ST Tuner

Diskutiere ST Tuner im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Also Leute, mal eine info für euch hier... die letzten zwei wochen habe ich mich intensiv mit Tunern und so genanten Tunern beschäftigt......

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  1. #1 cerberus, 21.03.2008
    cerberus

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    Also Leute,

    mal eine info für euch hier...

    die letzten zwei wochen habe ich mich intensiv mit Tunern und so genanten Tunern beschäftigt...

    Alle tuner sagen immer das gleiche, die erzählen einem vom Pferd und und und...

    Natürlich schadet es dem Motor nicht wenn der Wagen warm gefahren ist, natürlcih kann da nichts passieren, ja die handgeräte sind ja so eingestellt das sie eine optimale software übertragung haben...usw

    Lasst euch nichts erzählen...

    ALLE die so ein Handgerät benutzt haben werde es schon irgendwann mal bereuen...

    ALLE die bei einem seriösen Tuner waren die das Auto vor ort Tunen nach dem Sie einen Leistungsprüfstand benutzt haben werden Lange damit freude haben...

    VOLVO experten habe ich gefragt was dieser wahn sein soll, die meinten auch nur das die Handgeräte hersteller wie bleufin,Red Code natürlich leistung steigern können aber das der Motor je nach leistungsteigerung auch nur 2 bis 5 Jahre hält interesiert keinen !!!! (wenn überhaupt)

    Da gehe ich zu einem Tuner der mein Wagen 10%Leistung steigert und habe noch 10Jahre spass damit...

    Ihr wisst ja das ein Leistungsunterschied von 10% in jedem Auto stecken kann !

    Das heist es kann sein das euer Wagen 200 oder 250PS haben kann...

    DAS MUSS JEDER VON EUCH WISSEN!

    Also zuerst zum Leistungsprüfsatnd dann zum Tuner...

    Was bringt euch der chip wenn die Leistung nicht optimal ausgenutzt werden kann?

    Mir sagte einer desletzt (kann auch einer von hier sein) das sein wagen mit chip jetzt die leistung von unten raus bringt (wie ein TD) was ist denn aber mit der endleistung?

    Also ich sag mal so wenn Ihr wirklich schnell fahren wollt...fahrt nachts um drei auf der Autubahn...dann guckt mal das eurer kann...ABER ANSCHNALLEN!

    Ich finde es auch nervend das hier eine grosse ansammlung von FIRMEN mitarbeiter oder besitzer versuchen zu überzeugen das Ihre ware so toll ist...

    Leute nicht jeder wagen ist gleich!
    Und nicht jeder fährt gleich d.h. jeder von uns hat seine eigene fahrgewohnheit was dem Motor in der einfahrphase quasie beigebracht wird...

    darum suche ich einen Tuner der mir und meinem Wagen was gutes Tuen kann und nicht nur billig software für viel GELD!

    ein ordentlicher Tuner wird niemals mehr wie 400-500€ für eine optimierung verlangen...

    Ich habe bis heute keinen kennengelernt der mehr kosten würde...

    Na ja sorry für das head****ing von meiner seite aus...

    PS:das ist keine anspielung von einem von euch aber wenn ich einiges zu lesen bekomme da kann ich mir nur noch die Haare raufen!
    Also das soll hier bitte dann auch kein streitfall werden...
     
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  3. sezer

    sezer Benutzer

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    nebenbei suche auch jemand am besten aus deem raum stuttgart :)
     
  4. #3 fliegermike, 22.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2008
    fliegermike

    fliegermike Benutzer

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  5. Envy

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    Moin!!!

    Dann empfehle uns doch mal seriöse, vertrauenswürdige, gut und günstige, Tuner die auch das halten was sie versprechen!!!!
    Wenn Du dich jetzt 2Wochen so intensiv damit beschäftigst hast dürfte das ja kein Problem darstellen!!
    Außerdem haben wir ja dann alle was davon, da das Thema Tuning alle interessiert.

    Gruss
     
  6. #5 ST Xtreme, 22.03.2008
    ST Xtreme

    ST Xtreme Benutzer

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    Also ich finde es auch sehr schwierig den richtigen tuner zu finden.
    bei den diskussionen hier im forum weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll und was das beste für das auto ist.
    mein stand ist mittlerweile das er motormäßig wohl original bleibt.
     
  7. ole

    ole Benutzer

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    Leistungssteigerung!

