ST220 in die ewigen Jagdgründe geschickt

Diskutiere ST220 in die ewigen Jagdgründe geschickt im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Nabend liebe Leute, gestern auf der Autobahn ist es passiert, ich habe meinen ST220 Bj 2002 202000KM aus Ölmangel in die ewigen Hallen...

  1. #1 tiberius, 15.07.2013
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    Nabend liebe Leute,

    gestern auf der Autobahn ist es passiert, ich habe meinen ST220 Bj 2002 202000KM aus Ölmangel in die ewigen Hallen geschickt.

    Was meint ihr, kann man den zum leben erwecken?
    Ich habe mal geschaut, gibt nur wenig Ersatzmotoren und wenn dann mit >200000km. Da kommt doch ein "neukauf" eines gebrauchten eher in Frage.

    Angenommen ich hole mir einen Anderen. Was kann ich für einen Mondeo (kein Kombi, Recaro Schwarz, ohne Dellen und Beulen) Schwarzmetallic - Supersport Auspuffanlage ab KAT. noch verlangen.

    ich denke mal ein Umbau inkl Motor schlägt doch auch mit mind. 3000 zu buche :-/
     
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  3. #2 CreasoR, 15.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    In einen 5-Gang würde ich das Geld nicht mehr stecken. Da ist die Gefahr von Lagerschäden viel zu hoch. Sei froh, dass der Motor solange gehalten hat.

    Was der mit dem Schaden noch bringt weiß ich nicht. Müsste ich schon Fotos sehen. Am besten mal in den Börsen nach ST220 mit Lagerschäden schauen und Preise vergleichen.
     
  4. #3 Plastevieh, 15.07.2013
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    erzähle mal bitte etwas mehr
    wie ist es dazu gekommen
     
  5. #4 tiberius, 16.07.2013
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    ich habe vor ca 10 Tagen 1 Liter 5w30 öl nachgeschüttet weil die Öl lampe kam.
    zu diesem zeitpunkt war schon arg wenig öl in der wanne. ich habe den fehler begangen nicht zu schauen als das öl kalt war sondern mich darauf verlassen dass ein liter genügen.

    dann bin ich bis zum Motorschaden ca 1000km gefahren. (fast nur Autobahn)

    Auf der Autobahn dann am Sonntag:

    bei ca 240 Tacho ließ die Leistung nach. klang so ob nicht mehr auf allen zylindern lief. hab dann den gang raus genommen und hab ihn rollen lassen, dann ist er kurz ausgegangen. hab ihn dann bei ca 100km/h im leerlauf wieder gestartet. er kam dann auch. ging dann kurz danach wieder aus. hab mich dann auf den Rastplatz rollern lassen (der war gott sei dank gleich da) ... im stand dann ein weiterer startversuch ließ dann einen knall im motorraum hören mit anschließend weißer wolke aus der motorhaube und die auch durch die lüftung kam.

    Motortemperatur war dann irgendwo fast bei max.

    öl am auspuff ist keins, auch im motorraum nicht, öl ist nur eine kleine spitze am ölstab zu sehen. also wieder fast leer das teil. der kleine ölrest am stab zeigt partikel wenn man ihn sich über denk handrücken zerreibt.
     
  6. #5 CreasoR, 16.07.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Kann es sein, dass der Motor vorher schon viel Öl gefressen hat? Ist ja nicht normal Literweise auffüllen zu müssen.
     
  7. #6 tiberius, 16.07.2013
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    das kann ich schlecht beantworten, ich hab den erst seit März. Allerdings schaff ich im Monat gut und gern 5000km
     
  8. #7 dridders, 16.07.2013
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    Und wieder einer der sich nicht mit seinem Fahrzeug auseinander setzt und es einfach zu Tode geritten hat. Manch einer sollte sich doch mal sein Handbuch zu gemuete fuehren, oder zumindest was auf die Farbe der Warnleuchten geben. Die "Oel lampe" ist nicht umsonst rot, denn sie zeigt an das der Oeldruck nicht mehr vorhanden ist... unter 0,5 Bar. Die geht an wenn entweder die Oelpumpe hinueber ist, statt Oel irgendwas tierisch duennfluessiges eingefuellt wurde, oder schlichtweg nichts mehr da ist was die Pumpe noch ansaugen koennte. Zu dem Zeitpunkt fehlen beim Duratec etwa 4,5-5l.
    Den dann mit diesem Klecks auf die Bahn bei Tempo 240 zu treiben fuehrt dann zwangslaeufig zum Schaden. Ob er jetzt als erstes am Lagerschaden gestorben ist, oder doch zuerst an Ueberhitzung (ja, das Oel dient auch zum Kuehlen) lohnt sich nicht mehr zu untersuchen, der Block taugt eh nur noch zum Einschmelzen.

    Wie dir ja schon aufgefallen ist muss ein Motorschaden teuer repariert werden. Der Zeitwert des Wagens war ja bereits ohne Motorschaden nicht mehr hoch, bei dem Baujahr und der Laufleistung. Jetzt ist er 3-stellig. Eine Reparatur lohnt sich nur fuer jemanden der den Motor rumliegen hat, ansonsten bleibt rein schlachten. Der Markt fuer die Mk3-Teile duerfte jedoch ueberschaubar sein, Transport und Arbeit kommen fuer den Kaeufer auch noch drauf... wenn du einen 4-stelligen Betrag willst, dann maximal mit selber schlachten und viel Zeit.

    creasor:
    und was hat 5-Gang und Lagerschaden damit zu tun ob man den wieder aufbauen sollte? Der Lagerschaden beim 5-Gang betrifft den Motor... und der ist hin! Was sollte also dagegen sprechen ihn gegen einen ohne Lagerschaden zu ersetzen, sinnigerweise direkt gegen einen ueberarbeiten aus den Faceliftbaujahren?
     
  9. #8 CreasoR, 16.07.2013
    CreasoR

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    Ich sag nur, dass beim 5-Gang der nächste Lagerschaden schon vor der Tür steht, selbst mit einem AT Motor. Das sagen alle und in den Börsen sieht man genug 5-Gang mit Lagerschaden. Und auf 6-Gang unrüsten kostet nochmal eine Schippe mehr.

    Ich wollte mir nach dem ST200 selber den ST220 vFl holen (mehr Geld hatte ich nicht für einen Fl). Hab es dann durch die schlechten Erfahrungen anderer gelassen, weil für mich Auto kaputt = Job weg bedeuten würde.

    Entweder du findest günstig einen AT Motor den du selber einbaust oder es rechnet sich nicht mehr.
     
  10. #9 dridders, 16.07.2013
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    und ich sag nur das du nichts verstanden hast ;-) Keiner hat gesagt das hier auf 6-Gang umgebaut werden soll, sondern das die Maschine aus dem Facelift verwendet wird, welche stabilere Lager besitzt. Schliesslich hat das ganze rein gar nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern damit das die Maschine ueberarbeitet wurde. Das 5-Gang-Getriebe ist lediglich ein Indikator das ab Werk der empfindliche Block verbaut war.
    Eine Facelift-Maschine einzubauen bedeutet genau 0,00% Mehraufwand. Es gibt auch bei Ford gar nichts anderes mehr als Facelift-Maschinen.
     
  11. #10 CreasoR, 16.07.2013
    CreasoR

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    Hab von mir aus deine Meinung, ich hab meine. Ich weiß genau, dass ich das irgendwo gelesen habe dass es mit dem Getriebe auch zutun hat. Ich habe mich ja damals selber über die Fahrzeuge ausführlich informiert.
     
  12. Dobbi

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    ja wir wissen noch ganz genau was du damals alles nicht kapiert hast:rolleyes:
     
  13. #12 jörg990, 16.07.2013
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  14. #13 MucCowboy, 16.07.2013
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    Schade um den Block. Wieder einer weniger :weinen2:

    Ach ja??? Und die dortigen Meinungen und Ratschläge genauso intensiv verinnerlicht wie unsere? Kann ja nicht toll gewesen sein. Sorry, CreasoR, Du hast in diesem Forum einen entsprechenden Ruf weg - woran Du nicht ganz unschuldig bist. Als Auto- oder Motorfachmann gehst Du hier eher weniger durch ;) Damit wirst Du leben müssen.
     
  15. #14 tiberius, 17.07.2013
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    Nun hört auf euch anzugiften - eine Reparatur kostet das selbe wie ein anderes Modell zu kaufen.
     
  16. #15 tiberius, 17.07.2013
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    achja und wenn der Motor so ******** wäre, hätte er die 200 000 nicht geschafft, und da ich nun weiss, dass bei ner Roten Lampe nicht ein Liter fehlt wie bei anderen Fahrzeugen sondern eigentlich der komplette Schmierstoff - war es ganz einfach meine Schuld und ich muss damit leben. Nichtsdestotrotz ist es mir eine Lehre - der Nächste ST220 wird kommen und dieser wird nach dem Kauf erstmal in die Werkstatt geschickt.

    Danke für eure Infos.

    UND nein ... ich hab das Handbuch nicht gelesen.
     
  17. #16 dridders, 17.07.2013
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    Solange der vorFacelift piano bewegt wird haelt der in vielen Faellen auch eine Weile durch. Wer ihn aber als Sportmodell von Ford betrachtet und entsprechend bewegt, der hat an der Maschine nicht lange seine Freude. Die Lagerschaeden bei den vorFaceliftern treten ja leider nicht umsonst so gehaeuft auf. Abhilfe schafft hier somit wirklich nur sich einen nachFacelift zu besorgen, der verkraftet es dann eher mal getreten zu werden wenn er warm ist. Und natuerlich ausreichend und gutes Oel drin ist ;-) Bei einem gebrauchten vorFaceliftern weisst du eben nie wie der in seinem Leben vorher behandelt wurde.
     
  18. #17 CreasoR, 17.07.2013
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    Das mag wohl stimmen, aber zum großteil kam der Ruf durch den ST, den ich mit zu günstigen Mitteln flott machen wollte. Daraus hab ich aber gelernt...

    Ich hab das nur damals so gelesen (Link finde ich leider nicht mehr), dass beim 5-Gang ein Teil des Motors zu nah am Getriebe ist, dranschlägt und kaputt geht. Wenn ichs mir mal Bildlich vorstelle ist das etwas absurt aber ok. Trotzdem wurde in diversen Themen eher zum 6-Gang Modell geraten. Wie gesagt, irren ist menschlich und in Foren kann nunmal jeder auch Dinge schreiben, die nicht stimmen. Ich gebs zu, dass ich es aus gutmütigkeit einfach nachgeplappert hab :rotwerden:
     
  19. #18 dridders, 17.07.2013
    dridders

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    wer irgendwas nachplappert ohne sich Gedanken drueber zu machen, und das dann auch noch als "ist so" hinstellt, der muss damit leben das er entsprechende Kritik abbekommt. Ein "da is das Getriebe zu nah am Motor und schlaegt deswegen dran" wird wohl jeden der halbwegs Ahnung von Autos hat nur zum lauten Lachen bewegen, nachdem Motor und Getriebe eine starre Verbindung haben. Was es sonst mit dem 6-Gang auf sich hat habe ich hier ja auch schon mehrfach geschrieben.
     
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  21. MoSo

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    ich denke jetzt hat es jeder verstanden. ich bitte daher den thread nur noch für ontopic beiträge zu benutzen. danke!

    kleine anmerkung noch an tiberius: die öldruckwarnleuchte erscheint so ziemlich bei jedem KFZ erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist, ganz unabhängig vom füllstand. man sollte daher grundsätzlich nach erscheinen dieser leuchte auf ursachen findung gehen, marken-unabhängig versteht sich.

    gut, dies sollte dir natürlich bereits klar sein. :D falls du also einen brauchbaren st220 gefunden hast, kann ich dir gerne bei der problematik mit den pleuellagern behilflich sein, eine kurze PN an mich reicht. in diesem sinne: viel glück bei der fahrzeugsuche.
     
  22. #20 scorpio kombinator, 18.07.2013
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    unabhängig von der Problematik des ST220-Motors:

    wenn ich lese:
    - Aufleuchten der roten Lampe
    - ohne Ölstands-Kontrolle einfach bisschen nachgekippt
    - dann 240 Autobahn

    Es wurde einfach zu sorglos damit umgegangen, was den Tod von jedem Motor bedeuten kann.

    Egal, beim nächsten mal weißt Du es besser.
    Viel Glück bei der Motorsuche :top1:
     
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ST220 in die ewigen Jagdgründe geschickt

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