Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stahlfelge Anzugsdrehmoment Ford Fiesta 1,4 TDCI 2003

Diskutiere Stahlfelge Anzugsdrehmoment Ford Fiesta 1,4 TDCI 2003 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Kann ich meine Radbolzen mit 120 Nm anziehen ,obwohl 85 Nm vorgegeben sind ? 85Nm kommt mir wenig vor?:weinen2: Gruss

  1. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Hallo,


    Kann ich meine Radbolzen mit 120 Nm anziehen ,obwohl 85 Nm vorgegeben sind ?


    85Nm kommt mir wenig vor?:weinen2:


    Gruss
     
  2. #2 FocusZetec, 26.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es sind 90Nm laut Ford

    100Nm sind noch Ok ... bei 120Nm kannst du schon das Gewinde oder den Konus kaputt machen ... daher würde ich zu deiner Frage deutlich nein sagen.

    Warum möchtest du sie mit 120Nm anziehen?
     
  3. #3 vanguardboy, 26.06.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Alu ist doch sogar mit 100Nm angegeben. Aber mehr würde ich auch nicht machen.

    Aber ob 90Nm oder 100Nm das auch wurscht. 8Nm sagt man ja das es Handfest ist..
     
  4. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    In der Werkstatt haben Sie 120Nm verwendet , deswegen die Frage
    Gruss
     
  5. #5 FocusZetec, 26.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann ist es wohl jetzt zu spät um zu fragen ob es geht ;-)

    der Wagen ist jetzt 10Jahre, da wird es schon öfters nicht gepasst haben ... wenn irgendwann was sein sollte weißt du ja woran es liegt ...
     
  6. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Wie kann ich denn feststellen ob alles inordnung ist?


    Gruss
     
  7. #7 Meikel_K, 26.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei gleichmäßig 120 Nm passiert so schnell noch nichts, auch kein Verzug der Bremsscheiben mit dem Risiko für späteres Bremsenrubbeln. Oberhalb von 130 Nm wird es dann aber schon eng für nicht wärmebehandelte Aluräder, weil das Material im Radmutternsitz aufgrund der hohen Flächenpressung fließen kann. Mit den alten 2-teiligen Radmuttern mit loser Scheibe wird aufgrund der geringeren Reibung noch mehr Vorspannkraft aufgebaut als bei den heutigen 1-teiligen Muttern. Stahlrädern ist das ziemlich wurscht.

    Ich würde bei Bedarf die Muttern noch einmal lösen und mit dem Drehmomentschlüssel gleichmäßig mit 100 Nm anziehen (90 Nm Nenndrehmoment mit etwas Zuschlag für vermehrte Reibung an den Gewindeflanken und an der Kopfauflage aufgrund der älteren, schon öfter verschraubten Teile) und fertig.
     
  8. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Kann man die Reifen mit einem Radkreuz einfach mittelfest anziehen?

    Wie kann ich 100Nm ohne Drehmomentschlüssel anwenden . Denn Drehmomentschlüssel sind ja meistens ungenau und viel weniger als 100Nm wenn man sie auf 100 einstellt


    Gruss
     
  9. #9 Meikel_K, 26.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Lass es so!

    120 Nm von der Werkstatt mit Drehmomentschlüssel angezogen ist 100 Mal besser als so ein Gebastel. Selbst der ungenaueste Drehmomentschlüssel ist genauer (und vor allem gleichmäßiger) als "mittelfest" mit Radkreuz.
     
  10. neco95

    neco95 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2003
    1.4 TDCI
    Alles klar ok,


    Danke Thema kann geschlossen werden
     
Thema: Stahlfelge Anzugsdrehmoment Ford Fiesta 1,4 TDCI 2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta 2006 stahlfelge anzugsdrehmoment

    ,
  2. standart felge fiesta 2003

    ,
  3. ford fiesta radmuttern drehmoment

    ,
  4. nockenwellenlager ford fiesta 1.4 anzugsdrehmoment
Die Seite wird geladen...

Stahlfelge Anzugsdrehmoment Ford Fiesta 1,4 TDCI 2003 - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka geht ständig aus

    Ford Ka geht ständig aus: Hallo, meiner Frau ihr Ka geht ständig beim Abbremsen bzw. Auskuppeln aus. Sie rief den ADAC an. Der nette Herr schrieb in seinem Bericht, dass...
  2. Ford c max Hüpft während der fährt

    Ford c max Hüpft während der fährt: Ich Brauche Hilfe mein Ford c max Hüft neuerdings währnd der fährt. nimmt auch manchmal kein Gas an. der russpartikelfilter wurde schon...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006

    Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006: Hallo zusammen Ich wollte neulich meinen Ford Focus ST MK2, 1. Inverkehrsetzung: 08.03.2006 aus dem Winterschlaf holen und ich konnte ihn nicht...
  4. Datenblatt und Abgasberichte für Ford Aerostar 1994

    Datenblatt und Abgasberichte für Ford Aerostar 1994: Hallo, Ich bin neu hir. Such für die 21er Abnahme Datenblatt und Abgas Daten für meinen Ford Aerostar 1994, 3.0 , Schalter.... Ist mir sehr...
  5. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...