    Guten Tag zusammen!
    Vorerst mal schöne Ostern!
    Ich bin auch kein Fan von Handgeräten, ich denke das habe ich in anderen Themen auch schon deutlich gemacht.
    Wenn ein Tuningfile richtig geschrieben ist, dann ist es zwar eine Mehrbelastung des Motors keine Frage, aber der Motor muss deswegen nach 2 Jahren lange nicht über den Jordan gehen..
    Ein "Serienmotor" kann auch mal kaputt gehen! Die häufigste Frage die mir meine Kunden stellen: WENN DER HERSTELLET DENKT, ES IST MÖGLICH MEHR LEISTUNG AUS DEM AUTO ZU HOLEN, WARUM MACHT ER DAS NICHT GLEICH?
    Meine Antwort:
    Der Autohersteller, egal welcher das ist, hat Inspekionsintervalle! Diese Inspekionsinterwalle SOLLTEN eingehalten werden! Was passiert, wenn diese nicht eingehalten werden? Erstmal nichts! Und das ist der Punkt!!! Wenn der Kunde also bereit ist in gutes Öl zu kaufen, guten Sprit zu tanken und sein Auto immer warum fährt passiert in der Regel nichts.
    Für einen "Montags-Motor" bzw. Materialfehler kann natürlich kein Tuner was!
    Zudem kann kein Tuner was dafür wenn der Kunde mit zu wenig Öl fährt!
    Bei einem Serienauto müssen alle Sensoren, alle Komponenten ( Beispiel) nur 80-90% funktionieren! Bei einem Tuning 95-100%! Deswegen kann zB nach einem Tuning passieren, dass das Auto ruckelt! Man muss schauen warum ruckelt das Auto und nicht noch groß an der Software rumbasten bis das ruckeln weg ist! Was ist dann passiert? Die Software wurde auf das kaputte Bauteil angepasst! Mir sind einige Tuner bekannt die nach diesem Prinzip verfahren, das auf den Kunden nicht weitere Kosten zukommen, dieser könnte ja dann wieder abspringen! Von dieser Methode halte ich nichts!
    Für jedem, dem das Tuning trotzdem zu heiß ist kann gegen einen Aufpreis eine Garantie abschließen. Kosten ca. 150 pro Jahr! Da sind dann alle Komponenten des Motors abgedeckt!

    Wer nicht gleich eine Softwareoptimierung haben möchte hat andere Möglichkeiten, aus seinem Auto mehr Leistung zu holen! ZB über einen ordentlichen Auspuff ab Turbo!
    Durch den geringeren Abgasgegenduck steigt die Leistung, und die Abgastemperatur sinkt! Das ist gut für den Motor!

    Ich hoffe ich konnte einen Hilfreichen Beitrag zu diesem Thema zusteuern!

    MfG
    Ole
     
  8. #7 Hagiman2000, 22.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2008
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    Sorry aber noch nie soviel Bullshit gelesen. Würde mich nicht wundern wenn Cerberus für den Tuner arbeiten würde den er uns zum Schluss vorschlägt.

    Volvo schickt den T5 Motor ab Werk ! mit 260PS auf die Strecke beim Volvo S60 und da hat jedes Auto die gleiche Software da wird nichts auf dem Prüfstand angepasst. Also würde dir zumindestens bei Code Red 1 und Bluefin 1 die Argumente fehlen. Dann hast du wohl anscheinend im Volvo Forum nicht richtig nachgeschaut den da fahren einige schon lange mit 300PS in ihrem S60 rum ganz ohne Probleme.

    Ich weiß auch garnicht was dein Gelaber hier soll! Schonmal geschaut was Audi beim alten und neuen S3 aus 1.8L und 2.0L an PS geprügelt hat? Da kommt auch kein Marktschreier wie du und brüllt das alle Motoren morgen explodieren werden.

    Wenn ich dann in diesem Fernsehbeitrag mit den beiden ST's (kennt wohl jeder hier) sehe wie dort der Speicher im Steuergerät wie im Mittelalter ausgelötet, geflasht und wieder eingelötet wird dann, stehen mir die Haare zu Berge.


    Aber jetzt mal der wichtigste Punkt! Warum gibt es die Handgeräte noch nicht so lange? Weil sie schlecht sind? NEIN! Aber suche mal den OBD2 Stecker in deinem Escort ! (oder jedem anderen älteren Auto) Na klingelt da was?

