Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Stärkere Kupplung

Diskutiere Stärkere Kupplung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zusammen, ich fahre einen Ford Focus ST Baujahr 2009 und habe diesen vor kurzem chipen lassen bei einem Tuner und habe jetzt 267ps und...

  1. #1 Micha1204, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Micha1204

    Micha1204 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen, ich fahre einen Ford Focus ST Baujahr 2009 und habe diesen vor kurzem chipen lassen bei einem Tuner und habe jetzt 267ps und 420nm... Das ist alles noch in einem normalen Bereich und es läuft alles ohne Probleme... Allerdings kommt die Kupplung nicht ganz mit der Kraftübertragung klar und läuft manchmal durch und das Auto beschleunigt nicht weiter... Kann mir jemand helfen was ich machen kann oder mir eine Empfehlung geben. Brauch ich eine neue Kupplung oder reicht schon ein anderes Teil? Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Bad-Focus, 11.02.2016
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    solltest deinen fahrstil mal ändern oder ne gescheite Software fahren :lol:
    mit brauchbarer leistungsentfaltung :)
    es fahren seht viele mit bis zu 450 NM ohne das die kupplung rutscht.

    alles drüber wechselt auf die RS
     
  3. #3 Micha1204, 11.02.2016
    Micha1204

    Micha1204 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein binär Fahrer falls du das meinst ;) :D aber die Kupplung rutscht halt vielleicht ist sie auch einfach nur schon fertig meinst du die serienmäßige Kupplung reicht aus normalerweise?
     
  4. #4 Meikel_K, 11.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Kupplung des M66-Getriebes sollte mit 420 Nm zurechtkommen, weil sie auch im 2.2 l Diesel eingesetzt wurde. Allerdings gab es den 2.2 l Diesel zunächst nur mit 400 Nm (175 PS), die 200 PS-Version mit 420 Nm kam erst später. Es ist also nicht auszuschließen, dass es später konstruktive Änderungen gab und die M66-Kupplung 2009 nur für nominal 400 Nm ausgelegt war. Wahrscheinlich war sie aber von vornherein für nominal 420 Nm gut.

    Bei gegebenem Bauraum kann man das übertragbare Moment nur durch 2 Maßnahmen erhöhen:
    - Feder mit stärkerer Anpresskraft / Nachteil: höhere Betätigungskraft
    - Reibpaarung mit höherem Reibwert / Nachteil: höhere thermische Belastung (die Wärmekapazität bleibt ja dieselbe)
    Deswegen wäre ich skeptisch, was sogenannte "Sport"-Kupplungen angeht. An der Dimensionierung können die ja nichts ändern.
     
  5. #5 Focus06, 11.02.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Schau mal bei Sachs oder LUK nach Sportkupplungen. Kannst du bedenkenlos verbauen. Gibt da auch keine Probleme mit thermischer Überlastung.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  6. #6 Micha1204, 11.02.2016
    Micha1204

    Micha1204 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank aber die von Sachs oder LUK sind relativ teuer oder? Bringt es was die Standard Kupplung vom rs zu verbauen? Und @ meikel k. Welche Kupplung meinst du da genau?
     
  7. #7 Bad-Focus, 11.02.2016
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    hol dir die luk rs kupplung, schraubensatz sowie das st zweimassenschwungrad und gut ist.

    - 624 3256 33 Kupplung
    - 411 0161 10 Schraubensatz
    - 415 0311 10 Zweimassenrad

    wenn die jetzt sowieso fertig ist , bringts nichts auf ne reine ST zu wechseln...
    und das luk kit ist garnet mal teuer , eher die original rs kupplung über ford
     
Thema:

Stärkere Kupplung

Die Seite wird geladen...

Stärkere Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rasseln beim Kupplung drücken

    Rasseln beim Kupplung drücken: Guten Morgen, Bin so langsam verzweifelt und deswegen hier mein Problem, ist bereits seit einem Jahr zu hören Jedesmal wenn ich die Kupplung...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Getriebe oder Kupplung oder doch beides?

    Getriebe oder Kupplung oder doch beides?: Hallo, ich habe ein C-Max 2l 140 PS Automatik Bj 2013. Bei der letzten Fard über die Autobahn, nach einer kleinen Pause ist mir aufgefallen das...
  3. Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last

    Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem damit das unser kleiner im Standgas und bei geringer Last (egal ob Schub- oder Zugbetrieb)...
  4. Mondeo 1.8td bj1995 fährt max 50kmh und qualmt stark

    Mondeo 1.8td bj1995 fährt max 50kmh und qualmt stark: Mein Mondeo beschleunigt sehr langsam und fährt nur mehr maximal 50kmh und raucht stark was kann er für ein problem haben
  5. Welche Kupplung passt?

    Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...