KA 1 (Bj. 96-08) RBT Stabilisator und Querlenker beim Ka tauschen

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk & Bremsen" wurde erstellt von NoRemorse, 16.01.2008.

1. #1 NoRemorse, 16.01.2008
    NoRemorse

NoRemorse Guest

:rotwerden:
    NAch einem Zauberhaften Angebot was es mich Kosten würde beim Ka Querlenker rechts und links zu tauschen, hab ich mich selbst rangetraut!

Alles was ihr braucht:

Querlenker, Stabis, 2xM10x5 innenTorx mit selbstsichernder Mutter(nur Orginal Ford)

Werkzeug: Rostlöser, 5kgHammer, Wagenheber, Material zum aufbocken des Wagens.2x Knarrenkasten mit Verlängerung(19,17 Nuss) MAulschlüssel 17+19, Aufsatz Torx 10?? Also für die Schraube von Ford!
    Meissel, breiter Schlitzschraubendreher.

Radmuttern lösen
    Wagen aufbocken, wagenheber wird noch extra gebraucht! Wagen gegen verrutschen sichern!
    Rad demontieren.
    Hinter der Aufhängung Innentorxschraube(zeigt Richtung Stossstange!) lösen und entsorgen, nur neue verwenden!
    Schutzblech zwischen Bremsscheibe und Kopplung seitlich drehen um an die Halterung(schlitz) zu kommen.
    Schlitz mit Meissel und Hammer leicht spreitzen um die Kopplung nach unten zu lösen.
    Meissel hinter Bremsscheibe auf dem Querlenker von oben aufsetzen und Kopplung rausschlagen. Schutzblech aufheben!
    Halterungsmutter hinter Radkasten(sieht man hinter der Kunsstoffverkleidung von oben mit 17ner Maul kontern und von unten mit Knarre lösen.
    2. Halterungschraube vom Querlenker(beide sitzen an den Gummilagern) lösen.
    Komplette Radaufhängung zur Seite drehen und Querlenker mit etwas Kraftaufwand rausziehen. Einigemale hin und her wackeln.
    Die Halterung an der Aufhängung weit genug spreitzen sonst gibt es Probleme den neuen einzuführen!
    neuen Querlenker einführen und zuerst an der Aufhängung montieren( Bolzen in den gespreitzen Ring) Schutzblech nicht vergessen, die Lippe davon steht dann zwischen Fettlager und Bremsscheibe.In der Mitte des Bolzens ist eine Ringförmige aussparung die richtig in der HAlterung sitzen muss.
    Innentorxschraube mit Mutter montieren und fest anziehen.
    DAnn die komplette Aufhängung mit dem Querlenker zurück in die hinteren Halterpunkte drücken! Am besten zu zweit! einer sollte unter dem Wagen mit einem Schraubendreher ö.ä. die Lager dabei Aufrechtstellen um die Schrauben von unten wieder einzuführen(ist ein Fummelkram aber für Bastler kein Problem.
    Alle drei Halterungen Sehr fest nachziehen, denn es sind tragende Teile!:top1:
    Fertig:)

Zu Stabilisator(Gestänge von oben nach unten ca. 8mm Durchmesser)
    Muttern oben und unten mit Knarre versuchen zu lösen, Ihr werdet merken das sich dann das LAger mitdreht! auf der Rückseite also hinter dem Gewinde sind zwei aussparungen auf denen Ihr zum Kontern einen MAulschlüssel ansetzen könnt, ne Rohrzange tut es zur not auch! Schön Festhalten und die Mutter auf der Rückseite lösen:)
    Der Stabi lässt sich erstentnehmen wenn ihr unter dem Querlenker oder beim Lager einen Wagenheber ansetzt und den Stossfänger nach oben pumpt!
    Beim Anheben am Stabi zotteln bis er sich entnehmen lässt,merkt euch wie er gesessen hat und schon kann der neue rein! Bitte vergleicht die Teile(Länge und Lagerstand vor der Entmontage.
    Bei den neuen Sabisilatoren ist vorne im Gewinde eine Aussparung zum Kontern mit einem Inbusschlüssel, damit das Gewinde halten und Mutter fest anziehen.
    Wagenheber lösen und schaut noch mal alles nach ob alles angezogen ist.
    Rad montieren, Wagen wieder von der Stütze lösen und wieder ablassen.
    Radmuttern nachziehen und fertig!
    Dauer pro Seite ca.1-2 Stunden. Ersparnis an Werkstattkosten.........unbezahlbar!.
    HAbe meine Montage heute untersuchen lassen, alles super! Dafür ist keine Werkstatt nötig!:)

Viel Erfolg, stehe bei Fragen gern zur Verfügung!

Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wo steht die Achsvermessung?

4. #3 NoRemorse, 22.01.2008
    NoRemorse

NoRemorse Guest

Achsvermessung

LAut Werkstatt ist eine Vermessung nicht nötig bei BAugleichen Teilen wie Querlenker! Anders natürlich beim Tausch von Lenkgtriebe etc, da die Wellenlänge variabel ist!

5. #4 petomka, 22.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    auch diese Bauteile unterliegen einer Fertigungstoleranz, Spur einstellen gehört unbedingt dazu!

6. #5 Fordbergkamen, 24.01.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

...genau und deshalb nicht "Sehr fest nachziehen" sondern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
    Eine zu schwach angezogene Verbindung kann sich lösen, eine zu fest angezogene ist bereits überlastet und kann brechen, also bei solchen Sachen unbedingt den Drehmomentschlüssel verwenden!
    MfG
    Dirk

7. #6 Warchief, 08.01.2009
    Warchief

Warchief Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion JU 1.4 2009 80 PS
    Cool sehr gut Beschrieben wie teuer ist denn so ein Querlenker Original ich brauch nämlich hier und da ein paar neue Teile der Winter ist zu hart für mein KA :)

8. #7 daniel2601, 19.01.2009
    daniel2601

daniel2601 Guest

Hy habe deine message hier gesehen ich habe auch ein ford ka bauj. 98
    wenn du für dieses auto teile brauchst dann kann ich dir nur empfehen das du sie dir bei ebay besorgen tust den im laden oder beim händler bei dir in der nähe sind die teile schweine teuer die querlenker bekommst du bei ebay für ungefähr 70euro für beide seiten bei A.T.U kosten die teile 250euro ohne montagesatz

9. #8 fiMagic, 19.01.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    por-ersatzteile.de : 2 neue Querlenker ingesamt mit Versand 56,00€.
    Bitte darauf achten, ob das Fahrzeug Servolenkung hat oder nicht, dementsprechend ist nämlich die Bauform der Querlenker jeweils leicht anders!

Grüße
    Stefan

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Mach mal einen ordentlichen Link daraus, die Seite gibt es nämlich nicht.

12. #10 fiMagic, 19.01.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
Thema:

Stabilisator und Querlenker beim Ka tauschen

Die Seite wird geladen...

Stabilisator und Querlenker beim Ka tauschen - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...