Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB ST-Zusatzinstrumente im "Normalen"

Diskutiere ST-Zusatzinstrumente im "Normalen" im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; moin, moin Hat schon mal jemand die ST-Zusatzinstrumente im EcoBoost, Diesel oder Ti-VCT eingebaut? Wenn ja, liegen alle Signale auf dem CAN und...

  1. #1 MaxMax66, 11.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    moin, moin

    Hat schon mal jemand die ST-Zusatzinstrumente im EcoBoost, Diesel oder Ti-VCT eingebaut?

    Wenn ja, liegen alle Signale auf dem CAN und wo müssen die 6 Pins des Zusatzinstruments
    angeschlossen werden?
    Leider kann ich Schaltplan nix finden :-(

    Logisch das beim Ti die Turboanzeige nicht funktionieren wird aber
    Öldruck und Öltemp sollte doch funzen?

    Natürlich bekommt mein ST-Zusatzinstrument noch blaue Zeiger.
    Das Rot vom ST mag ich nicht, sonst hätte ich schon nen ST-Tacho drinn :-)


    IMG-20171110-WA0002.jpg
     
  2. #2 FocusZetec, 11.11.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.283
    Zustimmungen:
    710
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Vorgängermodell (Mk2) hängt die Anzeige am ST-Motorsteuergerät (das Kennfelder für die Anzeige besitzt), die anderen/normalen Steuergeräte haben die Funktion nicht, daher funktioniert die Anzeige nur beim Focus ST.

    Ich habe jetzt keine Infos für den Mk3 gefunden, aber ich denke das es dort ähnlich ist, die Informationen werden vom ST-Motorsteuergerät vorgeben (eventuell auch vom BCM, das auf ST programmiert ist) ... der Öldruckwert ist im System (CAN-Bus) vom normalen Focus nicht vorhanden, die Öldruckanzeige wird daher nicht funktionieren. Wenn man davon ausgeht das die Anzeige sich die nötigen Werte für Ladedruck und Öltemperatur nicht selbst errechnet, werden auch die Anzeigen nicht gehen.
     
  3. #3 MaxMax66, 11.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich weiss, dass die ST-Zusatzinstrumente in einem normalem Diesel verbaut wurden und dort funzen,
    leider rückt derjenige keine Infos raus
     
  4. #4 FocusZetec, 11.11.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.283
    Zustimmungen:
    710
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann einfach Schaltpläne besorgen (von Ford) und anschließen, und schauen ob es geht, nur der Versuch macht schlau ;)

    kann man wirklich davon ausgehen das er es hinbekommen hat? Wer es hinbekommt gibt die Infos auch weiter?! Ansonsten kann man wohl davon ausgehen das es nicht so einfach geht, und er irgendwie getrickst hat?
     
  5. #5 MaxMax66, 11.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    bin drann, im Hauptschaltplan ist das Zusatzinstr. leider nicht drinn,
    aber mein FFH ist da zugänglich :-)

    keine Ahnung...
     
  6. kenji

    kenji Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    2.0 TDCi 140 PS
    Turnier
    Kurze Zwischenfrage: Ist das dein Tacho am Bild? Und wenn ich nur die Nadeln austauschen würde, also nur draufstecken, gibt es da noch was zu beachten? Nicht dass die dann falsch laufen :D
     
  7. #7 MaxMax66, 11.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ist nicht mein Tacho, macht ein Freund von mir
     
  8. #8 BlackFocus2008, 11.11.2017
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    285
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Man muss die genaue Lage der Tachozeiger iwie einzeichnen.
    Hatte mir beim FoFi damals nen Strich an die Außenkante gemacht.
    Und aufpassen, dass man die Zeigeraufnahme nicht überdreht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  9. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Ich kann zumindest soviel sagen, daß bei meinem TDCI Ladedruck und Öltemperatur mit Hilfe von Torque über OBD2 ausgelesen werden können und dort auch sinnvolle Werte rauskommen. Die Werte sind also da. Ob jetzt die ST-Anzeigen auf die gleichen Werte zurückgreifen weiß ich allerdings nicht.
     
  10. #10 MucCowboy, 11.11.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.843
    Zustimmungen:
    1.251
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Beim Ti-CVT vom MaxMax ist natürlich kein Ladedruckwert vorhanden, zumal sein Standard-Benziner ein völlig anderes Motorsteuergerät hat wie ein Diesel und wie ein ST. Die Öltemperatur wird beim Diesel errechnet, nicht gemessen, und das gibt's beim Benziner auch nicht. Da genügt die Messung vom Zylinderkopf oder Kühlwasser.