    Ich gebe dir nur in zwei Punkten Recht, zum einen sind Code Red und Co sehr teuer (doppelt so teuer wie der Tuner [dafür kann man aber auch immer zurück Flashen, bekommt Stufe 2-3 für einen geringen Aufpreis]) und Stufe 3 mit 320PS und 520Nm sind dem Motor und besonders den anderen Bauteilen (Antriebsstrang, Kupplung, Getriebe) überhaupt nicht zu zumuten (außer man tauscht natürlich alles andere mit, was aber die Kosten explodieren lässt).
     
  9. #8 Ruhrpott-Bengel, 22.03.2008
    Ruhrpott-Bengel

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    gut dass es im focus forum leute gibt, die ihre "ach so schlechten" handgeräte runing software schon seit mehreren zehntausend km fahren... und das ohne probleme.


    hier würde mal ein blick über den tellerrand helfen... www.focus-forum.de bzw www.focusstoc.com


    man man man... hätte nicht gedacht, dass hier auch so viele eierköppe rumlaufen :mies:

    schreibe lieber wieder nur im focus-forum. da haben die leute wenigstens ahnung vom ST
     
  10. #9 Homeboy, 22.03.2008
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    Focus ST
    @ Hagiman2000

    @ Ruhrpott-Bengel


    Danke.... für diese waren Worte...


    Aber wenn ich hier lese, das sich welche seit 2 Wochen mit dem Thema Chippen beschäftigen....:lol:


    Nur noch ein kleines P.S. zur Vollständigkeit.
    Code Red kostet auch nicht mehr als alle anderen. Die Software liegt auch um 500 €. Denn das Handgerat müsst Ihr ja nicht kaufen. :) scheinen viele immer zu vergessen...
     
  11. #10 DrEbola, 22.03.2008
    DrEbola

    DrEbola Guest

  12. DannyB

    DannyB Guest

    Hallo,

    bieten mitlerweile auch Software an die auf 95Oktan abgestimmt ist.

    Obenraus liegen dann zwar nur 230-235PS an, aber untenraus cirka 50-60PS und knapp 100NM


    MFG
    Danny Bradtke
     
  13. #12 Hommer1964, 22.03.2008
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    Bleibt nur noch die Frage was hat der T5 vom S60 mit 260PS mit unserem Volvo fünfzylinder zu tun? Es ist ja nichteinmal der Hubraum bei den beiden Motoren gleich. Also gehe ich auch mal von aus wird sich Turbo und andere dinge auch geändert haben.
     
  14. #13 cerberus, 22.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2008
    cerberus

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    Hallo leute danke das ihr so an diesem beitrag euch am ausschreiben seit aber...

    ich habe garkein Tuning unternehmen und keiner meiner freunde...zuerst mal das...

    Ja klar heist es nicht das der Motor nach 2 jahren über den jordan muss sonst wäre bis heute mit dem chip tuning nicht so weit gekommen...

    Was ich nur ansprechen will ist das viele schrott sachen anbieter sich wie Tuning firmen darstellen als ob die welt rosa ist und bleibt das nervt mich...

    Wer ein wenig ahnung haben sollte oder etwas mal mitdenken würde...der würde sich doch denken können was gut oder schlecht ist...

    Ich will euch nichts verkaufen und mein rat ist kostenlos...

    Ich muss nicht in allen Punkten 100% recht habe es gibt halt die oder die erfahrung...

    soweit ich das gesehen habe sind diese handgeräte nur leistungsteigerungs geräte die geld machen wollen...

    Wenn die sich so sehr vertrauen dann sollen die doch GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG für die Leistungssteigerung und Motor geben!!!!

    Tja die verkaufen versicherungen die nichts an euren motoren bezahlen oder reparieren werden alles nur geldmacherei...

    @Hommer1964

    was ist denn an dem volvo motor so anders ausser turbo?

    Hat der geschmiedete kolben?
    Hat der andere Pleuel?
    hat der andere Lager?

    was ausser unbedenklichen änderungen hat der motor?

    @Ruhrpott Bengel

    also ich sehe wieviel ahnung du hast...toller feuerwehrauto junge hehehe..

    na ja scherz bei seite....

    dann bitte ich mal den bengel das er mal einen (1) wagen von hangeräte tuner zu zeigen was mehr als 6 0der 8 jahre gefahren hat?

    keiner hehehehehe...

    aber macht nix...

    du kannst auch nichts für deine unwissenheit...

    armer junge

    das es hier ausartet soll nicht sein....

    alle die handgeräte haben und die der meinung sind das ein vor ort tuner besser ist kann seine eigen erfahrung machen...
     
