Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ST200 gibt selber Gas

Diskutiere ST200 gibt selber Gas im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hab da seit einiger Zeit das Problem, daß unser ST200 selber beschleunigt. Hat keinen Tempomat! Tritt besonders bei warmen und trockenem Wetter...

  1. #1 derschlumi, 05.03.2011
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    Hab da seit einiger Zeit das Problem, daß unser ST200 selber beschleunigt. Hat keinen Tempomat! Tritt besonders bei warmen und trockenem Wetter auf. Auch dreht er dann beim Schalten bis ca. 3500. Wer kennt das? Drosselklappenschalter? Temperaturfühler? Bin für alle Anregungen dankbar. Nervt nämlich nicht nur, ist auch gefährlich.
     
  2. #2 MucCowboy, 05.03.2011
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    Hallo, und erstmal herzlich willkommen hier im Ford-Forum!

    Ja, ich vermute auch erstmal das Potentiometer, das an der Drosselklappe angebracht ist. Dieses meldet dem Steuergerät, wie weit Du das Gaspedal gedrückt hast. Wenn es dabei falsche Werte liefert, gibt das Steuergerät mehr Sprit in den Motor aus Du "per Gasfuß" verlangt hast und das Drehmoment des Motors steigt, d.h. er beschleunigt (eingekuppelt) oder dreht hoch (ausgekuppelt).

    Eine Abhilfe wäre mal, dieses Bauteil durch ein baugleiches Teil zu tauschen. Ich kann leider nicht sagen, ob es identisch ist mit Drosselklappen-Potis aus Standard-V6-Motoren. Sowas kannst Du aber beim Ford-Teilehändler aus dem Katalog erfahren. Es sollte deutlich unter 100 EUR kosten - nur das Poti für sich genommen -, gebraucht natürlich noch weniger. Einen Austausch kannst Du im Prinzip selbst mit zwei linken Händen selber vornehmen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 derschlumi, 05.03.2011
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    Danke für die Begrüssung und den Tip. Werde ich demnächst mal testen. Hatte mal ein änliches Problem mit einem Escort. Nach Kaltstart und sofort längerer Fahrt ohne Stop blieb der Leerlauf auf ca.2000. War nach Wechsel des Kühlwasser Temperaturgebers weg. Klingt blöd, ist aber so; sagt die Maus.
     
  4. #4 Melanie W., 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
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    Bei uns war es damals ein Leck um Unterdruckbereich. Poti allein gibt es bei Ford nicht, da muss man die ganze Einheit mit Drosselklappe nehmen und was die für den ST200 kostet möchte man garnicht wissen....ich glaube wir sollten vor 2 Jahren um die 650€ dafür bezahlen.
     
  5. #5 Maverick3, 05.03.2011
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    Bevor du irgendwas neu kaufst, bau die Drosselklappe aus und mach sie richtig sauber.
     
  6. #6 Melanie W., 05.03.2011
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    Und schau nach den Unterdruckschläuchen, vielleicht klemmt auch nur das LLRV!
     
  7. #7 OBLeven, 11.03.2011
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    Wo sitzt das LLRV / Leerlaufregler beim V6?

    Hallo zusammen,

    bin auch neu hier und habe das gleiche Problem bei meinem ST200. Seit es draußen wieder etwas wärmer ist, Steigt die Drehzahl nach 10km Fahrt auf etwa 4000 U/min, allerdings ohne Last, also beschleunigt das Auto nur minimal, nicht wie wenn das Gaspedal getreten wird. Die Feder an der Drosselklappe ist so stark, dass diese auf jeden Fall geschlossen wird. Ich tippe auch auf das LLRV, aber wo sitzt das denn am Motor? Habe leider nur das Handbuch für den 4-Zylinder, und auf einem Bild vom Cougar hier im Forum kann ich nur das Ventil sehen, nicht die allgemeine Lage im Motorraum.

    Das Problem war vor dem Winter bereits vorhanden, aber in den kalten Monaten ist es nicht aufgetreten. Deshalb glaube ich nicht an undichte Schläuche.

    Gruß + Danke für alle Hinweise!
     
  8. #8 Melanie W., 11.03.2011
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    Oben rechts an der Ansaugbrücke...wenn du vor dem Wagen stehst! Solltest du aber eigentlich auch selber sehen, wenn du weisst wie sowas aussieht.
     
  9. #9 BrownProject, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
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    ja genau, oben rechts im Eck an der ASB.

    Drosselklappen Poti vom ST200 ist nicht gleich mit normalen V6, die regeln genau entgegen gesetzt.

    bild mitte, wo die grünen Kabel rein gehen
     
  10. #10 OBLeven, 11.03.2011
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    Danke! Dann werd´ ich mich morgen gleich mal an den Ausbau und die Reinigung machen. Vielleicht geht´s ja ohne Neuteil...
    LG
    OBLeven
     
  11. #11 derschlumi, 19.03.2011
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    Hallo miteinander!
    War einige Zeit Firmentechnisch unterwegs.
    Danke für die Tipps und Anregungen. Werde bei besserem Wetter (bei uns pisst es) das ganze mal nach und nach durchgehen. Bin leider zur Zeit "Freilandschrauber". Ergebnisse gibt es im Forum aber erst im Sommer, da unser Ferrari-Ersatz immer erst muckt, wenn es richtig warm ist.
    Währe auch an den Ergebnissen von OBLeven interessiert. Wenn Dein Wohnort das Pähl am Ammersee ist, währe ein persönlicher Kontakt vielleicht hilfreich, da es bis zu mir gerade mal 40Km sind.
    Schones WE und nochmal Danke
     
  12. #12 OBLeven, 20.03.2011
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    Servus zusammen,

    nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich habe das LLRV gleich gefunden und mit ein wenig Fummelei ausgebaut. Die Dichtung vorsichtig beiseite gelegt und dann das Teil mit Bremsenreiniger ordentlich mehrfach gespült und gereinigt (stand als Tip hier oder anderswo im Forum). Danach den Reiniger mit Druckluft rausgeblasen. Seit dem Wiedereinbau bin ich rund 500 km gefahren und der Leerlauf ist jetzt normal. Also gehe ich davon aus, dass es daran gelegen hat, je nachdem, wie lange es i.O. bleibt, werde ich entweder wieder reinigen oder eben für 69.- € ein neues LLRV kaufen.

    derschlumi kann mir gerne eine PN schicken, um direkte Infos zu bekommen

    Gruß aus Pähl am Ammersee
     
  13. #13 peter99, 08.04.2011
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    habe das gleiche problem mit meinem st200.kan man das problem mit einem test der electronic erkennen?danke für eine antwort.
     
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