Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ST200 Radlager und Krümmer

Diskutiere ST200 Radlager und Krümmer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So, tut mir zwar leid, dass ich hier schonwieder im Mk2 Bereich nerven muss aber das wird hoffentlich das letzte Mal sein. Ich hab mir nun entlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 CreasoR, 01.03.2013
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    So, tut mir zwar leid, dass ich hier schonwieder im Mk2 Bereich nerven muss aber das wird hoffentlich das letzte Mal sein. Ich hab mir nun entlich einen ST200 zugelegt und habe noch drei Fragen.

1. Vorne haben beide Radlager spiel. Ich würde mir nun diese ( http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-RAD...912519676?pt=DE_Autoteile&hash=item27cb2e15fc ) Radlager bestellen und die von meiner Werkstatt einbauen lassen. Frage: was wird der Einbau ca. kosten? Laut meiner Recherche sollen Teile + Einbau ca. 400 € für beide kosten. Kommt das in etwa hin?

2. Der vordere Krümmer ist undicht. Unter Last witscht da Luft raus (hört man am knattern) bzw im Stand auch minimal. Wo ich gestern davor stand konnte ich das Geräusch nur auf vorne links eingrenzen. ( http://www.abload.de/img/bild6nsp9.jpg hier ein Foto woher ich es ungefähr gehört hab) Frage: Was kostet der Ersatz der Dichtung bzw. ist es mit nachziehen nicht getan (Teile + Einbau)? Falls der Krümmer an sich rausmuss hab ich noch einen im Kofferraum liegen.

3. Kommt ich mit dem undichten Krümmer durch die AU? Hab im Internet gelesen, dass wohl schon wer damit durch gekommen ist.

Und nochmal: Ich frage hier nicht das ein oder andere Mal mehr nach um irgendwelche anderen Leute zu ärgern, sondern weil mich viele Meinungen interessieren bzw ich es ganz genau haben möchte.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Man kommt nichtmal mit einem defekten Endschalldämpfer durch die HU, es ist auch bei jedem Prüfer ein bischen anders aber ein Krümmer...

Erstmal musst du herausfinden, was genau defekt ist. Es kann einfach eine Mutter lose sein (höchst unwarscheinlich), es kann der Krümmer gerissen sein (ausbauen schweißen lassen oder neuen besorgen ca. 700€ ohne aus und einbau), es kann aber auch ein Bolzen abgerissen sein (dann hast du den Hauptgewinn).

Es gibt auch welche die kommen ganz ohne Auspuff durch den TÜV, es gibt auch Autos die schon lange keinen Prüfer mehr gesehen haben und trotzdem die Plakette haben, das kommt darauf an wo du hinfährst.
    Bei deinem Fahrstil würde ich mich dann aber nichtmehr schneller als 50 km/h bewegen, natürlich nur auf einem, für den Rest der Welt, unzugänglichem Gelände.

Gruß Dobbi

4. #3 CreasoR, 01.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Wie gesagt, den Krümmer hab ich zum glück noch da. Also die 700 € Teilekosten hab ich dann hoffe ich nicht. Wie gesagt der Verkäufer und ich vermuten, dass es an der Dichtung rausdrückt.

5. #4 Meikel_K, 02.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Über die Radlager kannst Du anfangen, Dir Gedanken zu machen, wenn Du das Auto ans Laufen und über den TÜV bekommen hast. Schlimmstenfalls schickt er Dich wegen des Radlagerspiels noch mal heim - besser 2 Mal hinfahren als mit neuen Radlagern vom TÜV gesagt zu bekommen, das eine neue Plakette mit diesem Auto aus anderen Gründen nicht zu bekommen ist.

Einen wertvollen Tipp dazu hast Du von Frankstrand bekommen, der beide Seiten zusammen für 150 Euro Festpreis beim Ford Service erneuert bekam. Sicher außergewöhnlich günstig, aber manchmal gibt es solche Aktionen, fragen kostet nichts. Ich habe in der freien Werkstatt etwa das Doppelte bezahlt, das war auch fair. Für 400 Euro kriegt man das sicher komfortabelst hin, auch ohne sich Teile aus der Bucht schießen zu müssen und hinterher zwischen allen Stühlen zu sitzen, wenn die Dinger nichts getaugt haben und nach einem Jahr anfangen zu heulen.

