Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Stabistangen / Koppelstangen befestigen

Diskutiere Stabistangen / Koppelstangen befestigen im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Abbekommen werde ich die so oder so, da hab ich mir jetzt nen Mutternsprenger gekauft weil ich kein Bock darauf habe, die Stabis werden sowieso...

  1. #1 KalkiKoettel, 26.03.2011
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    Abbekommen werde ich die so oder so, da hab ich mir jetzt nen Mutternsprenger gekauft weil ich kein Bock darauf habe, die Stabis werden sowieso nicht mehr gebraucht weil neue drauf kommen.

    Jetzt die frage, wie ich am besten neue Stabis anschraube ohne das sich das Gelenk mitdreht? Gibts da nen spezielles Werkzeug oder muss ich 3 Stunden kämpfen?


    DANKE IM VORRAUS!
     
  2. MTC

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    die koppelstangen köpfe haben einen innensechskant zum gegenhalten. brauchst also einen ring-/maulschlüssel und einen inbuss.
     
  3. #3 KalkiKoettel, 26.03.2011
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    :mies: hab ich gesehen, bei mir passt da kein Imbus mehr rein (da hat jemand ne kleine Kante verbogen), deshalb muss die Mutter weggesprengt werden bzw. vernichtet damit ich die abbekomme.

    Aber ist das vom werk aus schon so mit dem Imbus? Ich hab mir das nicht richtig angeschaut ^^

    Ansonnsten weiß ich bescheid wie ich die neuen drauf bekomme, ist anscheind doch leichter als abbekommen.


    Haste eine Kaufempfehlung wo ich gute Teile bekomme?
     
  4. #4 escort-driver, 26.03.2011
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    escort-driver Guest

    Sorry, aber seit wann haben die Koppelstangenköpfe einen Innensechskant am Gewindebolzen?
    Ich kenn das vom 5er-6er Escort so, das man die mit einem flachen Gabelschlüssel am Dichtungsbalk gegenhalten kann.
     
  5. #5 KalkiKoettel, 26.03.2011
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    Am MK6 hab ich nen Imbus eingang, jedoch ist der so abgenutzt das der nichts mehr taugt.
     
  6. #6 MTC, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    MTC

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    das mit dem inbuss ist gängig. wie soll mach auch sonst den kopf gegenhalten?! ;)

    kaufempfehlung kann ich dir nicht geben. trotz der vielen autos in unserer familie, die wir hatten und haben, mussten wir nie die koppelstangen wechseln.

    nimm sonst febi teile.

    und bei daparto.com kannste anhand deiner schlüsselnummern teile suchen und nach marken/qualität wählen. also günstige ersatzteile und premiumhersteller.

    ist wie billiger.de, nur eben für autoteile und mit der option für die qualitätsauswahl.

    geiz-24.de verkauft auch nur markenteile für einen günstigen preis.



    das wäre sogar mir neu!
     
  7. #7 KalkiKoettel, 26.03.2011
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    Das geht so natürlich auch!
    Aber schwierig, deswegen war meine Lösung -> Mutternsprenger
     
  8. #8 escort-driver, 26.03.2011
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    escort-driver Guest

    http://www1.kfzteile24-shop.de/bild.php?{SID}&id=fb01f04&Anb=301
    hier sieht man sehr schön die anlagefläche für einen Gabelschlüssel.
     
  9. MTC

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    siehste, da lerne ich auch noch was dazu. ;)

    habe bislang nur die inbusvariante gesehen, bei den paar autos, wo ich die koppelstangen abbauen musste (waren meistens dämpferwechsel).
     
  10. Shark

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    Die alten Stabis werden garantiert fest sitzen...
    Muttersprenger is ne tolle Erfindung und toll wenn man sowas erstmal
    rumliegen hat... mit ner Flex und nem "feinen Händchen" hättest
    das auch schneller lösen können :)
    So hab ich das beim Mondeo machen müssen... :rolleyes:

    Ob nun Imbus auf der Rückseite oder Gabelschlüssel am Kopf, hängt
    oft vom Hersteller ab... die neuen beim Mondeo hatten den klassischen
    Gabelschlüssel. Beim Stilo hatte ich auf der Rückseite auch nen Imbus
     
  11. #11 escort-driver, 26.03.2011
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    escort-driver Guest

    Man lernt nie aus. Egal wie alt man ist.:)
    Die Innensechskant-Version habe ich z.B. noch nicht gesehen.
     
  12. #12 KalkiKoettel, 26.03.2011
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    Kann ja auch schon verdreckt sein. Bin mal gespannt wie es ist bei mein grünen :rotwerden:
     
  13. #13 escort-driver, 26.03.2011
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    escort-driver Guest

    So wie ich das sehe haben fast alle Koppelstangen diese Auflagefläche für nen Gabelschlüssel. Auch die mit Innensechskannt im Gewindebolzen.
    Sollte also kein problem sein die Mutter zu lösen.
    Und wenn die eh ausgetauscht wird, kannst die Mutter auch etwas heiß machen.
     
  14. #14 KalkiKoettel, 26.03.2011
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    :rolleyes: ich dummi, hab ja nen heißluftföhn, shit.

    naja jetzt gehts nicht mehr, hab da schon mitn meisel draufgekloppt :lol:
    da hilft nurnoch flexen oder mutternsprenger :eingeschnappt:

    habs sogar mit dem wundermittel wd40 eingesprüht.


    war eben online einkaufen, und hab mir febi stabistangen besorgt.
     
  15. #15 escort-driver, 26.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2011
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    escort-driver Guest

    Na dann nimm die Flex mit ner dünnen Trennscheibe und flex die Mutter samt Gewindebolzen ab.
    Dauert keine 5 Sekunden.
     
  16. #16 KalkiKoettel, 26.03.2011
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    naja was lieber kaufen, 10€ mutternsprenger oder ne vernünftige flex :lol:


    :gruebel: hihi
     
  17. #17 escort-driver, 27.03.2011
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    escort-driver Guest

    Hast du keine Flex zu Hause?
    Hol die beim Nachbarn eine. Die 1mm Flexscheibe kostet etwa 2 Euro.
    Den 10 Euro Muttersprenger kannst als Kaugummi verwenden. Der Sprengt sich eher selbst als eine Mutter.
     
  18. #18 KalkiKoettel, 27.03.2011
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    Mal sehen :lol: Schon gekauft :gruebel:
    Lehrgeld wenns nicht geht :rolleyes:


    D.h. ich nerve euch vorher bei probleme :eingeschnappt:
     
  19. #19 escort-driver, 27.03.2011
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    Lass mal sehen, deinen Mamasprenger.
     
  20. #20 ralfcdc, 27.03.2011
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    Kalki, hast du dir vielleicht einen Mutternsprenger zugelegt und wolltest uns das nurmal mitteilen ?:lol:

    Also ich kenne das mit nem innen vierkant, da kann man den Gabelschlüssel, glaub 14 war das, ansetzen.

    Kauf dir kein Nonameteil, hält vielleicht nen halbes Jahr.

    Einbau entweder beide Vorderräder hängend, oder die Fahrzeughöhe mit dem Wagenheber regulieren.

    Aber besser ist komplett oben, sonst spannt alles.

    Alternativ zur Flex wär auch noch nen Dremel gegangen mit Verlängerungswelle und Trennscheibe:cooool:
     
Thema:

Stabistangen / Koppelstangen befestigen

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