Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W ST170-Turnier - Fragen!?

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von focusdriver89, 28.10.2008.

1. #1 focusdriver89, 28.10.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin, moin.

Da mir einer die Vorfahrt genommen hat und mein FoFo leider Totalschaden geworden ist :weinen2: (Rep.kosten um die 10t€), muss ich mich nach was neuem umsehen, da ich mit meinem FoFo MK1 Turnier eigentlich rundherum zufrieden war, soll es eigentlich auch wieder so einer werden. :top1: Da der ST170 Turnier nur unwesentliche Mehrkosten verursacht, wie der 1.6er, hab ich überlegt, so einen zu kaufen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

-Was sind so die typischen Macken beim ST170?
    -Hab schon oft von Motorschäden gehört. Was ist da dran?
    -bei den ersten (Bj.2002) soll es ja auch Software-Probleme gegeben haben - kann man die Software anpassen lassen beim FFH und was muss man dafür berappen?
    -Hat der 2.0 Duratec einen Zahnriemen oder Steuerkette?

Das wären erstmal die wichtigsten Punkte, die mir einfallen.

Hat vielleicht noch jemand ne Liste, was damals Serienausstattung war und was Sonderausstattung, die man dazu nehmen konnte?

Wär echt nett, wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte.

Schönen Tag noch,
    Kevin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.10.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der 2,0l Motor mit 130PS aus dem Serien-Focus ist die Basis vom ST170. Die größten Änderungen sind: anderer Zylinderkopf, spezieller Ansaugkrümmer, Variable Nockenwellen-Steuerung ... und halt noch andere Kolben, Pleuel und so.
    Kurz gesagt der Motor hat einen Zahnriemen, fällig alle 160.000/10Jahre, genauso wie bei allen anderen Motoren im Focus Mk1.

4. #3 focusdriver89, 31.10.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    danke dir dafür schonmal.

man hört öfter von nem kaputten schaltsaugrohr...ist das eine große sache?

5. #4 Foxracing73, 03.11.2008
    Foxracing73

Foxracing73 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 170,Aprilia RSV
    Hallo. Haben selbst einen ST 170.

Fahre ihn seit 1 Jahr und c.a 10.000 km.

Bisher 0 defekte !! :top1:

Und er wird von mir bei Viertelmeile Rennen + Nordschleife nicht geschohnt. :boesegrinsen:

Das einzige was jetzt muckt sind die Bremsen vorne,da werde ich auf eine
    Sportbremsanlage umrüsten.

Ich kann ihn nur empfehlen,macht Spass wie Sau !!!!

Gruß Andre

6. N-Jay

N-Jay Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Über diesen Link (eines Forenmitglieds;)) findest du unter Focus FL was dazu:
    http://foka24.de/Focus/index.html

Wirklich?:mellow: Nicht, dass ich dir das Auto ausreden möchte, aber dieses Rechenspiel würde mich interessieren..

7. #6 focusdriver89, 04.11.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    @Andre: Danke für dein Statement. :top1: Kann mir schon vorstellen, dass der ordentlich Spass macht.

@N-Jay: auch dir erstmal danke, werd mal die seite vom Foka lesen.

Also der 1.6, 16V ist in der Haftpflicht in Typklasse 15 eingestuft, der ST170 in 17. Macht bei mir pro Jahr einen Unterschied von max. 150€(incl. TK150Sb) aus.
    Die Steuern für den 2.0 würden von 108 auf 135 steigen (27€ Mehrpreis)
    Wären dann unterm Strich 177€ mehr pro Jahr, aber dafür hat man dann ein gut ausgestattetes Auto, was auch noch Spass macht. :top1:

Den Spritverbrauch hab ich dennnoch nicht vergessen, da würde der ST dann doch 2l Super mehr schlucken wie der 1.6er. Aber das muss ich in Kauf nehmen, wenn ich so ein Auto will.

Klar, wenn ich jetzt auf Sparen aus wär oder so, würd ich einen 90PS-Tddi nehmen oder so. Der verbraucht dann auch nur 5l. Aber würde ich damit glücklich werden? ich weiß es nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. blue

blue Benutzer

Fahrzeug:
    E90 325i
    Ich muss sagen das ich mit meinem ST170 fast die gleichen Kosten habe wie vorher mit dem Fiat Brava 1.6.
    Hatte bei dem Fiat nicht gerade eine billige Autoversicherung, dafür hatte ich andere Vorteile.. ;)
    Versicherung kostet mich der ST auf den Monat runtergerechnet fast 20€ weniger.
    Gut.. steuern sind etwas mehr, aber das stört ja nicht.
    Was Benzin verbrauch angeht bin ich auch recht positiv überrascht. Bin momentan bei einem Schnitt von ~8.8Liter. 18KM ein Arbeitsweg, 70% davon eine Straße wo ich gemütlich im 6ten bei 60-70kmh daher rolle.
    Der Verbrauch wird aber noch nach oben gehen.. wenn ich meine Heimfahrten (600km Autobahn eine Strecke) wieder starte. :D

Finde der ST ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit sowie Bezahlbarkeit. :)
    Hoffe mal das mein Motor noch eine Weile hält. Speziell bei den Anfangsmodellen gab es wohl einige Probleme.

10. #8 focusdriver89, 04.11.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja, ich hab mich anfangs auch gewundert und gedacht: "Mitn ST musst wohl noch lange warten, bis du dir den leisten kannst!" aber soviel unterschied ist meist garnet da.

klar, wenn jetzt mehrkosten von 1000€ wären, würd ich vielleicht überlegen mir einen Fiesta zu holen. :)

Thema:

ST170-Turnier - Fragen!?

Die Seite wird geladen...

ST170-Turnier - Fragen!? - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......