Ständig Notlaufprogramm

Diskutiere Ständig Notlaufprogramm im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo erstmal... Ich habe mich hier angemeldet Da ich seit 6 Wochen Besitzer eines Mondeo bin... Welcher aber mehr in der Werkstatt stand als ich...

  1. #1 WARTI, 25.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2019
    WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    Hallo erstmal... Ich habe mich hier angemeldet Da ich seit 6 Wochen Besitzer eines Mondeo bin... Welcher aber mehr in der Werkstatt stand als ich fahren konnte...
    Mein Mondeo springt immer wieder im Notlaufprogramm...
    Das AGR wurde schon 2 mal getauscht aber es brachte immer nur kurz Abhilfe...
    Und die Werkstatt scheint Ratlos oder ungewillt sein den Fehler zu finden...
    Hier mal das Ergebnis vom Auslesen.

    Habt Ihr eine Idee was wirklich los ist...?
    Ich vermute Kabelruch...

    Das ist beim nächsten Auslesen raus gekommen...
     

    Anhänge:

  2. #2 MucCowboy, 25.07.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Da ist - salopp gesagt - ein Haufen Krimskrams im Fehlerspeicher drin, aber nichts was auf den Notlauf des Motors schließen ließe.

    Alle Codes, die mit "U" beginnen, sind reine Kommunikationsfehler. Das tritt immer wieder sporadisch auf, z.B. wenn mal die Batterie abgeklemmt war oder aus anderen Gründen. Die restlichen Codes vom BCM usw. haben nichts mit dem Motor zu tun.

    Erstmal den Fehlerspeicher löschen, etwas fahren, beobachten, und dann nochmal auslesen, was aktuell drin steht. Die allermeisten U-Fehler sind dann weg.
     
  3. #3 WARTI, 25.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2019
    WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    Erstmal schön einmal vielen Dank.
    Das zweite Protokoll ist von gestern nachdem er mal wieder im Notlauf ging... Danach wurden alle Fehler gelöscht... Und das zweite Protokoll ist von heute morgen als er dann wieder das Notlaufprogramm aufsuchte...

    Achja... Der Motorlüfter läuft auch nicht...

    Problem ist... Das hält ständig neue Fehler drinne sind... Mal ist es Spannungsspitze im EGR oder im Injektor usw...
     

    Anhänge:

  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.505
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Das hat alles nichts wirklich gemeinsam. Ich würde mir mal die Stecker vom pcm genau anschauen. Des weiteren macht bei dem Modell gern der Motor Kabelstrang Probleme. Klima geht auch nicht vermute ich mal, da der Lüfter nicht geht. Der Drehmoment Fehler ist Folge vom Fehler Einspritzdüse. Die kann auch wirklich defekt sein. Oder auch die Verkabelung. Möglicherweise ist auch das pcm selbst Ursache. Sorry aber die Fehler einzugrenzen und zu reparieren wird nicht einfach.
     
  5. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    Genau diese Einspritzdüse wurde auch schon gewechselt....

    Heute wieder absolutes Chaos...
     

    Anhänge:

  6. #6 MucCowboy, 26.07.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Da sind mir wieder viel zu viele sporadische Kommunikationsfehler dabei.

    Eine Ford-Werkstatt sollte vielleicht mal den sogenannten Netzwerktest fahren. Dabei wird abgeprüft, ob die einzelnen Steuergeräte störungsfrei miteinander "reden" können. Wenn nicht, liegt vermutlich ein Verkabelungsproblem vor. RB hat das schon erwähnt: der dicke Kabelstrang direkt zum Motorsteuergerät, der unterhalb vom Einfüllstutzen vom Wischwasser verläuft.

    Ein bekanntes Problem bei diesem Modell: Wenn man beim Nachfüllen daneben kippt, läuft das Zeugs auf den Kabelstrang. Wenn man dann nicht mit klarem Wasser "nachspült", greifen die chemischen Mittel im Wischwasser die Isolierung der Kabel an. Dann kann es zu den unmöglichsten Effekten kommen, alle nur aufgrund eines brüchigen Kabelstrangs. Ford-Werkstätten wissen das und haben entsprechende Reparaturmaßnahmen bei der Hand.
     
  7. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    OK... Da freue ich mich ja jetzt schon den Gebrauchtwagenhändler das zu sagen...
    Aber das mit dem Kabelbaum war auch schon meine Befürchtung...
    Aber trotzdem danke dafür....
     
  8. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    So... Da bin ich mal wieder.
    Nachdem jetzt die Werkstatt angeblich nur ein gebrochenes Kabel im Kabelbaum gefunden hatte und es repariert hat... Dachte ich jetzt wäre alles Ok...

    Aber Pustekuchen... Bei der Probefahrt ging der Mondeo gleich wieder in den Notlauf...

    Nun meint die Werkstatt (kann leider keine andere nehmen das es eine Gewährleistung ist) dass das Motor Steuergerät defekt sei...
    Und die es gegen ein gebrauchtes tauschen wollen...
    Aber irgendwie habe ich Bauchschmerzen bei dieser Aussage... Kann wirklich das Steuergerät defekt sein?
     

