Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ST170 klackert plötzlich

Diskutiere ST170 klackert plötzlich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein ST170 (BJ:2003, 141000km) klackert seit eben abhängig von der Drehzahl. Bin vorher etwa 60km Autobahn gefahren, mit etwa 130km/h. An...

1. #1 dllwurst, 10.12.2012
    dllwurst

dllwurst Neuling

Hallo,

mein ST170 (BJ:2003, 141000km) klackert seit eben abhängig von der Drehzahl. Bin vorher etwa 60km Autobahn gefahren, mit etwa 130km/h.
    An der Ampel auf dem letzten Stück Landstraße gabs beim Anfahren auf einmal ein Klackern, welches sich drehzahlabhängig verändert. Bin dann noch etwa 500m gefahren und hab mal bei offener Haube gehört, das Geräusch kommt von der linken Seite des Motors, von der Gegend Keilriemen/Zahnriemen.
    Letzterer wurde vor etwa 2000km gewechselt inkl. Wasserpumpe, allen Rollen, Kupplung und Schwungrad wurde auch gemacht.

Da ich den Wagen nächste Woche eh nochmal kurz zur Werkstatt bringen wollte, können die sich das mit angucken, ich muss nur leider die 60km wieder zurück.
    Sollte ich das Auto besser stehen lassen und mal gucken, ob der ADAC den Wagen die Strecke abschleppt?

Morgen werde ich nochmal per OBD auslesen, mal sehn ob was gespeichert ist.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn man nicht vom schlimmsten ausgeht (Motorschaden) könnte es von den Wirbelklappen (im Ansaugkrümmer) kommen, da geht beim ST170 gerne der Stellmotor (oder Seilzug) Defekt

4. #3 dllwurst, 10.12.2012
    dllwurst

dllwurst Neuling

Also den Stellmotor hatte ich vor dem Werkstattbesuch repariert, weil der mir immer die MKL angemacht hat.

Ich werd mal sehen, ob was im Fehlerspeicher ist. Vielleicht ist es ja auch nur das Lima-Lager...

Gruß

5. #4 FocusZetec, 10.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann weißt du ja worum es geht?! Dann schau doch einfach ob immer noch alles Ok ist ...

Wie kommst du auf das Lima Lager? Das klackert normalerweise nicht ...

6. #5 dllwurst, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    dllwurst

dllwurst Neuling

Das Problem ist, dass ich hier kein Werkzeug hab um das Ding wieder auszubauen...

Beim Skoda war mal das Lima-Lager kaputt, das hat auch drehzahlabhängig geklackert..

Edit: Bin heute noch nicht dazugekommen es auszulesen. Ich habe grad gelesen, dass die Wapu vom Keilriemen angetrieben wird und auch auf der linken Seite sitzt. Da das Geräusch irgendwo von da unten kommt, vermute ich zur Zeit, dass die wohl die Geräusche erzeugt. Wenn es Lager der Nockenwelle/Kurbelwelle wären, sollte (so habe ich gelesen) der Öldruck abfallen, der war aber wie immer.

7. #6 dllwurst, 17.12.2012
    dllwurst

dllwurst Neuling

Es war übrigens die neue Wasserpumpe.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ST170 klackert plötzlich

Die Seite wird geladen...

ST170 klackert plötzlich - Ähnliche Themen

1. 1.6 tdci ging plötzlich auf volllast

1.6 tdci ging plötzlich auf volllast: Hallo Leute bin neu hier bei euch Stelle mich kurz vor ich heiße Paul bin 30 und aus Bonn. Mein Problem ist mein c-max 1.6 tdci ging plötzlich...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  3. Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!

Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!: Hey Leute, seit gestern Abend ist mein Ford Ka mk2 wie tot. Er zündet nicht und noch nichtmal die Beleuchtung über dem Schalthebel geht an. Die...
  4. St170 Airbag Schleifring HILFE

St170 Airbag Schleifring HILFE: Hallo ich suche ganz dringend einen Schleifring für den St 170 .. bj: 06.2002 .. er ist schon fl. und hat auch esp (fü nichtkenner des st170....
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW St170 tacho

St170 tacho: Hat jemand schon den tacho mit den zusatzinstrument vom ST170 in einen tdci focus eingebaut?hab die möglichkeit den zu kaufen und brauche diese...