    Ich denke, dass in jedem Fall auch das BCM umprogrammiert werden muss, weil es nicht einfach jedes Datagramm vom HS-CAN auf den MS-CAN bläst, sondern nur diejenigen, von denen es weiß, dass sie am MS-CAN gebraucht werden. Ohne ST-Konfiguration kommt also nichts ST-spezifisches durch, selbst wenn es vom Motorsteuergerät ausgesendet werden würde.

    Heutzutage hängen alle Komponenten am Bus, nicht an anderen Komponenten (am Haupt-IC oder am PCM). Typischerweise liegt am Zusatzinstrument an:
    - Klemme 30 oder 15
    - Masse
    - 2x CAN
    - Beleuchtung
    Für die genaue Belegung brauchst Du einen Plan vom ST.
     
  11. #11 MaxMax66, 12.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ist klar, schrieb ich ja schon

    wenn natürlich 1 von 3 Instrumenten (nur Öltemp.) bei mir funzt hat das ganze dann wirklich wenig Sinn...

    genaue Schaltung werde ich mal bei meinem FFH erfragen...

    der Tacho hängt ja auch immerhin im MS und HS-CAN, auf Grund der Pin-Anzahl von 6 gehe ich davon
    aus, dass nur 1x CAN anliegt...
     
  12. #12 MaxMax66, 12.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hab mir gerade mal die Schaltpläne der versch. Motorsteuergeräte angesehen
    - es gib nur einen OIL PRESSURE SWITCH, der hat nur 2 Schaltzustände

    Cowboy, du wirst haben dass die Öltemperatur errechnet wird
    zumindest hängt der UMGEBUNGSTEMPERATURSENSOR am Motorsteuergerät

    frage mich nur, wird der Öldruck nun noch igendwo gemessen oder auch berechnet...
     
  13. #13 Dieter62, 12.11.2017
    Dieter62

    Dieter62 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1,0 125PS Bj.2012 Titanium
    Das währe auch mein Traum, die Zusatzinstrumente vom Focus ST.
    Habe mein Wohnmobil auch mit allen möglichen Zusatzinstrumenten ausgerüstet die natürlich all funktionieren.
    Wobei mein größter Wunschtraum natürlich der Focus RS in mattgrau währe. ( steht bei unserem Händler in der Auslage) Meine Frau sagt dann immer "du bist ein alter Depp" natürlich Scherzhaft.
    Gruß Dieter
     
    MarkusKysr gefällt das.
  14. #14 MucCowboy, 12.11.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.843
    Zustimmungen:
    1.251
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Immer wenn es entweder garkeinen linearen Sensor (Öltemperatur) oder nur einen Schalter (Öldruck) gibt, werden die Werte näherungsweise berechnet. Geht ja garnicht anders. Ob der ST dafür "echte" Sensoren hat, weiß ich selber nicht gesichert. Man sagte hier mal, für die Öltemperatur zumindest nicht.

    Ich nehme mal an, das Zusatzinstrument hängt direkt am HS-CAN. Denn alle ausgewerteten Daten kommen von dort. Warum sie extra über das BCM jagen? Das hat sowieso schon genug zu tun.

    Dessen Messwert wird vom PCM ja auch benutzt. Für die Klimasteuerung und die Temp.-anzeige im KI wird er einfach auch auf den Bus gelegt.
     
  15. #15 MaxMax66, 12.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mit ScanGauge2 und einen WiFi Dongle wird nur die Wassertemp, und ein Druckindikator,
    sprich baut Öldruck auf ja/nein angezeigt

    wenn die Zusatzinstr. jetzt nicht die Öltemp. wirklich selbst berechen siehts schlecht aus
    beim Ti-VCT
     
  16. #16 charly2, 12.11.2017
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Aus unserem focusstforum habe ich entnommen das die Öltemp aus Wassertemp/Ladedruck errechnet wird, während der Öldruck über einen Sensor gesteuert würde. Ohne Gewähr!
    Gruß
     
  17. #17 Punisher, 12.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    also ich hab am 2,0 EB motor noch keinem Öldrucksensor/Öltemperaturgeber gefunden
    wonach anzunehmen ist das es genau wie beim FoFo mk2 ST nur errechnete werte für den öldruck und temperatur sind
    wenn das der fall ist , dann bekommt die anzeige die werte vom PCM
    und da siehts beim TIVCT und allen anderen tatsächlich schlecht aus, da dieses gimmick vermutlich nicht vorhanden ist.
     