  15. #14 petomka, 22.03.2008
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    @ Ceberus: wofür denkst du, dass das Forum eine [​IMG] Funktion hat?

    Dann halte du dich auch daran.
     
  16. #15 cerberus, 22.03.2008
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    ok sorry...
     
  17. #16 Hommer1964, 22.03.2008
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    dir ist schon klar das ich auf Hagima2000 Post geantwortet habe? Hier mal sein post das du nicht Blättern musst, zumindest der Relevante teil.
    Darauf habe ich geantwortet und gesgt das es nicht der gleiche Motor ist da ja schon auf der Internetseite von Volvo zu lesen ist das der Motor im S60 mit 260PS weniger Hubraum als der vom ST hat.
    Von daher weiß ich jetzt nicht was du mir mit deinem Post sagen willst?
    Das der Turbo unwichtig für Haltbare Leistung ist? Wohl kaum? Oder das der Hubraum egal ist? Wenn du wissen willst ob Pleuel oder sonstas anders ist ruf bei einem Volvo Händler an und Frag nach der Teilenummer der Pleuel bzw. von den sonstigen zeugs was du wissen willst und vergleiche die Nummern. Aber Frag doch nicht mich.
     
  18. #17 cerberus, 22.03.2008
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    In meinem Post steckt keine schlechte oder angreifende absicht...

    Ich habe es auch ernst gemeint was da der unterschied ist...

    danke für deine mühen aber ich habe es chon gelesen gehabt...

    ich glaube die von volvo werden mir auch nicht viel sagen können...

    weil der Motor ja schon viel aushält dann wenn es über jahre hinweg so die leistung tragen kann...

    thx nochmals
     
  19. #18 Hagiman2000, 23.03.2008
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    Du hast aber schon ein Auto und kein Pferd oder? Diese rumlöten am Steuergerät ist einfach nur tiefstes Mittelalter, da ist zudem direkt die Garantie weg. Sorry aber ich benutze doch auch keinen Rechenschieber mehr sondern einen Taschenrechner.

    Weiterhin haben hier mehr leute Handgeräte (von DS, CodeRed und Bluefin) als eine Änderung von Tunern! Was negatives hat man noch nie gehört und Garantie kannst du bei Code Red auch bekommen! So langsam frage ich mich wie gut du dich informiert hast und mit welchen Halbwahrheiten du unentschlossene User aufs Glatteis führen willst. Arbeitskollege benutzt schon seit 50.000 Kilometern eine Powerbox in seinem Audi A6 Avant 2.5L TDI und hat Null Probleme und so ne Powerbox ist vom System her noch schlechter als ein Handgeräte Tuning weil es dem Motor einfach nur falsche Daten vorgaukelt.

    @Hommer1964

    Naja ich weiß ja nicht wo du gesucht hast. Volvo S60 R 2521 cm³ und 211Kw/ 300Ps der gleiche Hubraum wie der ST. Im V70R genau das gleiche Spiel und wie gesagt bei Audi aus nur 2L Hubraum 265PS (ohne Biturbo oder doppeltem LLK) also weiß ich nicht warum hier so ne Welle gemacht wird.
     
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  21. #19 Hommer1964, 23.03.2008
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    du hast oben von 260PS geschrieben. Das der S60R mit 300PS den selben Hubraum wie der ST hat war mir schon klar, aber dann solltest auch von 300PS und nicht von 260PS schreiben.
    Aber nur weil der Hubraum gleich ist ist nicht der rest gleich. Turbo ist minimum anders ob die Pleuel, Lager und sonstwas noch verstärkt ist sagt dir das noch nicht. Der GTI Motor mit 200PS ist auch nicht exakt der gleiche wie der S3 Motor mit 265PS.
     
  22. #20 cerberus, 09.01.2009
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    chippen kostet nur noch 300€ mit garantie tüv und siegel...aber hagimann;ruhrpott-bengel und Homeboy wollen ja was verdienen darum lasse ich die weiter verdienen...

    Ich laber nur schrott und arbeite für einen chipper ;-)

    Also darum keine info über chipper und keine info über ort telefon oder sonst was...es ird ja unlauter wettbewerb wenn ich den jungs alle kunden abnehme ;-)


    Ciao ihr super tuner
     
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ST Tuner

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