Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ständig beschlagene Frontscheiben

Diskutiere Ständig beschlagene Frontscheiben im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit ständig leicht beschlagenden Scheiben im Auto, besonders die Frontscheibe ist davon betroffen. Am Anfang...

1. #1 Brooklyn, 23.07.2012
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Hallo zusammen,
    Ich habe Probleme mit ständig leicht beschlagenden Scheiben im Auto, besonders die Frontscheibe ist davon betroffen.

Am Anfang dachte ich, dass es nur bei Regen oder auf nasser Straße so wäre, denn da bekomme ich die Scheibe nur mit der Klima/Scheibenheizung frei, oder normaler Lüftung und dann aber bitte auf das Maximum der Lüftung stellen.

Ich bin dann zum meinem Freundlichen gefahren und der hat dann die Umluftklappe und Abläufe kontrolliert. Er konnte nichts feststellen, hat aber auf Verdacht den Abflußschlauch der Kondensat Auffangschale anders verlegt.

Am Anfang dachte ich, das Problem sei damit gelöst, aber beim nächsten stärkeren Regen war das Problem wieder da, außerdem konnte ich jetzt auch bei trockenen Tagen feststellen, das immer ein leichter Beschlagfilm auf den Scheiben ist.

Hat irgendjemand irgendwelche was das noch sein könnte?

Bei meinem alten Focus 2003 und Fiesta 2008 habe ich die Probleme nicht. :-/

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Problem hab ich zwar nicht da ich Garagenparker bin, aber genau heute morgen ist es mir auch aufgefallen da der Focus diese Nacht draußen stand.

Ich schieb das mal auf zwei Sachen, die Klima, die ja im Normalfall ständig mitläuft und die doch recht große und flache Scheibe.
    Auf einer flachen Scheibe bleibt mehr feuchte Luft hängen als auf einer steileren.
    Die Klima kondensiert noch Stunden nach der Fahrt aus und das schlägt sich auf die Scheibe nieder.

Ist bei mir heute zwar nach einer Minute ca. verschwunden gewesen, ich glaub aber schon daß das für einen Laternenparker lästig ist.

Obs da eine echte Abhilfe gibt? Probier doch mal die klima ein paar Tage auszuschalten obs dann besser wird?

4. #3 Brooklyn, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für deine Anwort!

Die Klima läuft bei mir eigentlich sehr selten, fahre eigentlich immer mit normaler Lüftung, aber dann direkt auf Front.- u. Seitenscheiben gerichtet.

Wenn die Klime in Betrieb ist, dann ist es wie zu erwarten alles in Butter und habe dann mit Beschlag keine Probleme. Aber es soll doch auch möglich sein ohne Klima zu fahren im Jahr 2012.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Naja, die Autos werden immer dichter, die Scheiben immer größer und flacher... manchmal muß man da auch Abstriche machen und die Klima halt permanent mitlaufen lassen.
    Ist auch besser für die Klima.

6. #5 Brooklyn, 23.07.2012
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Nächstes Beispiel:

Eine Autobahn, es regnet nicht mehr, keine Autos weit und breit und kaum fährt man in den Bereich der feuchten/nassen Fahrbahn und zack die Scheibe wird dicht und die Luft wird feucht. Keine Gicht - Keine anderen Autos die den Wagen nass machen….

Ich denke, es liegt an der zu flach gestellten Scheibe + ungüstiger Lufteintritt. :-/

7. #6 jarnold, 23.07.2012
    jarnold

jarnold Neuling

Wird Dir zwar nicht viel weiter helfen, aber hier ist das ein generelles Problem. Die Klimaanlagen laufen immer auf Höchstleistung und bei der hohen Luftfeuchtigkeit und dem Temperaturunterschieden zwischen innen und aussen beschlägt die Scheibe nun mal. Man muss halt ab und zu mal die Scheibenwischer betätigen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ständig beschlagene Frontscheiben

Die Seite wird geladen...

Ständig beschlagene Frontscheiben - Ähnliche Themen

1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlerlüfter läuft ständig

Kühlerlüfter läuft ständig: Hallo, Ich bräuchte mal die Meinung der Schwarmintelligenz.... Folgendes Problem: Bei unserem Focus MK3 Sync Eco99 läuft seit neuestem ständig...
  3. Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer

Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer: Guten morgen zusammen, seit Dezember fahre ich den Ford Focus, soweit so gut und auch zufrieden. Ich habe aber das Problem, dass die Batterien...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.)

Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.): Hallo miteinander, mir ist gestern auf der Fahrerseite einfach mal so ein paar teile entgegen gekommen. Hab mir dann die mühe gemacht und das...
  5. Scheinwerfer beschlagen

Scheinwerfer beschlagen: Hallo, mein Focus meint es gut mit mir. Erst das Scheibenwischerrelais (das ist repariert) und jetzt sehe ich, dass der rechte Scheinwerfer innen...