Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Stabilisator Mondeo MK1

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Meino, 07.07.2009.

  1. Meino

    Meino Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 1.8
    Hallo!

    Habe folgendes Problem mit dem Stabilisator, vorn. Darf sich der Stabi in axiler Richtung bewegen? Oder ist das ein Zeichen, die Stabi-Buchsen zu wechseln?

    Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mastermarek, 08.07.2009
    mastermarek

    mastermarek Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 16V, 1994, 1,6l ZeTec 90PS
    meiner Meinung nach darf der sich garnicht großartig bewegen, dafür sind die Buchsen ja da, damit der kein Spiel hat, bin aber auch kein Fachmann
     
  4. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also wenn du ihn wie einen Stift in der Hand hälst und drehst um die Mine herum? Ein bisschen Spiel ist normal, zumindest hab ich des auch, da die Buchsen ja beweglich sein müssen.
    Aber wieviel ist nun ein bisschen, dass ist halt jetzt schwer aus der Ferne zu sagen.
    Hat er denn Spiel wenn du dran rüttelst? Also 90Grad zu Achse? Da sollte der Stabi kein Spiel haben, sonst Buchsen im Eimer.

    Gruss Carsten
     
  5. #4 Hacky67, 08.07.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Lässt sich der Stabilisator axial (Richtung zu den Rädern) hin und her bewegen, dann sind die Lager verschliessen.
    Lässt sich der Stabilisator um seine Achse drehen, dann sind die Koppelstangen (auch "Pendelstützen" genannt) ausgeleiert.
    (Da wird auch nichts normal, nur weil etwas bei anderen Fahrzeugen auch schon über den Jordan ist...)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim Mondeo1 sind die Kunststoffringe rechts und links am Stabi gebrochen. Damit haben diese keinen festen Halt mehr und der Stabi bewegt sich. Bei Ford gibt es dafür 2 Klammern die man anstelle der alten Ringe befestigen muss. Die sind auch nicht zu teuer. Stabi ausmitteln, Klammern mit ca 1mm zur Büchse anschrauben, fertig.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Meino

    Meino Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 1.8
    Ja das wird es wohl sein. Ich werde den Stabilisator mal ausbauen und alles genau prüfen und das ganze wieder in Ordnung bringen. Ich denk mal, wenn der Stabi in Längsrichtung zu viel Spiel hat, belastet das die Stabi-Pendel extra.
    Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

    Grüsse
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ausbauen musst du den eigentlich nicht zum befestigen der Klammern.
     
Thema:

Stabilisator Mondeo MK1

Die Seite wird geladen...

Stabilisator Mondeo MK1 - Ähnliche Themen

  1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  4. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  5. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

    Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...