6. #5 CreasoR, 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Also hast du 400 € mit Teile und Einbau zusammen bezahlt? Ich hatte zumindest auch vor bei meiner Stammwerkstatt (freie), bei Ford und bei *** mal nach zu fragen und Preise zu vergleichen. Bei Ford finde ich den Service nur nicht so prall, Termine gibts immer erst so spät.

Den ST fest Anmelden und TÜVen wollte ich eigentlich erst im Mai. Immerhin steht mein totalschaden noch auf dem Hof und das Übergangsauto auch noch. Da hab ich nicht den Platz für noch einen hier und deswegen wollte ich den ST erstmal per Kurzzeitkennzeichen in unsere Garage nach Kiel bringen. Da das aber 350 km wären dachte ich dass neue Lager vorher besser (sicherer?) wären. Also wie ich dich verstehe Meikel_K kann man mit Radlagerspiel noch fahren oder wie? Mir gings ja nur um den Transport in die Garage. Weil mit Spedition würde es ca. so viel kosten wie neue Radlager, also wäre das witzlos wenn ich den Liefern lassen würde.

7. #6 Meikel_K, 02.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich habe ca. 300 Euro für beide Seiten zusammen komplett mit Teilen und Arbeit bezahlt, Frankstrand bem Ford-Händler im Rahmen einer außergewöhnliche Festpreisaktion sogar nur 150 Euro für alles zusammen. Einfach vorher fragen. Kein Bäcker hat es gern, wenn man sein Mehl selbst mitbringt.

Wenn das Auto mit den Radlagern nicht seetüchtig ist und 2 Mal über auf eigener Achse eine längere Strecke überführt werden muss, dann müssen sie halt vorher getauscht werden. Da würde ich aber lieber den Totalschaden vom Hof kriegen oder das Übergangsauto auf die Straße stellen als die neue Wanderbaustelle 2 x 350 km zu verfrachten, nur um sie unterzustellen - wenn man damit überhaupt so weit kommt.

8. #7 CreasoR, 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Das weiß leider keiner inwiefern und wie viel Spiel die Radlager haben. Ich gehe da wohl lieber auf Sicherheit und lass es vorher machen. Ich frage dann einfach mal bei den Werkstätten nach, was sie für Teile + Einbau gern hätten. Aber 300 - 400 € plane ich schonmal dafür ein.

Wie lange dauert der Tausch ca. pro Seite? Hab manche Aussagen über 4 Stunden oder mehr gelesen. Ich hatte nämlich vor, mir früh genug einen Termin bei der Werkstatt zu holen, dass ich nach dem Wechsel gleich richtig Garage starten kann. Sonst muss ich mir da nochmal was einfallen lassen, bzw den vorsichtshalber früher hinbringen lassen. Aber danke für den Rat mit dem, dass ich mir die Lager nicht selber bestellen soll. Dann soll die Werkstatt das tun.

Einmal überführen die 350 km würden übrigends reichen. Ob ich die Reperaturen hier machen lasse oder vor Ort macht da nicht den Unterschied. Jedenfalls auf einer Probefahrt mit dem ST haben die Lager nicht das typisch heulende Geräusch gemacht. Also die Radlager bekomme ich definitiv auch nicht selber hin. Wie es mit dem Krümmer ausschaut weiß ich nicht. Wenns mit Schraube nachziehen getan sein sollte könnte ich das auch, jedoch weiß ich beim Duratec nicht wo genau der Krümmer sitzt und wie gut man da rankommt? Kommt man da zum nachziehen auch ohne ausbau größerer Teile dran?

9. #8 Projekt ST200, 02.03.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    :rotwerden:also an deiner stelle würde ich das schrauben am motor lassen.......da dir einfach das wissen fehlt.

ich bezweifle stark, das sich dort eine mutter/schraube (weiss gerade garnicht ob schraube oder mutter) gelöst hat. neben der dichtung,könnten krümmer oder sogar der kat die ursache sein. der vorkat sitz dort direkt am krümmer.

für den ausbau müssen so einige teile ab- und wieder angebaut werden. dies wirst du nicht in deiner garage erledigt bekommen. die gefahr noch mehr kaputt zu machen ist sehr gross.

also ab in die werkstatt und fragen......preise wird dir hier im forum kaum einer nennen können. denn wie die werkstatt vorgeht und wieviel zeit sie braucht, weiss hier keiner. eventuell kommen dort noch andere sache zum vorschein, die getauscht werden müssen.

10. #9 CreasoR, 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Nagut dann lass ich das bleiben. Hörte sich eben nur einfach eine "eine Schraube nachzuziehen". Aber wenn die Werkstatt was versaut müssen die ja für aufkommen. Jedenfalls schonmal viel wert dass ich noch 2 Kats, nen Krümmer und diverse andere Sachen dazu bekommen hab (zwar gebraucht aber was solls). Wie gesagt ich gehe davon aus dass die Dichtung weg gebrannt ist.

In einigen Threads hab ich gelesen dass es sonst auch die Kopfdichtung sein könnte. Das macht mir ja am meisten wieder Bauchschmerzen. Aber wenn das von da unten http://www.abload.de/img/bild6nsp9.jpg kommt doch recht unwahrscheinlich mit Kopfdichtung oder?

11. #10 Meikel_K, 02.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Für den reinen Radlagertausch würde ich gut 3 Stunden reine Arbeitszeit ansetzen. Es kann aber immer - noch dazu bei einem unbekannten Auto, erst recht bei diesem - zu Komplikationen kommen oder es werden andere Schäden sichtbar, die einer 350 km langen Überführungsfahrt im Wege stehen. Das Auto morgens abzugeben und mittags damit auf die Piste gehen zu wollen, ist ziemlich optimistisch geplant. Das Auto hat ja nicht umsonst sehr lange Zeit gestanden, um dann schließlich doch abgestoßen zu werden. Mit ein paar Schrauben nachziehen ist es da sicher nicht getan.

Ich glaube auch durchaus, dass die Reparatur in Kiel die Sache noch weiter verkompliziert (es geht ja schon mit der Tauglichkeit für die Überführungsfahrt los, z.B. Radlager). Nicht alles lässt sich telefonisch oder über Dritte regeln, schon gar nicht bei so einer Wundertüte. Es muss ja auch dort irgendwie mit Kurzzeitkennzeichen oder roter Werkstattnummer von der Garage zur Werkstatt kommen. Auch wenn man regelmäßig nach Kiel kommt, mal eben unter der Woche geht schon nicht mehr. Und für jede Extrafahrt ist man einen Arbeitstag auf der Straße und stopft einen Hunderter in den Tank.

12. #11 CreasoR, 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Also für beide Lager 3 Stunden oder je Seite?

Naja ich hab mit jetzt so überlegt, dass ich Mittwochs morgens die Kennzeichen hole, von da aus den Wagen abhole und in die Werkstatt fahre und den Donnerstag gegen feierabend wieder abzuholen. Ich denke mal da noch genug Zeit ist (27.03.13 wäre der gemeinte Mittwoch) werden die ja wohl so planen können dass der Wagen dann gemacht ist oder nicht? Ich weiß nur nicht ob ich ich die Krümmerdichtung oder was es ist mitmachen sollte. Also über 1000 € für Radlager und Krümmer wollte ich jetzt nicht ausgeben. Ist noch realisitsch oder?

Kann sich bitte jemand dazu noch äußern?: "In einigen Threads hab ich gelesen dass es sonst auch die Kopfdichtung sein könnte. Das macht mir ja am meisten wieder Bauchschmerzen. Aber wenn das von da unten http://www.abload.de/img/bild6nsp9.jpg kommt doch recht unwahrscheinlich mit Kopfdichtung oder?"

13. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    da wo du den Kringel eingemalt hast befindet sich außer ein paa Schläuchen garnix, kuck doch mal genauer, da hört der Motor doch schon lange auf.;)

Fahr mit der Kiste zum TÜV so wie er is, der sagt dir dann was los ist und denn kannst du entscheiden, ob du nen super Schnäppchen gemacht hast oder der Wagen total fertig ist, was anderes macht erstmal keinen Sinn.

Da du von dem Auto überhaupt keine Ahnung hast, kann auch keiner sagen ob es wirklich nur die Radlager sind oder nicht doch was anderes.
    Und was nützt dir die Info wie viel Stunden unsere Werkstätten für alles brauchen und was das denn kostet? Fahr zu deiner Werkstatt und frag nach.

14. #13 CreasoR, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ja Dobbi da ist zum glück kein Motor mehr aber ist der Krümmer überhaubt da in der Nähe? Ich würde das gerne so machen zum TÜV fahren, normal anmelden und so aber das geht im Moment einfach nicht wegen dem Platz. Wenn ichs genau wüsste dass es gut geht dann würde ich den genau so lassen wie er grad ist und in die Garage bringen. Nur wie gesagt der Wagen ist fremd für mich. Bei meinem alten Mondeo jaulte das Radlager schon gut 2000 km lang aber da passierte ja auch nichts (das fing vor 2 tkm an und hielt bis zum Unfall damals an. Wollte es im Januar nach dem Urlaub wechseln lassen). Auf der Probefahrt des ST war gar nichts zu hören von jaulen. Der Vorbesitzer sagte jedoch ehrlich, dass er damals Radlagerspiel festgestellt hat, vermutlich deswegen, weil der einzige Zeit der Motor ausgebaut war (Standschaden). Aber naja wozu ich die Zeit von euren Werkstätten wissen wollte ist einfach um das ca. einschätzen zu können.

EDIT: Nach reiflicher überlegung wäre ein TÜV besuch wohl doch nicht schlecht. Wenn die Lager spiel hätten würde mir der das auch sagen. Wäre nur das Problem wenn die Lager einen zu viel hätten wo ich den ST dann unterbringe. Der muss schon in die Garage...

15. #14 Meikel_K, 02.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    3 Stunden reine Arbeitszeit für beide Seiten zusammen, es wäre sonst auch deutlich teurer. Natürlich ist das an einem Arbeitstag zu machen.

Die Risiken sehe ich eher darin, dass sich bei näherem Hinsehen zeigt, dass an dem Auto noch viel mehr zu ertüchtigen ist, um es überhaupt fahrbereit zu bekommen. Im eingekreisten Bereich befindet sich bei meinem V6 weit und breit nichts anderes als die Zylinderkopfdichtung der vorderen Bank, jedenfalls keine Krümmerdichtung. Schon deswegen würde ich die Überführung vermeiden und die Radlager zuletzt machen.

Gut möglich, dass Du den Fall nach professioneller Inaugenscheinnahme als Totalabschreibung verbuchen darfst. Die Risiken waren bekannt, an Warnungen hatte es keinen Mangel. Das wäre schlimm genug. Vorher schon einen weiteren Tausender darin versenkt zu haben, wäre noch schlimmer.

16. #15 CreasoR, 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Wo sitzt dann der vordere Krümmer beim V6?

Außerdem ist der Vorbesitzer mit dem Wagen noch gefahren. Dann wär die Kopfsdichtung doch schon im Eimer und auch der Leistungsverlust spürbar?

17. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    am besten du kuckst dir bei google mal an wie ein V6 Motor aussieht, dann erklärt sich das meiste von selbst.

Mach doch mal ein video mit den Geräuschen die sich wie ein defekter Krümmer anhören.

18. #17 CreasoR, 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich hab den Wagen nicht hier. Der steht noch beim Vorbesitzer in der Garage.

Ey mal im ernst der Motor hat 118 tkm gelaufen erst...