  18. #18 charly2, 12.11.2017
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Aha, ok. Sollte ich da mehr Infos bekommen, dann werde ich das berichten. Wenn es mir nicht zu blöde wäre würde ich einen FFH dazu befragen. Aber wahrscheinlich wird der das auch nicht unbedingt wissen;)
     
  19. #19 MaxMax66, 12.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    danke, das sollte auch so passen, da bei Ti-VCT nur die Wassertemp, und ein Öldruckindikator (ja/nein) angezeigt wird.

    dann habe ich beim Ti-VCT weder Öltemp. (Wassertemp ja/Ladedruck nein) noch Öldruck auf dem CAN,

    ich habe in keinem der Schaltpläne einen Öldrucksensor (außer dem normalen an/aus) gefunden habe
     
  20. #20 MaxMax66, 14.11.2017
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gestern mehrere Stunden beim FFH zugebracht und die ST-Schaltpläne studiert.
    Ergebnis: auch der ST hat keinen Öldrucklevelsensor und keinen Öltemperatursensor.

    Die Werte müssen also errechnet werden...
    Ich gehe mittlerweile sogar davon aus, dass das Zusatzinstrument selbst die Werte aus den
    vorhandenen Werten auf dem HS CAN selbst berechnet.

    Der Anschluss des Zusatzinstrumentes ist easy:
    Plus, Masse, HS CAN und Instrumentenbeleuchtung

    nächste Schritte: ich baue mir jetzt ein Adapter von OBD2 auf den Stecker des Zusatzinstrumentes.
    Damit kann man dann erst mal prüfen, was beim TiVCT und den Ecoboostern (nicht ST) so angezeigt wird...

    wenn bei mir 2 von 3 Anzeigen funzen säge ich das Armaturenbrett auf :-)
     
Thema: ST-Zusatzinstrumente im "Normalen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzinstrumente st

    ,
  2. ford focus zusatzinstrumente nachrüsten

    ,
  3. focus mk3 zusatzinstrumente

    ,
  4. zusatzinstrumente digital,
  5. zusatzinstrumente digital display,
  6. Öldruckanzeige focus rs mk3 ausbauen,
  7. ford focus st mk3 zusatzinstrumente,
  8. ford focus mk3 oled,
  9. mk3 1 8l b5y tacho belegung austauschen,
  10. ford focus st mk3 zusatzinstrumente blende,
  11. gehäuse für zusatzinstrumente,
  12. zusatzinstrumentenhalter selber bauen,
  13. ford ranger zusatzinstrumente,
  14. zusatzinstrumente ford ranger,
  15. zusatzinstrumenten halter,
  16. fiesta zusatzinstrumente einbau,
  17. ford focus mk3 original zusatzinstrumente ,
  18. zusatzinstrumente,
  19. Focus MK3 kann man Airbag ausstellen,
  20. focus mk3 st tacho
Die Seite wird geladen...

ST-Zusatzinstrumente im "Normalen" - Ähnliche Themen

  1. ST ESD am Fiesta Sport montieren??

    ST ESD am Fiesta Sport montieren??: Hallo! Ich hatte überlegt an meinem 1.0 Fiesta Sport den ESD des ST 1.6 Fiestas zu montieren. Ist dies so ohne Probleme möglich? Also sowohl von...
  2. ST Heckansatz

    ST Heckansatz: Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte meinen Fiesta Sport mit einem ST Heckansatz versehen. Da ich mit der Suchfunktion...
  3. Ford Fiesta ST(MK7) Heckstoßstange

    Ford Fiesta ST(MK7) Heckstoßstange: Servus, wollte mal wissen ob theoretisch die Heckstoßstange des normalen Fiestas beim Fiesta ST passen würde? Vielen Dank
  4. Sync3 - ST-Line Startbildschirm

    Sync3 - ST-Line Startbildschirm: Hallo zusammen, ich würde bei meinem Kuga ST-Line gerne das ST-Line Logo in dem Startbildschirm haben. Ich weiß das es da dieses conversmod...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Velossa Tech Big Mouth Focus ST MK3 FL

    Velossa Tech Big Mouth Focus ST MK3 FL: Servus, kennt sich einer mit den Velossa Tech „Big Mouths“ aus? Ob die in Deutschland legal sind? Ob sie eventuell gefährlich für das Ansaugsystem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden