Das Kind in die Sport-Schublade stecken wie es alle anderen Hersteller machen. (Golf GTD, Oktavia RS usw.)

    Ich fahre selbst nen Powershift und habe zum direkten Vergleich nen 163PS mit manuellem Getriebe in der Familie. Die Automatik fühlt sich auf Landstraßen sogar etwas bissiger an, da das PS-Getriebe kürzer übersetzt ist.
     
  7. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Mich würde es sehr freuen, wenn Ford sich dazu entscheiden würde den STD als Automatik zu liefern. :-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Facu1ty, 11.11.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
  9. #9 Facu1ty, 27.11.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
  10. #10 Ford.Ghia, 30.11.2015
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Der ST TDCI kommt definitiv mit Powershift das steht fest.
     
Thema:

ST Diesel scheint doch Powershift zu bekommen.

Die Seite wird geladen...

ST Diesel scheint doch Powershift zu bekommen. - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006

    Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006: Hallo zusammen Ich wollte neulich meinen Ford Focus ST MK2, 1. Inverkehrsetzung: 08.03.2006 aus dem Winterschlaf holen und ich konnte ihn nicht...
  2. ST-Line von 2017 ohne Fensterheber hinten

    ST-Line von 2017 ohne Fensterheber hinten: Hallo zusammen, ich habe bei einen Ford Händler einen Focus ST-Line (Tageszulassung Jan. 2018) gefunden. Bei nähern betrachten viel mir auf das er...
  3. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren

    Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren: Hallo, ich bin am überlegen, mir den Heckansatz vom Ford Focus ST MK3 zusammen mit der AGA des ST's zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit...
  5. Überhitzung vom Powershift Getriebe

    Überhitzung vom Powershift Getriebe: Hallo und moin moin in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Automatik Getriebe ( Mondeo 2,0 TDCI 140 PS, Bj.2011) und zwar wenn ich eine...