    Anhänge:

  9. #9 Caprisonne, 15.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    kann dir doch egal sein
    wenn das Problem dann immernoch nicht weg ist
    muß die werke eben weiter suchen punkt und wenn sie es nicht in den griff
    bekommen , gibst du die karre zurück .
    ich könnte wetten das da im kabelstrang noch mehr faule kabel drin sind
     
  10. #10 MucCowboy, 15.08.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, das denke ich auch. Das eine Kabel entzweit sich nicht so ganz alleine. Allein die Isolierungen der anderen machen mir optisch auch nicht mehr den unschuldigsten Eindruck.
     
  11. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    I'm Grunde ja...
    Aber ich hätte so langsam gerne das Auto wieder... Immerhin steht der schon wieder fast 4 Wochen bei Ihnen.
    Und so richtig glaube ich auch nicht das Sie ne Plan haben von dem was die da machen.
     
  12. #12 Caprisonne, 15.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    dann kann man ja so langsam mal nach einem kostenlosen Leihwagen fragen .
     
  13. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    Darum halte ich es für verkehrt das Steuergerät zu tauschen.
    Mir gefallen auch die schwarzen Punkte auf den Kabeln nicht so wirklich.
     
  14. #14 Caprisonne, 15.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    was falsch und richtig ist soll die werstatt entscheiden .
    bei 4 Wochen ohne Auto , hätten die von mir schon lange die rücknahmeforderung auf dem tisch .
     
  15. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    Grundsätzlich schon...
    Wenn man aber das Gefühl hat, das der Weg den die Werkstatt gewählt hat, der verkehrte ist...Muss ich zumindest argumtieren können weshalb das so ist...
    Ich persönlich denke auch das es das PCM nicht ist sondern der Kabelbaum.
    So einfach ist es auch nicht...
    Der Verkäufer hat nun mal das Recht Den Mangel zu beseitigen und eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ist auch nicht so einfach.
     
  16. #16 MucCowboy, 15.08.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Korrekt. Aber er kann sich nicht beliebig viel Zeit damit lassen.
     
  17. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    Ja klar... Hilft mir aber in meiner jetzigen Situation auch nicht wirklich weiter...
    Solange die versuchen den Fehler zu beheben bin ich quasi Machtlos...
    Ich kann ja Ihnen nicht vorwerfen das die nichts machen... Nur bringt das alles nichts was die so machen.
     
  18. #18 Schrauberling, 16.08.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    489
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Bei welcher Werkstatt steht der Wagen und wo hast du Ihn gekauft und wie häufig war der schon zur Nachbesserung?
     
  19. WARTI

    WARTI Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, 2008, 2.0 tdci
    Gekauft habe ich den Mondeo bei einem Gebrauchtwagenhändler in Teltow welcher auch eine eigene Werkstatt wo der Mondeo repariert wird...
    Jetzt ist es der dritte Versuch... Deshalb geben die Ihn auch noch nicht raus solange bis wirklich der Fehler behoben ist...
     
  20. #20 Schrauberling, 16.08.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    489
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    und wie bist du in der Zeit mobil? Du hast dir ja schließlich ein Auto gekauft und kein Jahresticket für den ÖPNV.
    Ansonsten, wenn du den Wagen wieder hast, fahr einfach mal zu @ruderbernd der ist in der Nähe und bevor da noch mehr im Argen ist.
     
Thema: Ständig Notlaufprogramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notlauf beenden durch fehler löschen

Die Seite wird geladen...

Ständig Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

  1. Batterie ständig leer

    Batterie ständig leer: Hallo Leute, hat jemand von euch eine Ahnung: Bei meinen Ford Focus ist ständig die Batterie leer sobald ein Tag nicht gefahren wird. Wenn alles...
  2. Tank stoppt ständig

    Tank stoppt ständig: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen Focus ST Turnier BJ 2016. Seit neuestem habe ich massive Probleme beim Tanken, aber eben nicht immer. Es ist...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Ständig Anzeige Schlüsselbatterie

    Ständig Anzeige Schlüsselbatterie: Moin, ich habe seit ca einem halben Jahr das Problem das ich immer wieder eine Warnung bekommen das die Schlüsselbatterie leer sei.... tausche...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorkontrollleuchte leuchtet ständig

    Motorkontrollleuchte leuchtet ständig: Ich fahre einen Fiesta mk6 mit 1,3 liter Motor und 51kW/69PS, baujahr 03.2007. Vor etwas über einem jahr hab ich mir das Auto gekauft und bin...
  5. Ständiger Motorölwechsel laut Bordcomputer nötig!

    Ständiger Motorölwechsel laut Bordcomputer nötig!: Hallo, Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dem Forum helfen. Folgendes ist beim Mondeo aufgetreten: Vor ca. 8 Monaten stand plötzlich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden