Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ST200 klackert / rasselt im kalten Zustand

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von CreasoR, 18.05.2014.

  1. #1 CreasoR, 18.05.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich habe neulich meinen ST200 zu mir geholt um den fertig zu machen. Dabei meisterte er 400 km Autobahn und kleinere Wege ohne Probleme. Am letzten Tag des Kurzzeitkennzeichens wollte ich nochmal zur Waschstraße. Als ich den Wagen aus der Garage fuhr hörte ich schon, dass er klackert / rasselt. Kommt auf jedenfall Steuerkettensetig vom Motor her. Da er beim Kauf und den Überführungen von rund 1200 km nie diese Geräusche gemacht hat bin ich sehr verwundert und habe folgende Teile im Verdacht: Lima (freilauf nicht ok), Spannrolle des Kreilriemens oder Kettenspanner (der im kalten Zustand wohl durch eine Feder gespannt wird, evtl könnte die gebrochen sein), wobei ich letzteren nicht machen lassen würde, da ich das nicht einsehe, dass "zufällig" nach 1200 km das bei mir auftritt obwohl beim Kauf alles ok war.

    Dazu zu sagen: Wenn der Motor bertriebswarm ist ist er wieder leise (ausführliche Probefahrt wird nächste Woche gemacht). Ölwechsel auf 5w50 vollsynth. nach A3/B3/B4 Norm von A*U Öl 10w/15w irgendwas ergab bisher keine Besserung, obwohl ich ihn auch nur kurz hab laufen lassen (mein Vater meinte, dass man erst ab ca. 100 km sagen kann ob es was gebracht hat; ein guter Kollege von mir sogar, dass es im kalten Zustand normal sei, dass er klackert / rasselt).

    Ich suche Rat, da mir Ford, ohne den Wagen gesehen zu haben, gleich neue Kettenspanner mit Kette und Gleitschienen andrehen wollte, was absolut nicht in die Tüte kommt. Immerhin sagte dann noch ein anderer Mechatroniker, dass ich bis 200.000 km einfach weghören sollte wenn er rasselt da "dort nichts passieren könne".
     
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  3. Swing

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    Weghören wenns rasselt und klackert?
     
  4. #3 CreasoR, 18.05.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Find ich irgendwie nicht so prikelnd... :( die meinen bei 145.000 km kann nix sein, aber "vorsichtshalber" würden sie die Kettenspanner erneuern, ohne es gehört zu haben ob es die überhaubt ist. Habe gelesen, dass oft die Spannrolle vom Keilriemen rasselt und klackert und würde die gern erneuern. Muss ich dabei was beachten?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 18.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann mach doch erst mal den antriebsriemen runter und hör ob das geräusch noch da ist oder nicht .
     
  6. #5 CreasoR, 18.05.2014
    CreasoR

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    Wie muss ich da vorgehen? Hab das noch nie gemacht und war mir garnicht so sicher ob er ohne den Riemen überhaubt läuft ;)
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 18.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warum sollte er nicht laufen ? :)
    riemenspanner entspannen und riemen abnehmen , dabei ist es ratsam sich vorher den riemenverlauf aufzuzeichnen ;)

    dicke autos fahren und reparieren wollen, aber keinen plan von nix haben ;) ;) ;)
     
  8. #7 CreasoR, 18.05.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    So eine dumme Aussage... bei meinem Zetec 1.8l hätte ich es auch nicht gewusst. Ich glaube auch nicht, dass du mit dem Wissen auf die Welt gekommen bist ;) ;) ;)

    Ich könnt ihn auch in die Werkstatt geben, kein Problem - das Geld wäre erspart und vorhanden, aber die wechseln eh sofort teuer die Kette.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 18.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man man das hier keiner spaß versteht und immer gleich an die decke geht !!!
    da macht man schon 3 :) hin .

    außerdem selbst ist der man , wozu hast du den 2 augen im kopf , damit kann man sich die ganze sache auch erst mal anschauen
    so mach ich das zu mindest !!!

    als ich zu schrauben angefangen habe gab es noch kein WWW wo man schnell mal in einem forum nachfragen konnte.
     
  10. AdMan

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  11. #9 CreasoR, 18.05.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Liegt sicher mitunter darin, dass es hier Leute gibt, die meinen alle Autos schlecht reden oder als "Lehrgeld" verzeichnen zu müssen. Klar war der ST beim Kauf dem Schrottplatz näher als dem Tüv, aber solangsam wird er ja. Allerdings beunruhigt mich das mit den plötzlich auftretenden Geräuschen sehr, vorallem weil die Steuerkette dort sitzt. Ich werde mir den Riemen morgen mal anschauen und das neue Öl erstmal einfahren.
     
  12. #10 Meikel_K, 18.05.2014
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    Schau auch mal auf der anderen Seite nach. Da ist ein zweiter Antriebsriemen, der von einem Nockenwellenrad aus die Wasserpumpe antreibt. Vielleicht hängt der ja schon in Fetzen oder er ist einfach steinalt und hart und rappelt deshalb nach dem Kaltstart.
     
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ST200 klackert / rasselt im kalten Zustand

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