Neues Bild, nicht vom original Fahrzeug oder von mir das hier kein V6 rumsteht: http://www.abload.de/img/v6bnpschlauch-7106925y9zzf.jpg da im roten umkreis kommt das irgendwo her. Wie gesagt immer wenn der Motor unter last ist oder auch ab und zu im Leerlauf. Das kommt auch nicht von oben sondern von etwas weiter untern (3D Bilder gibts hier leider nich)

Wenn jemand weiß wo der vordere Krümmer sitzt, den bitte ich mal rein zu zeichnen wo der sitzt.

EDIT: Das geräusch war eher so "Put Put Put" kein zischen oder so. Achso und das kommt nur wenn der Wagen schon warm ist. Also im kalten nicht. Und so schnell wie ein Zylinderhub im leerlauf kam es auch nicht. Und das Geräusch ist nicht konstand.

EDIT2: Der Vorbesitzer teilte mir grade mit, dass der Motor damals aus einem schlachtwagen kam und in den lief ohne geräusch.

19. #18 Projekt ST200, 02.03.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    laut deiner beschreibung wird der krümmer oder das vebindungsrohr zur hinteren bank einen riss haben, der sich je nach temperatur verändert. aber sicher ist garnichts. abgesehen vom tip mit dem tüv....fahr in eine werkstatt und lass ihn durchchecken, sprich motordaten am tester kontrollieren lassen etc.

und die werkstatt haftet im übrigen für nichts....wenn an dem auto beim ausbau altersbedingt schrauben, schläuche etc. kaputt gehen......zahlst du.....es sei denn der schrauber macht aus dummheit was kaputt.

der krümmer ist natürlich vorn;) quasi hinterm lüfter, klimakondensator......du siehst aber nichts von oben.......

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CreasoR, 02.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Das Verbindungsrohr ist aber auch tauschbar oder? Also wenn es der Krümmer ist auf was sollte ich mich einstellen? < 500 € / 500 € - 1000 € oder weit über 1000 €? Nur so eine schätzung bitte. Die genauen Preise erfrage ich mir dann bei Ford.

22. dikus

dikus Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 98 .2,0
    Hallo CreasoR ,ich vermute mal das es nicht an die Radlager liegt ,sondern es wurde ein Fehler beim Motorwechsel gemacht ,wenn man die Antriebswellen nicht mit einen Drehmomentschlüssel anzieht geht das Gewinde kaputt ,viele ziehen die Schraube mit einem Schlachschrauber an ,und das wahrs dann , und dann meint man das die Radlager kaputt sind ,weil sie spiel haben ,ich spreche aus Erfahrung ,die Antriebswellen haben Feingewinde ,und mit deinen Geräuschen ,vermute ich mal das dein Flammenrohr ein Riss hat ,und mit beiden Fehlern kommt man nicht übern Tüv .

Fehlerbehebung :Gebrauchte Wellen oder Gelenke
    Flammenrohr : Austausch oder Scweissen

Gruß dikus

Thema:

ST200 Radlager und Krümmer

Die Seite wird geladen...

ST200 Radlager und Krümmer - Ähnliche Themen

1. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  2. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Zentrierring Radlager

Zentrierring Radlager: Hallo zusammen, habe ein Granada MK 1 Coupe, Bj. 76 auf dem Ronal 14" Kleeblattfelgen montiert sind. Gibt es hierfür einen passenden...
  3. KW Gewindefahrwerk im ST200

KW Gewindefahrwerk im ST200: Hallo liebe ST`ler, ich wechsele demnächst von meinem Fiesta Sport auf den ST200 und überlege mein KW var 1 Gewindefahrwerk mit zu übernehmen....
  4. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) ST200

ST200: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen kleinen FoFI 1,25l (JA8) gegen einen neuen FoFi ST200 zu tauschen. Nun habe ich mich in diversen Börsen...
  5. Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch

Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch: Hallo, könnte mir bitte jemand sagen wie man die Lampe ausbaut. Auch wenn ich die beiden Schrauben entferne, bekomme ich den Scheinwerfer nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.