Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Diskutiere ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo leute, ich suche für meinen FoFo 2 Turnier 1.6 TDCI eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Beim FFH händler hatten die mir nur mal...

1. #1 svennrw, 18.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    hallo leute,
    ich suche für meinen FoFo 2 Turnier 1.6 TDCI eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Beim FFH händler hatten die mir nur mal Übereinstimmungsbescheinigungen für einzelne Felgen ausgedruckt. allerdings ist da nicht die ST Felge in 8*18 mit drinnen.... habe hier jetzt im forum schon in vielen beiträgen gelesen das einige diese felge auch schon fahren.

kann mir da jemand weiterhelfen? :gruebel:

2. #2 Janosch, 18.12.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Geh zum Händler und lass Dir von ihm die Bescheinigung für die Felge geben. So hab ich es auch getan. Der FFH hat zwar ne Weile blättern müssen in seinem dicken Ordner, aber er hat den Wisch gefunden und für mich kopiert.
    Alternativ sollte der Zettel auch bei TÜV/Dekra vorliegen.

3. #3 Michael1957, 19.12.2008
    Michael1957

Michael1957 Guest

Hallo,
    ich habe die Bescheinigung der Felgen zu Hause liegen und könnte dir das Original zukommen lassen.
    Ich wollte die Felgen auch montieren aber da hat mich doch der Lenkeinschlagbegrenzer
    der eingebaut werden muss davon abgehalten.
    Ich habe jetzt 17 Zöller von Rial, sehen top aus und es gibt keinerlei Auflagen für 225/45/17 Reifengrösse
    Falls Interesse an der Bescheinigung besteht müsste ich deine Anschrift wissen oder eine Faxnr

Gruss
    Michael

4. #4 svennrw, 20.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    das ist ja super Michael,
    wäre echt nett wenn du mir das morgen oder heute abend noch faxen könntest, habe dir eine PN geschrieben mit der Faxnummer.
    :)

5. #5 svennrw, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    ST-Felgen 8x18 ET 52.5 EG-Übereinstimmungsbescheinigung

So,
    habe bei Ebay nun ST-Felgen erstanden, folgende Infos stehen drauf:

Ford

AlSi7Mg

8M5J-BA-Silver

8Jx18H2 ET52.5

8M5J-JA-Black

Ronal 080423

im Anhang sind Bilder von den Teilen und den Bezeichnung

in der Übereinstimmungsbescheinigung die Michael1957 mir freundlicherweise gefaxt hat steht aber folgende Ford-Teile-Nr. drin 6M5J-A?, die Felgendimensionen sind exakt gleich.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :gruebel:

Anhänge:

6. #6 Mr. Binford, 10.01.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das Thema hier passt doch bestens, da brauchst kein neues aufmachen, wird dadurch eher unübersichtlicher.

7. #7 Janosch, 10.01.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Kann sein dass das die >Felgen vom Facelift-ST sind. die sehen geringfügig anders aus. kann also sein, dass die deswegen ne andre Nummer haben

8. #8 svennrw, 10.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    ja genau sind die vom st-facelift,
    also kann es sein dass es dafür garkeine EG-Ü-Bescheinigung für nen focus typ DA3 gibt? dann muss ich die dinger ja eintragen lassen oder wie :gruebel:

9. #9 Warthog, 10.01.2009
    Warthog

Warthog Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i & Mondeo MK3 2,2L T
    Geh doch mal beim FFH vorbei. Der soll mal in seinen Unterlagen schauen oder mal mit Ford telefonieren. Bin mir jetzt zwar grad nich 100% sicher aber ich meine für die FL ST-Felgen gibt es auch ne Freigabe.

