Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ST220 mit (un)lösbaren Problemen? Wagen geht einfach aus, bzw. Drehzahl fällt ab

Diskutiere ST220 mit (un)lösbaren Problemen? Wagen geht einfach aus, bzw. Drehzahl fällt ab im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Das Fahrzeug: Mondeo ST220 BWY ~172tkm Autronic Mistral II Gasanlage verbaut BJ 02/2002 Hallo liebe Gemeinde, ich stehe derzeit vor einer...

1. #1 Gutscheinheini, 17.06.2015
    Gutscheinheini

Gutscheinheini Neuling

Das Fahrzeug:
    Mondeo ST220 BWY
    ~172tkm
    Autronic Mistral II Gasanlage verbaut
    BJ 02/2002

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe derzeit vor einer schweren Entscheidung: TÜV oder nicht, also Auto behalten oder nicht. Eigentlich mag ich meinen Mondeo, aber ich habe auch viel Pech damit gehabt und weiß nicht ob sich eine Investition lohnt um ihn wieder fit zu machen.

Für den TÜV muss die komplette Bremsanlage erneuert werden, inkl Sättel hinten (die bereits vor 2 Jahren neu reingekommen sind, ebenso wie Scheiben, Beläge, Seil und Flüssigkeit) und noch hier und da etwas Kleinkram was mich rund 2.000€ kosten wird.

Nun habe ich aber ein schwerwiegenderes Problem:

- Wenn der Wagen etwas wärmer geworden ist, geht er im Stand aus oder fängt sich mit Glück nochmal und die Drehzahl bricht nur kurz ein
    - Wenn man fährt geht der Motor nicht aus, die Drehzahl geht lediglich auf 0, der Motor läuft aber noch hörbar und wenn man auf das Gas tritt hört man, dass was passiert, also ein leicht lauteres Geräusch wahrzunehmen ist, aber nicht vergleichbar mit "richtigem" Gasgeben. Manchmal ist die Drehzahl plötzlich wieder da, spätestens wenn man einmal die Kupplung getreten und wieder kommen lassen hat, dann geht es normal weiter. Diese Aussetzer treten immer auf sobald der Wagen etwas wärmer geworden ist.

Die erste Werkstatt hat nur einen unbekannten Fehler gefunden, die Fordwerkstatt lediglich P0171, welcher aber öfter drin ist von der Gasanlage. Das Problem tritt unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb auf.
    LLRV wurde vor ca. 2 Jahren erneuert, K&N Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler ebenfalls. Zudem wurden die Gaseinspritzung gecheckt und teils besser verlegt (vorher war es ein wenig Pfusch laut Autronic-Werkstatt), Gasfilter gereinigt. Benzinpumpe vor etwa 1 Jahr erneuert.

Ich denke das sind erstmal grob die aktuellen Umstände. Jetzt stehe ich da mit meinem zu kurzen Hemd und weiß nicht weiter, natürlich würde Ford einen Elektriker dransetzen was sie auch angeboten haben, aber ob sich die Kosten rechnen weiß man auch erst hinterher.

Alle Stecker, Leitungen und Schläuche sind optisch intakt bis auf einen den ich nicht zuordnen kann. Wenn ihr mir jetzt sagt, klar das ist der Ansaugflanschdichtungszubehörschlauch, der muss irgendwo angeschlossen sein sonst tritt der Fehler auf wäre das natürlich super. Ich hoffe man erkennt es, der Sitz ist etwa über den Auspuffverbindungen.

Ich hoffe jemand weiß Rat was es sein könnte, was ich eventuell mit wenig Aufwand testen könnte!

DSC_0747.jpg DSC_0748.jpg

2. #2 GeloeschterBenutzer, 18.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

meinst du diesen schwarzen stutzen neben den schaltseilen ?
    wenn ich mich nicht irre ist das nur der kondeswasserablauf für die klima.

schon mal den schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung geprüft ?
    die werden gerne mal rissig oder quellen auf und verursachen die merkwürdigsten motorprobleme
    der schlauch ist in etwa unterhalb der drosselklappe zu finden .

3. #3 Gutscheinheini, 19.06.2015
    Gutscheinheini

Gutscheinheini Neuling

Rein optisch waren alle Schläuche ok, aber ich werd mir den später nochmal genauer anschauen. Kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen

4. #4 wolfgang2602, 19.06.2015
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

es könnte aber auch ein problem mit der gasanlage sein. fahr doch nur mal mit benzin.

5. #5 Gutscheinheini, 22.06.2015
    Gutscheinheini

Gutscheinheini Neuling

Danke für den Tipp, aber wie schon beschrieben "Das Problem tritt unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb auf."

Hat sich aber ohnehin erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt, der Kühler ist am Wochenende (evtl. aufgrund der Probleme?) geplatzt.

Thema:

ST220 mit (un)lösbaren Problemen? Wagen geht einfach aus, bzw. Drehzahl fällt ab

Die Seite wird geladen...

ST220 mit (un)lösbaren Problemen? Wagen geht einfach aus, bzw. Drehzahl fällt ab - Ähnliche Themen

1. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  2. Focus Bj 2007 div. Probleme

Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  3. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  5. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...