ST Orange - Kotflügel lackieren 2000€?!

Diskutiere ST Orange - Kotflügel lackieren 2000€?! im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Tag zusammen... Ich war jetzt etwas unsicher wohin mit dem Thema, aber da es laut Ford und einer weiteren Werkstatt Typ- und vor allem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rampage, 04.06.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST (FL), 2008, Duratec ST
    Tag zusammen... Ich war jetzt etwas unsicher wohin mit dem Thema, aber da es laut Ford und einer weiteren Werkstatt Typ- und vor allem Lackspezifisch ist wollt ich mal hier danach fragen:

Ich hab seit Freitag meinen ST 2008 in Electric-Orange-Metallic... Der wagen wurde mir vor die Haustür geliefert und war leider durch den Transport ziemlich versifft, da der LKW leider durch diesen heftigen Gewitter-Sahara-Sand-Sturm durch musste, der letzte Woche tobte.

Da jede Bemühung den Dreck in der Waschbox abzubekommen mehr oder weniger fehlgeschlagen ist, hab ich mir gedacht "Einmal kannst'e ja durch die Waschanlage fahren, wird schon nix ausmachen!"... Dies tat ich dann 23 Stunden nachdem ich das Auto bekommen hab... Leider gottes hat sich die blöde waschanlage "an meinem Auto vermessen" (aussage des Betreibers) und hat mir mit einer der Bürsten-Rollen den rechten Kotflügel "eingedrückt" (etwa faustgroße deftige Beule). Durch das Gewicht haben sich an einigen Kanten auch noch Knicke gebildet (irgendwie musste sich der Druck ja verteilen ^^)...

Nun habe ich eine Quittung von der Waschanlage, dass die den Schaden bestätigen und die Kosten übernehmen und habe mich im Vorfeld mal schlau gemacht bei Ford und einer weiteren Werkstatt, was das etwa kosten würde und ob das ohne lackieren möglich wäre die Sache zu begradigen.

Bei Ford hat man mir mitgeteilt, der Kotflügel müsse rausgemacht werden und man müsse im Werk dann einen neuen machen damit die lackierung hinkommt. Die Kosten wären jenseits der 2000€ anzusiedeln.
    Die unabhängige Werkstatt sagte mir es müsse Motorhaube, Schürze, Tür sowie A-Säule mitlackiert werden um einen Übergang hinzukriegen, da die Farbe bestimmt nicht gut zu treffen sei. Da warte ich noch auf den Kostenvoranschlag.
    An anderer Stelle hat man mir sogar dazu geraten ein neues Fahrzeug zu beanspruchen, da der Schaden nicht "unsichtbar" zu beheben sei und ich somit (und auf Grund des jungen Alters/Laufleistung) anspruch auf einen vollständigen Ersatz des Fahrzeuges hätte.

Nun frag ich mich haben die in der Ford-Werkstatt beim kiffen den überblick verloren, oder ist die Farbe wirklich so kriminell, dass man gleich nen neues Auto braucht, wenn da nen Kratzer drin ist? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Kann ich das gefahrlos lackieren lassen? Oder muss ich dann "für immer" mit einer Farblichen Katastrophe durch die Gegend fahren?

Ich hab mich so gefreut über das Auto und dann passiert mir sowas :-(

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 04.06.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn der Lack noch frisch und unausgeblichen ist , dann sollte es doch kein Problem sein , den Kotflügel auszutauschen . Und die 2k Euro halte ich für übertrieben ....

4. #3 WhiteST, 04.06.2008
    WhiteST

WhiteST Der Felgenfaker *g*

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Meine Heckschürze hat auch 2 fiese Kratzer.
    Hab mich mal schlau gemacht und die würde zwischen
    400 und 500,- € kosten.

Gruß
    Micha

5. #4 Hagiman2000, 04.06.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Die 2000€ sind mehr als normal, tut mir leid aber was erwartet ihr bei einem 3 Schicht Effeckt Metalic Lack ? Der Liter kostet doch schon 150€ den Grundierungslack und den Klarlack nicht mitgerechnet. Ich habe auch einen in Electric Orange und auch mir hat jeder gesagt, dass es sehr schwierig ist den gleichen Ton wieder zu treffen (Mischverhältnis, Abstand, Sprühkreis, Sprühdicke, usw).

Das ist nicht weiß oder scharz oder irgend eine andere Uni Farbe, wo meinen einen Eimer Farbe nimmt, den über das Auto kippt und dann sieht das schon gut aus. Die Motorhaube die ich lackieren lassen will kostet 1000€ nur mal so als Vergleich. Wer so eine exklusive Farbe will muss auch mit den exklusiven Preisen leben.

6. #5 rampage, 04.06.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Na ja mir kann der Preis im Prinzip ja egal sein... Der Aufwand ist halt mein Problem... und vor allem die Angst, dass man es hinterher sieht... Ich hatte vorher nen silbernen golf, der wurde an der linken seite mal lackiert, und da hatte dann nachher die halbe seite nen anderen Farbton :-/ Gut bei Silber fällt das ja nicht soooo stark auf, aber sowas will ich auf keinen Fall bei dem Orange haben.

Ich bin mal gespannt, was der Gutachter sagt.

7. elmo

elmo Benutzer

Dann soll se halt solange lackieren bis es passt.

8. #7 DheBoss, 05.06.2008
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)

wiedermal nur mist von dir!!!!

ich hab den linken Kotflügel, die Fahrertür, die linke Spiegelkappe und den Heckspoiler(im speziellen Design) für zusammen 800€ lackiert bekommen... und man sieht keinen farbunterschied. das auto war ja sogut wie neu.

9. #8 rampage, 05.06.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Inzwischen hab ich ne konkrete Ansage. Der Kostenvoranschlag sagt 1400€.

Der Grund für den Hohen Preis ist in meinem Fall, dass für den Kotflügel alle umliegenden Teile mitlackiert werden sollen um einen Übergang zu schaffen. Klappt das bei dem lack überhaupt? Immerhin ist das ja nen mehrschichtiger Effektlack... da kann man doch nicht so einfach ne übergangslackierung machen oder? Nicht, dass ich die Fähigkeiten vom Lackierer in Frage stellen will... Ich hab auch nicht viel Ahnung von Lacken. Ich würde nur gerne meine Panik etwas beruhigen :weinen2:

P.S.: Ich kenne mich, wenn das dingen lackiert ist und man im sonnenschein nur einen kleinsten klitzekleinen fleck, streifen, belag oder Farbunterschied sieht, dann krieg ich nen Anfall ^^

10. #9 DheBoss, 05.06.2008
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    also ich wegen dem lackieren mal zu verschiedenen Lackern gefahren bin, wollte einige auch gleich die ganze seite lackieren. ich denke ma, die wollten nur den preis in die höhe treiben. ob du nen farbunterschied vom kotflügel zu tür oder von der tür zum heck erkennst (wenn sie die ganze seite lackieren) is ja wohl wurscht...

11. #10 Hagiman2000, 05.06.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

@DheBoss

Junge back dir ein Eis aber geh mir nicht auf den Zeiger.

Was soll den so ein Satz von dir? Tickt es noch ganz richtig im Oberstübchen?

Standes du neben mir als er mir den Preis genannt hatte für die Lackierung? Nein also wie kannst du zum Henker behaupten dass meine Aussage nicht stimmt? Wenn dein Polen Lackierer dir das ganze Auto für zwei Schachteln Zigaretten lackiert hat, muss dass nicht der Straßenpreis sein.

Und ein Farbunterschied kann auch bei Lacken passieren die keine 24 Stunden alt sind, weil es von der Dicke der Farbe abhängt und noch einigen anderen Faktoren.

Da muss man nur mal 10sek bei Google suchen und findet X Forums Beiträge in dem Bestätigt wird, dass beim EO die Lackierer so ihre Schwierigkeiten haben, oder sogar den Auftrag verweigern.

12. #11 DheBoss, 05.06.2008
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    ich wollte auch ma mitmachen bei dem Spiel: "Hagiman gegen Alle - Alle gegen Hagiman" dennoch war das kein billig lackierer, sondern der, der für riegertuning lackiert... (ich wohn ja hier gleich um die ecke...)

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 WhiteST, 05.06.2008
    WhiteST

WhiteST Der Felgenfaker *g*

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Ich war auch bei keinem Polenlackierer anfragen :mies:
    sondern bei ner großen Lackierwerkstatt mitten in der Stadt...

Naja - muss jeder selbst wissen ob er 2000,- für nen Kotflügel hinlatzt.
    Dafür lackieren dir manche Werkstätte den kompletten Wagen in Standox Liquid Silver ;)
    Das electric Orange ist ne schöne Farbe, aber es ist keine Götterwichse die man
    nur in Kapmandalla aufm Teppichmarkt bekommt und die nur ein 280jähriger blinder Maler auftragen kann:rolleyes:

Gruß
    Micha

15. #13 Heizöl-Ferrari, 05.06.2008
    Heizöl-Ferrari

Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Da hier wieder mal keine Vernünftige Diskussion entsteht, dreh ich hier den Saft ab und entschuldige mich in aller Form beim Thread-Ersteller.

--CLOSED---

*verdammterkindergartenhier*

Thema:

ST Orange - Kotflügel lackieren 2000€?!

Die Seite wird geladen...

ST Orange - Kotflügel lackieren 2000€?! - Ähnliche Themen

1. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  2. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  3. Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad

Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach einem Fiesta ST Lenkrad für den 1.6l Ecoboost 182PS. Wenn möglich mit Bildern und Preis antworten :) Lg Marcel
  4. Biete ST Einstiegsblenden

ST Einstiegsblenden: Hallo ich hab noch ein Satz ST Einstiegsblenden Beleuchtet neu Würde sie für 200 € abgeben Sind natürlich voll funktionstüchtig [ATTACH] [ATTACH]
  5. Biete ST Einstiegsblenden

ST Einstiegsblenden: Hallo ich hab noch ein Satz ST Einstiegsblenden Beleuchtet neu Würde sie für 200 € abgeben Sind natürlich voll funktionstüchtig Bilder schicke...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.