BYE

10. #10 svennrw, 10.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    okay, dann muss ich da wohl mal nachfragen, dachte nur jemand hat hier sowas schon mal gehabt oder gehört....... wäre ja traurig wenn ich die jetzt nicht fahren dürfte ohne eintragung, denn dann hätte ich gleich andere und keine originalen gekauft.

hätte jetzt auch nicht gedacht das die beim facelift etwas an den felgen geändert haben.

denn die dimensionen sind ja echt exakt gleich, was genau hat sich an der felge denn geändert?;)

11. #11 svennrw, 12.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    so,
    war heute bei meine FFH, aber fehlanzeige. :was:

der teileservice mitarbeiter hat ja noch nicht einmal die bescheinigung gefunden die michael mir zugefaxt hat, der wollte mir weiß machen, dass ich auf meinem focus nur max. 7,5x18 zoll fahren darf.

als ich dann das fax von zuhause geholt hatte und ihm vorgelegt habe meinte er das ich aber auf keinen fall die st-felge vom facelift fahren darf, da diese nur für modelle ab 2008 wäre.

irgendwie kann und will ich das aber nicht glauben, da er ja nicht mal die 8x18 zoll sache im system gefunden hat.

gibt es eventl. jemanden hier im forum der nen fähigen händler hat oder arbeitet vielleicht sogar jemand an der quelle und kann mir da was besorgen?

wäre ja echt schade wenn da nix geht :nene2:

12. #12 Michael1957, 13.01.2009
    Michael1957

Michael1957 Guest

Hallo Sven,

Tip von mir gehe doch mal zum TÜV ,die haben mir dort auch schon besser helfen können als mancher Fordhändler
    Die haben etliche Kataloge dort mit Felgen zumal deine ja noch von Ronal sind müsste doch was zu finden sein

Gruss
    Michael

13. #13 svennrw, 14.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,
    habe heute Antwort von Ford bekommen. Werde da aber nochmal anrufen, wenn ich es richtig lese soll es garnicht möglich sein auf meinem Focus Ford Felgen in 8x18 ET 52,5 zu fahren.... was für Bescheinigungen geben die denn dann aus wenn es garnicht homologiert ist :gruebel:

hier meine Anfrage an Ford:

Gesendet: Sonntag, 11. Januar 2009 21:10
    An: Kundenzentrum, FOG (F.)
    Betreff: 58 Kundenanfrage - Online-Kontaktformular auf Ford.de
    Kundenanfrage :

Momentanes Fahrzeug: Focus 1.6 TDCI Turnier
    Fahrgestellnummer: WF0WXXGCDW6T06089
    Erstzulassung: 2006-06-26
    Motor: Diesel
    Hubraum: 1,6
    Getriebe: Manuell

Nachricht:

Guten Tag,
    ich habe Alufelgen vom Ford Focus ST Facelift in der Große 8x18 Zoll ET 52,5 und benötige nun eine EG-Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Fahrzeug.

Folgende Infos stehen in den Felgen:
    Ford, AlSi7Mg, 8M5J-BA-Silver, 8Jx18H2 ET52.5, 8M5J-JA-Black, Ronal 080423

Meine Fahrzeugdaten sind alle im Formular eingegeben. Der Fahrzeugtyp laut KFZ-Schein ist DA3.
    Können sie mir in diesem Fall weiterhelfen bzw. haben sie hilfreiche Informationen für mich?

und hier die Antwort-Mail:

Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider können wir Ihnen erst heute antworten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
    In der Allgemeinen Betriebserlaubnis / EG-Typgenehmigung Ihres Ford Focus wurde die Felgengröße 8.0J x 18 H2, ET 52,5 nicht homologiert. Da uns auch keine Freigabe für eine nachträgliche Umrüstung auf diese Felgengröße vorliegt, haben wir leider keine Möglichkeit, Ihnen die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen.
    In diesem Fall ist eine Einzelabnahme durch eine Technische Prüfstelle erforderlich.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".
    Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vanessa Döpp
    Kundenberaterin
    Technische Informationen u. Sonderanfragen
    Ford Kundenzentrum

Ford-Werke GmbH
    Postfach 710265
    50742 Köln
    Tel.:+49-221-903-2075
    Fax: +49-221-903-2869
    Internet: www.ford.de

Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Str. 1, 50735 Köln

14. #14 Janosch, 14.01.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Gerade weil die felge ja nicht in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs drin steht, gibts doch diese Bescheinigung.

15. #15 svennrw, 14.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    Und warum kommen die dann nicht mal auf die Idee mir so nen Teil zu geben? Werde morgen wohl mal telefonisch versuchen was anzuleiern bei dieser Abteilung für technische Sonderfragen :skeptisch:

16. #16 strgaltentf, 15.01.2009
    strgaltentf

strgaltentf Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2005, 1.6 Benziner
    Ich glaube, Du hast die gute Frau von Ford nicht richtig verstanden...

Im Brief/Schein steht ja oft nur eine Reifenkombination drin. Nun hat Ford schon andere Größen "homologiert" = es gibt eine allgemeine Freigabe und diese Größen stehen z.B. in der EG-Übereinstimmungserklärung. TÜV-Vorführung nicht erforderlich

Ich habe z.B. eine Bescheinigung solche für meinen Focus, und da steht jeweils eine genaue Kombination für 16", 17 " und 18" (nicht die, die Du brauchst) drin.

Bei 17" z.B. nur i.V. mit 205/50 17 auf 6,5 * 17 Alufelgen. Wöllte ich jetzt 215/45 17 fahren, gibt es dazu keine allgemeine Homologation = Freigabe = Bescheinigung von Ford. D.h. für mich, ich müsste die Dinger beim TÜV eintragen lassen, was vermutlich auch möglich wäre...

Ford hat nicht alle Felgen- bzw. Reifenkombinationen homologiert. Entweder Du fährst die, die in der EG-Übereinstimmungserklärung drin stehen oder Du fährst zum TÜV.

Es wäre vielleicht nicht unklug gewesen, zuerst die EG-Übereinstimmungserklärung zu besitzen und dann passende Felgen zu kaufen.... (aber das ist ja leider schon rum...)... :rolleyes:

Gruß
    Jochen

17. #17 svennrw, 15.01.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,
    es gibt ja definitiv eine Übereinstimmungsbescheinigung für die ST-Felgen (nicht die Facelift Felgen), denn die habe ich ja hier vor mir liegen, hätte halt nicht gedacht das die Felge eine neue Nummer bekommt, obwohl der Rest identisch ist. :gruebel:

Habe aber jetzt mit Ford telefoniert und werde mir von denen die Traglasten der beiden Felgen bescheinigen lassen. Die ST hat 580 kg, reicht schonmal und die andere soll mindestens genausoviel haben, aber darüber hat der Mitarbeiter an der Hotline auf die schnelle nichts finden können, aber es gibt was darüber. Wenn ich dann diese Nachweise habe werde ich mit der Übereinstimmungsbescheinigung für die ST-Felgen mal beim Tüv anfragen und dann mal sehen was geht..... :skeptisch:
    :top1:

18. #18 svennrw, 08.06.2009
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    ST FL Felgen sind nun eingetragen

Hallo Leute,
    habe jetzt gerade eben die Felgen eingetragen bekommen, es ist also kein Problem die FL Felgen auf dem MK2 zu fahren :top1:

Kosten für die Eintragung und den neuen FZ-Schein liegen bei ca. 62 Euro.

Eingetragung lautet:
    "A. MOEGL. 225/40R18 A. FELGE 8JX18 H2 ET 52,5 (FORD)**"

Lenkeinschlagsbegrenzer waren nicht nötig, denke wenn eine heftige Tieferlegung dazukommen würde kommt man da aber nicht drum herum. Aber ich denke meiner bleibt jetzt so.

Anhänge:

19. toto74

toto74 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6 TDCi PDF 5/2007
    Ui, ist ja ein Riesentheater für ein originale Felgen.
    Aber die sehen top aus :top1:
    Sach mal hast du die Fotos bei dem großen Edeka-Lager an der A2 bei Hamm-Rhynern gemacht?
    Das große E an der Ecke kommt mir so bekannt vor. :)

Gruß
    Toto

20. mogli

mogli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    also 30mm Federn sind auf alle Fälle drin, habe ich ja auch + 20mm Spurplatten hinten. Mußte nur Federewegsbegrenzer hinten rein machen.
    An der Vorderachse habe ich dann noch mit ner Heißluftpistole die Plasteverkleidung vom Motor ein bisschen warm gemacht und modeliert, reicht volkommen aus. So umgehste die LEB.

mfg.

Thema:

ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Die Seite wird geladen...

ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 EG-Übereinstimmungsbescheinigung - Ähnliche Themen

1. Biete Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!

Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!: Biete oben genannte Felgen an. ABE Nr. ist 49239.
  2. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  3. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  5. 8x18 ET 45 Felgen

8x18 ET 45 Felgen: Hallo, passen Felgen auf ein Focus 2 BJ 2010 ohne was zu ändern? Im Gutachten steht nichts drauf. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk