Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ST220 Motor umbau auf 2.5 V6

Diskutiere ST220 Motor umbau auf 2.5 V6 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Ich habe meinen ST seit jahren nie probleme gehabt. Jetzt habe ich leider einen Motorschaden Zylinderkopfdichtung und Lagerschaden...

  1. xk37

    xk37 Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe meinen ST seit jahren nie probleme gehabt. Jetzt habe ich leider einen Motorschaden Zylinderkopfdichtung und Lagerschaden leider.

    Ich habe im Keller noch einen Mondeo 2.5 V6 Sec Motor
    Ich wollte diesen einbauen ist es möglich? Kabelbaum ist gleich.

    Meine nächste frage wäre Passt die Ansaugbrücke vom ST220 auf den SEC 2.5 Motor ?

    Wenn ich den motor einbaue mit meinen Komponenten vom ST220 (Abgasanlage.Ansaugbrücke etc.) Würde ich es schaffen den motor an die 200 Ps zubringen ?

    Viele Grüße
     
  2. #2 MucCowboy, 29.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.053
    Zustimmungen:
    436
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    nein, der Kabelbaum ist nicht gleich. Es gibt feine aber wichtige Unterschiede. Der ST220 hat z.B. 4 Lamdasonden, der normale V6 3. Drinlassen geht nicht, weil das zum Motor passende Steuergerät verwendet werden muss, und die Software darin ist für 3 Sonden geschrieben, nicht für 4. Logisch, dass Du auch den ganzen Abgastrackt bis über Kats und Sonden auf V6 umrüsten musst, sonst passt es auch dort wieder nicht.

    Wenn das sogar Einfluss auf die Abgasklasse hat, ist ein Rückbau wie Du ihn vorhast auch gesetzlich nicht machbar.

    Lass einen 170 PS-Motor mal bei seinen 170 PS, sonst riskierst Du den nächsten Motorschaden.
     
  3. xk37

    xk37 Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe jetzt nach geguckt es handelt sich um einen SEA Motor passt der Motor überhaupt rein ? Ich würde gerne meine Getriebe Kupplung ZMS übernehmen und wenn es passt die Ansaugbrücke. Ich habe auch noch den Kabelbaum und Steuergerät vom SEA Motor.
     
  4. #4 MucCowboy, 30.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.053
    Zustimmungen:
    436
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der grundsätzliche Motorblock vom V6 hat sich seit seiner Einführung im MK1 1994 (?) nicht geändert. Mechanisch würde er also schonmal reinpassen und die Anbauteile auch. Aber:

    Ein SEA-Motor stammt aus dem MK2 bis Ende 1999. Danach kam der SEB, ab Mitte 2000 der SEC, und im MK3 dann der LCBD. Die Änderungen, die zu diesen neuen Motorcodes geführt haben, haben meist irgendwas mit den Abgaswerten zu tun haben. Der SEB z.B. bekam einen Klopfsensor, der LCBD die Nach-Kat-Lamdasonde, beim ST220 zwei davon. Ich befürchte also, dass der Umbau durch Rückschritt in den Abgasnormen nicht erlaubt ist.

    Ein Motorkabelbaum vom MK2 ist auch nur unter massiven Umbauten in einem MK3 zu verwenden, die gesamte Systemschnittstelle passt nicht. Und die CAN-Bus-Anbindung des Motorsteuergerätes vom MK3 ist im MK2 noch Zukunftsmusik.
     
Thema: ST220 Motor umbau auf 2.5 V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorausbau st220

    ,
  2. st220 umbau 2.5

    ,
  3. ST220 Motortyp

Die Seite wird geladen...

ST220 Motor umbau auf 2.5 V6 - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Biete Ford Cougar 2,5L V6 / 24V unverbaut m. TÜV

    Ford Cougar 2,5L V6 / 24V unverbaut m. TÜV: Hallo Fans von guten Autos, aus Nachlass leider abzugeben. Mein Vater hat den dicken geliebt und würde ihn nicht zum ausschlachten hergeben...
  3. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI

    Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI: Hallo zusammen :) Diese Frage geht wohl eher an die Fordprofis dennoch bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich bin kurz vor dem Kauf...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem mit V6

    Problem mit V6: Hallo zusammen. Ich brächte mal bitte Hilfe bei einem Problem. Hab mir einen gut erhaltenen 2005er B4Y 2,5 V6 mit gerade mal 84tkm günstig von...