Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ST170 klackert plötzlich

Diskutiere ST170 klackert plötzlich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein ST170 (BJ:2003, 141000km) klackert seit eben abhängig von der Drehzahl. Bin vorher etwa 60km Autobahn gefahren, mit etwa 130km/h. An...

  1. #1 dllwurst, 10.12.2012
    dllwurst

    dllwurst Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein ST170 (BJ:2003, 141000km) klackert seit eben abhängig von der Drehzahl. Bin vorher etwa 60km Autobahn gefahren, mit etwa 130km/h.
    An der Ampel auf dem letzten Stück Landstraße gabs beim Anfahren auf einmal ein Klackern, welches sich drehzahlabhängig verändert. Bin dann noch etwa 500m gefahren und hab mal bei offener Haube gehört, das Geräusch kommt von der linken Seite des Motors, von der Gegend Keilriemen/Zahnriemen.
    Letzterer wurde vor etwa 2000km gewechselt inkl. Wasserpumpe, allen Rollen, Kupplung und Schwungrad wurde auch gemacht.

    Da ich den Wagen nächste Woche eh nochmal kurz zur Werkstatt bringen wollte, können die sich das mit angucken, ich muss nur leider die 60km wieder zurück.
    Sollte ich das Auto besser stehen lassen und mal gucken, ob der ADAC den Wagen die Strecke abschleppt?

    Morgen werde ich nochmal per OBD auslesen, mal sehn ob was gespeichert ist.

    Gruß
     
  2. #2 FocusZetec, 10.12.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn man nicht vom schlimmsten ausgeht (Motorschaden) könnte es von den Wirbelklappen (im Ansaugkrümmer) kommen, da geht beim ST170 gerne der Stellmotor (oder Seilzug) Defekt
     
  3. #3 dllwurst, 10.12.2012
    dllwurst

    dllwurst Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also den Stellmotor hatte ich vor dem Werkstattbesuch repariert, weil der mir immer die MKL angemacht hat.

    Ich werd mal sehen, ob was im Fehlerspeicher ist. Vielleicht ist es ja auch nur das Lima-Lager...

    Gruß
     
  4. #4 FocusZetec, 10.12.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann weißt du ja worum es geht?! Dann schau doch einfach ob immer noch alles Ok ist ...

    Wie kommst du auf das Lima Lager? Das klackert normalerweise nicht ...
     
  5. #5 dllwurst, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    dllwurst

    dllwurst Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass ich hier kein Werkzeug hab um das Ding wieder auszubauen...

    Beim Skoda war mal das Lima-Lager kaputt, das hat auch drehzahlabhängig geklackert..

    Edit: Bin heute noch nicht dazugekommen es auszulesen. Ich habe grad gelesen, dass die Wapu vom Keilriemen angetrieben wird und auch auf der linken Seite sitzt. Da das Geräusch irgendwo von da unten kommt, vermute ich zur Zeit, dass die wohl die Geräusche erzeugt. Wenn es Lager der Nockenwelle/Kurbelwelle wären, sollte (so habe ich gelesen) der Öldruck abfallen, der war aber wie immer.
     
  6. #6 dllwurst, 17.12.2012
    dllwurst

    dllwurst Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es war übrigens die neue Wasserpumpe.
     
Thema:

ST170 klackert plötzlich

Die Seite wird geladen...

ST170 klackert plötzlich - Ähnliche Themen

  1. Focus st170 Subwoofer kaputt

    Focus st170 Subwoofer kaputt: Hallo, mein Subwoofer ist kaputt, das ganze Membran ist abgerissen und wollte euch mal fragen wo ich so ein Lautsprecher her kriege, hat da jemand...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 ZVR und Fensterheber plötzlich ohne Funktion

    ZVR und Fensterheber plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Hallo zusammen, eigentlich bin ich Mercedes Profi, habe aber seit gestern an meinen Ford Kuga folgendes Problem und bin dabei...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...
  4. Motorlampe brennt plötzlich

    Motorlampe brennt plötzlich: Hallo. Ich habe einen Fiesta BJ 2002 mit 85 PS 1.6L. Genau genommen den JH1. Letze Woche war ich damit im Urlaub. Ingedammt in einer Woche...
  5. 1.6 tdci ging plötzlich auf volllast

    1.6 tdci ging plötzlich auf volllast: Hallo Leute bin neu hier bei euch Stelle mich kurz vor ich heiße Paul bin 30 und aus Bonn. Mein Problem ist mein c-max 1.6 tdci ging plötzlich...