ST170 Fragen

Diskutiere ST170 Fragen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; moin moin! ich fahre zur zeit einen focus mk1 2.0l mit 131ps.... nun habe ich mich gefragt,was am st170 anders ist,da der ja auch nur den 2.0l...

  1. shoX

    shoX Focus MK1 2.0l Fahrer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2.0l
    moin moin!

    ich fahre zur zeit einen focus mk1 2.0l mit 131ps....
    nun habe ich mich gefragt,was am st170 anders ist,da der ja auch nur den 2.0l motor vebaut hat.

    ist nur die elektronik anders oder verschiedene komponenten?
    könnte man das am "normalen" 2.0l motor auch durchführen?

    würde mich echt mal interessieren ob das so ohne weiteres ginge.

    würd mich über paar antworten freuen!

    gruß matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 13.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ..da ist einiges anders....wär jetzt zuviel zum Aufzählen....bei Interesse schick ich dir mal nen LINK zum Einlesen....

    ....wir können aber das Ergebnis gleich vorwegnehmen:
    NEIN,lohnt sich definitiv nicht....egal was du machst...

    ..selbst wenn du auf die PS kommen würdest...hättest du immer noch die miese Ausstattung in deinem 2.0er....

    ...oder hast du
    -ESP
    -4fach FH
    -DV
    -große Bremsanlage
    -Sportsitze in Teilleder
    -XENON
    -Zusatzinstrumente
    -Stoßfänger in Wagenfarbe
    -6-Gang-Getriebe
    ...etc....?

    ....selbst wenn du die ST-Teile geschenkt bekommen würdest,wärs noch ein Riesenact....auch wenn du alles selbst machst....
    ..da mußt du schon in Mathe ne 6 haben und/oder viel Freizeit haben,um sowas zu machen......

    Tipp:
    ...Sts gibts schon ab 5 mille.....

    ..und für ne verbastelte Kuchenbude kriegst du eh nix mehr....selbst die schlimmsten SUPER-TUNER wollen Original kaufen........warum wohl ?......
     
  4. shoX

    shoX Focus MK1 2.0l Fahrer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2.0l
    hmm..war mir irgendwie klar,dass es nich so einfach laufen würde ;)
    naja,ich wollte mich einfach nur informieren,ob man auf die schnelle was machen könnte...

    das es so ein riesenakt werden würde hätte ich nich gedacht...danke für deinen ausführlichen bericht ;)

    danke für den tipp mit den 5.000€ ST´s aber es wird auf einen RS gespart :D :D
     
  5. #4 TL1000R, 13.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...nimm mal die FORD-Brille runter.....da gibts günstigeres.....
     
  6. #5 FocusRillA, 13.04.2011
    FocusRillA

    FocusRillA Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5endeR
    Na.. also ich sachs ma so.. wenn du alles hast vom ST also wirklich allles damit mein ich geld , zeit und nen unfall ST wo du alles rausbauen kannst dann ist es schon machbar ! nur ist es ein riesen projekt. Ich mein schau dir amiland an da fahren die Focus mit nem v8 motor rum einfach mabei you tube schauen ;)


    Ich hatte das auch schonmal vor nur haben mir da meine 6000€ net gereicht. da gehört einfach soviel dazu... und muss auch erlich sagen 10.000€ reinzustecken nur um 170psn zu haben und den st kram unter der motorhaube lohnt sich das einfach nich.

    n tipp von mir :) einfach dezent schön machen das reicht beim focus alles ander in die spardose stecken ! ;)

    gruss
     
  7. shoX

    shoX Focus MK1 2.0l Fahrer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2.0l
    was hat das mit "ford-brille" zu tun?
    ich denke mal,dass jeder recht auf sein "traumauto" hat oder nicht?
     
  8. #7 TL1000R, 13.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....was denkst du denn,für welchen Preis du einen vernünftigen RS bekommst ?
     
  9. #8 danytcb, 13.04.2011
    danytcb

    danytcb Guest


    kommt drauf an ob er den rs 1 oder den neuen meint :lol:. aber selbst den rs 1 bekommst wohl net unter 10000, bei meinem fordhaändler standen 2 rs1 zum verkauf, beide aus 2003 um die 40000 km immer noch 15000 €, und nur euro 3 :nene2:, ich habe bei meinem daw 2.0i, in sachen ausstattung auch lackierte stossfänger, sogar ganz ledersitze, xenon, wischanlage. etc.. gut ist auch der ghia x series :boesegrinsen:. der motor ist in derr basis gleich dem st170. nur wurden da u.avon ford aus getunt, glaube andere nockenwellen, drosselklappen, ne art fächerkrümmer, wenn gleich nicht vergleichbar mit so nem feinen edelstahlkrümmer :boesegrinsen:, anderes getriebe, andere bremsanlage. finde wenn man an dem 2.0 einige sachen macht, ist man eh nicht mehr weit weg von st170 :freuen2:
     
