Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Stabi-Gummi´s tot

Diskutiere Stabi-Gummi´s tot im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi Gemeinde, ich habe vor nicht allzu langer zeit die äußerern Stabi-Gummi´s erneuert. (vor 1,5 monaten) Jetzt nach noch nicht mal 2000km sind die...

1. #1 joerg_heino, 15.05.2009
    joerg_heino

joerg_heino Guest

Hi Gemeinde,
    ich habe vor nicht allzu langer zeit die äußerern Stabi-Gummi´s erneuert.
    (vor 1,5 monaten)
    Jetzt nach noch nicht mal 2000km sind die dinger hinüber.:extremwuetend:
    Ich habe die aus dem Ersatzteilhandel gekauft, da 2 Ford-Dieler hiuer in der nähe angeblich keine mehr bekommen. Achso ich sollte noch dazu sagen das die besagten Ford-Dieler mir die vom Ersatzteilhandel empfohlen haben.
    Nun stellt sich die frage wo ich welche bekomm die länger halten......
    Hat jemand von euch Kontakttips wo ich bestellen kann.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 15.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , dann holste dir halt noch mal welche und machst diesmal beide Seiten neu , alles andere sind nur halbe Sachen !

4. #3 joerg_heino, 15.05.2009
    joerg_heino

joerg_heino Guest

Ich habe beide seiten gemacht........
    Ich bin der meinung das die dinger aus dem Ersatzteilhandel von schlechter Quali sind......
    Ich will welche mit besser Quali und mehr lebens dauer.....
    hatte gehoft das hier jemand weiß wo man so was bekommt.....

5. #4 OHCTUNER, 15.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , beide Seiten , aber nur die Vorderen , macht keinen Sinn , die hinteren müßen auch neu und dazu muß ein Querlenker komplett am Chasis lose sein und der Stabi komplett raus , dann geht das !
    Die Buchsen sind quasi zweiteilig und gehören paarweise getauscht !
    So mies kann keine Qualität sein , das die wieder so schnell Schrott sind , also dürften die Hinteren auch fertig sein !
    Meine müßen demnächst auch saniert werden , bin mir sicher das ich die bei Ford bekomme , für die letzten hab ich 10 € das Stück bezahlt für Sierra , also 4 stück für beide seiten , könnten sogar die gleichen wie beim Scorpio sein , Querlenker sehen gleich aus , nur das die vom Scorpio länger sind , muß ich dann mal genauer anschauen !

6. #5 oz1971, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Stabi Kummer...

Was heist denn eigentlich hinüber ?

Der Serien-Müll besteht aus MeGi (Metall-Gummi) Scheiben 4 Stück die in den Querlenker eingepresst werden. Die haben dann auch glatt so viel Komfort- Spiel, das die Bremse vor Freude flattert, die Vorderräder haben in Längsrichtung sehr viel Spiel. Wohlgemerkt, dabei ist da noch nichts kaputt !

Dann gibt es die bessere HD Variante aus Gummi. Die gibt es wie Sand am mehr überall zu kaufen (meist von QH). Vollgummi mit mehr Shore Härte, spürbar weniger flattern und Längsspiel an den Vorderrädern. Wenn die "hinüber" sind, zeigen die Dinger deutlichste Risse, so war es jedenfalls an meinem 24V.

Und zum Schluss die PU Variante. Kein flattern mehr aber deutliche Härter als Serie (Komfortverlust). Hielten bei mir sehr lange.

Also gerade bei der Serienvariante gilt die Frage : was heist kaputt ?

Gruß
    Olli

7. #6 OHCTUNER, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , viel Aufwand , wo es auch ne einfache und billige Lösung mit den Serienbuchsen gibt !
    Sowas macht man eigentlich nur einmal und dann ist Ruhe !
    Man braucht lediglich die Blechscheibe die hinten verbaut ist , auch vorne verbauen und schon ist die Achse deutlich stabiler , null Längsspiel mehr vorhanden , deutlich besseres Fahrverhalten !
    Die Scheiben hab ich mir bei Ford gekauft , hat im Sierra gefunzt und funzt jetzt auch im Scorpio 1 ohne Komfortverlust !
    Sowas würde ich persönlich immer dem HD-Krempel vorziehen !
    Nebenbei sollte vor anziehen der Mutter vorne , das Auto auf den Rädern stehen , ansonsten verdrehen sich beim festziehen im entlasteten Zustand dann unter Last die Buchsen , was förmlich nach vorzeitigem Verschleiß bettelt !

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stabi-Gummi´s tot

Die Seite wird geladen...

Stabi-Gummi´s tot - Ähnliche Themen

1. nach abstellen des Motors zeigt Display.Zusatzheizung an Ford-S-Max

nach abstellen des Motors zeigt Display.Zusatzheizung an Ford-S-Max: nachdem die Batterie von heute auf morgen total platt war,und eine neue eingesetzt wurde steht jetzt im Display nach abstellen des Motors...
  2. Convers+ Update S-Max FL

Convers+ Update S-Max FL: Hi, ich war heute beim "Freundlichen" um mich über das Converse+ Update zu informieren. Ich würde gerne die Kühlmitteltemperatur links vom...
  3. Neues Autoradio Navi Oval S-Max

Neues Autoradio Navi Oval S-Max: Hallo, ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass mein Travel Pilot ständig ausfällt, dann wieder ne längere Zeit funktioniert..... usw. Nun ist...
  4. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  5. Styling -Allgemein S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang

S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang: Hallo zusammen, ich bin verwirrt. Wir haben auf unserem jetzigen S Max BJ 2016 235/55R17 drauf ab Werk. Ich wollte nun gerne auf 19 Zoll...