  10. #9 Paddyst170, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Um mal das ganze aufzuklären:

    Der ST-Motor basiert zwar auf dem 130-PS-Zetec Motor.
    ABER der ST hat:
    neuen Alu-Zylinderkopf mit größeren Kanälen
    größere Ventile und stärkere Ventilfedern
    scharfe Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung auf der Einlassseite
    Alu-Schmiedekolben, die auch noch von unten mit Öl angespritzt werden (zwecks Kühlung)
    2-Stufige variable Ansaugung
    Fächerkrümmer
    Sport-Kat mit größerem Durchlass
    neue, stärkere Pleuel
    stärkere Kurbelwelle
    große Kupplung und 6-Gang-Getriebe
    stärkere Antriebswellen
    größere Bremsanlage (vorn wie hinten haben die Scheiben jeweils ca. 5cm mehr Durchmesser)
    Sportfahrwerk und geänderte Stabi-Aufnahmen hinten
    kompletter Edelstahl-Sportauspuff mit 68mm Durchmesser
    Ölkühler und Zusatzinstrumente für Öldruck und -temperatur
    optimierten Ansuagtrakt für erhöhten Luftdurchfluss
    und nicht zuvergessen: elektronisch geregelte Benzinpumpe ohne Kraftstoffrückleitung
    sowie komplett andere Motorsteuerung.
    Der ST170 hat seine 173 Pferdchen schleßlich erst bei 7000 U/min zusammen. Und bei den 196 Nm Drehmoment geht jedes 5-Gang-Getriebe krachen.

    Da kannste dir gleich nen ST170 holen, ich hab für meinen 6500 gelegt.
    Und über die Ausstattungsfeatures hat sich ja schon mein Kumpel TL100R ausgelassen ;-)

    P.S.: Falls ich noch was vergessen hab, bitte vervollständigen :-)
     
  11. #10 SK-SW21, 13.04.2011
    SK-SW21

    SK-SW21 Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind denn die Beschleunigungszeiten vom ST170 gegenüber dem normalen 2.0er bei 0 auf 100KM/h?!
     
  12. #11 caramba, 13.04.2011
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Das 5-Gang-Getriebe und auch die Serienbremsanlage sind auch mit deutlich mehr Leistung nicht überfordert.
    Die Bemani-Kompressorvarianten auf Basis des 2.0 Zetec kamen mit bis zu 200PS und 275NM. Also deutlich mehr als jeder ST170 jemals hatte und nicht weit weg vom MK.1 RS

    Die Preise für unverbastelte MK.1 RS haben sich eingependelt. Nach unten geht da zukünftig nicht mehr viel. 15 tsd Euro für einen RS im Original-Zustand und um die 30-50tsd km sind durchaus "normal".
    Deutlich billiger wird letztendlich deutlich teurer.
     
  13. #12 TL1000R, 13.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    .....beim ST waren es um die 8,2 sec......beim 2.0er vielleicht ne gute zehn....auf 100 natürlich....
     
  14. #13 caramba, 14.04.2011
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Wenn schon die Werksangaben gepostet werden, dann auch für beide Motoren :rolleyes:

    Der 2.0i 130PS ist mit 9,2s angegeben.
     
  15. #14 Paddyst170, 14.04.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Und beim ST 7,9
     
  16. #15 TL1000R, 14.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    @caramba
    ..du hast den AUTOMATIK vergessen....da sinds dann 11.8 sec..:)...als 3-Türer

    ..und beim Schalter 4-5/Türer ne 9,3
    ..beim TURNIER-Schalter ne 9,6

    ..die paddy-Angabe ist vermtl. vom 3-Türer.......meine war vom ST-TURNIER,weil so einen hab ich ja....
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Paddyst170, 14.04.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Sicher, die Angabe hab ich von unserem englischen Freund mit seiner Seite www.fordst170.co.uk :-)
     
  19. #17 TL1000R, 15.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
Thema:

ST170 Fragen

Die Seite wird geladen...

ST170 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Frage zu Scheinwerfern

    Frage zu Scheinwerfern: Hallo liebes Forum, ich bin seit heute wieder stolzer Besitzer eines Fords, genauer ein FoFo MK3 Kombi Sport BJ 2016. Ich habe mich auch schon...
  2. Frage zur Drosselklappenstellung Transit 2,5td 86PS Motor 4GD

    Frage zur Drosselklappenstellung Transit 2,5td 86PS Motor 4GD: Hallo liebe Mitglieder, ich wollte mal fragen wie die Drosselklappenstellung bei voller Öffnung ist?! 2,5td 86 Ps 4GD Motor Bj 1997 Wir haben...
  3. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

    Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...
  4. Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau

    Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau: Hallo Frage zuerst muss ich das feststellwerkzeug zum zahnriemen tausch auch haben wenn ich nur die Nockenwellen ausbauen möchte ? Bzw müssen...
  5. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

    Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...