Stahlfelge einzeln tauschbar?

Diskutiere Stahlfelge einzeln tauschbar? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ich hab vor ein paar Tagen einem Bordstein hallo gesagt, und bei der Stahlfelge is der äussere Rand nun abgeschliffen. Ich will sie nun ersetzen...

  1. #1 Xandria, 13.02.2013
    Xandria

    Xandria Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1,7 BJ 99
    Ich hab vor ein paar Tagen einem Bordstein hallo gesagt, und bei der Stahlfelge is der äussere Rand nun abgeschliffen. Ich will sie nun ersetzen weiss aber nicht ob es paarweise geschehen muss oder ob es reicht wenn sie die selbe Bezeichnung besitzt.
     
  2. #2 frankstrand, 13.02.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Es reicht, nur die defekte Felge zu ersetzen.
    Sollte natürlich die gleiche sein, wie die alte defekte.
    Auf alle Fälle den Reifen auf Beschädigung kontrollieren!

    Gruß
    Franky
     
  3. #3 Xandria, 14.02.2013
    Xandria

    Xandria Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1,7 BJ 99
    Wenn es ein anderer Hersteller ist macht das also nichts aus, solang alles andere passt? Dachte vielleicht das sie vielleicht Unterschiedlich schwer sind, und das vllt ein Problem sein könnte.
    Der Reifen sieht unbeschädigt aus, aber wenn der nicht in Ordnung ist, wird man mir das sicher sagen, wenn ich ihn auf die neue Felge ziehen lasse. :gruebel:
     
  4. chris1

    chris1 Guest

    Wieso, austauschen?
    Ich habe auch mal einen Bordstein mitgenommen. Da war der äußere Rand sogar verbogen.
    Die Ford Werkstatt hat das wieder rausgebogen. Ber Reifen wurde vorsichtshalber ersetzt.
     
  5. #5 GeierOpi, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Es kommt ganz darauf an was passiert ist, bei welchem Winkel und Geschwindigkeit der Einschlag war.

    Wenn die Felge schon einen mitbekommen hat würde ich auf jeden Fall Reifen und Fahrwerk von nem Fachmann in Augenschein nehmen lassen.

    Der Reifen mag äusserlich zwar oke sein, aber die Karkasse (Stahleinlagen) innen können dennoch beschädigt sein. Das sieht der Fachmann vielleicht auch nicht, aber der kann eher einschätzen ob der Reifen noch gefahren werden kann oder besser getauscht werden sollte. Richtet sich eben nach dem Schaden an der Felge und was passiert ist.

    Felge einfach zurückbiegen? Sry, aber das sind Pfuscher die sowas machen :mies:
    Das mag den Geldbeutel im ersten Moment schonen, kann langfristig lebensgefährlich sein. Jeder gute Reifenhändler weigert sich sowas zu machen.

    Wenns nur ein klitzekleiner knick in der äussersten Kante ist oke, die mag vielleicht nicht schlimm sein. Aber die biegt man auch nicht zurück, die lässt man dann wie sie ist. Auch wieder was, was der Fachmann vor Ort entscheiden muss.

    Und beim Fahrwerk auch auf die Aufnahmen achten ;)

    Mit sowas spasst man nicht, auch wenns bedingt Panikmache ist...so leichtfertige Aussagen sind ganz ganz schlecht...ich übertreibe da lieber ein klein wenig als daß bei der nächsten schnellen Fahrt was fliegen geht :mellow:

    Zur eigentlichen Frage: Felgen müssen nicht Achseweise getauscht werden. Das wichtigste ist: es müssen 100% die gleichen Dimensionen sein. Bei den Stahlfelgen kommen schonmal unterschiedliche Hersteller vor, das ist auch erlaubt. Selbst wenn das Design nicht 100% gleich ist - das wichtigste sind die Daten. Die müssen gleich sein und mit den Eintragungen in den Papieren übereinstimmen.

    Jenachdem wie stark der Schaden ist kannst Du auch das E-Rad draufziehen lassen und die (leicht) beschädigte Felge als E-Rad nehmen...vorausgesetzt Du hast sowas...hab grad nicht drauf geachtet welches Auto es ist *schäm*
     
    Xandria gefällt das.
  6. #6 Xandria, 14.02.2013
    Xandria

    Xandria Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1,7 BJ 99
    An das Ersatzrad hab ich gar nicht mehr gedacht :rotwerden:
    Werde gleich mal schauen ob es die selbe Grösse hat, dann müsste ich im Moment nicht unbedingt eine neue Felge kaufen. Danke für die Idee, und natürlich auch für die Aufklärung :)
     
  7. #7 vanguardboy, 14.02.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    War es eine alu felge ?Wenn die *abgeschliffene felge kein Höhenschlag hat kannst du mit dieser felge auch noch weiter fahren. Müsstest mal zum auswuchten fahren. Wenn die defekt ist montieren die dir auch bestimmt das ersatz rad.
    Bei bordsteinkontakt kann mehr kaputt gehen als man denkt. Würde auch die spur nachmessen lassen. Gerade seitliche stoße killn oft die spur.
     
  8. chris1

    chris1 Guest

    Bei mir wurde noch ne Achsvermessung gemacht
     
  9. #9 Meikel_K, 14.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.362
    Zustimmungen:
    347
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Doch, kann man beim Stahlrad ohne Weiteres mit dem großen Hammer zurückschlagen lassen, das ist dem wurscht. Der Reifenhändler wird sich Rad und Reifen anschauen und auf der Auswuchtmaschine laufen lassen. Er wird nur tun, was er verantworten kann. Der Reifen müsste zum Richten des Stahlrads aber abgenommen werden, weil die Felge elastisch zurückspringt, also über ihre Sollform hinaus geschlagen muss. Bei einem Alurad wäre so etwas natürlich keinesfalls möglich und ganz dolle verboten.

    Ein kleineres Eselsohr im Felgenhorn wäre bei Stahlrad zwar für die Festigkeit und den Reifensitz unbedenklich, man bekommt das Rad aber aufgrund der geometrischen Ungleichförmigkeit nicht mehr ruhig - da kann man auswuchten, so viel man will. Schlecht für die Radaufhängung, auch wenn man auf einer hinteren Radposition nichts davon bemerkt.

    Eine seitlich angeschrammtes Felgenhorn alleine kann man so lassen (schwarze Farbe als Rostschutz genügt), wenn das Rad auf der Maschine nicht taumelt. Wenn das Auto geradeaus fährt und das Lenkrad nicht schief steht, ist eine Achsvermessung nicht erforderlich. Beim Seitenanprall kriegt der Reifen meistens nichts ab (im Gegensatz zum Überfahren, wo er durchschlagen kann), der Reifenhändler sollte ihn sich aber anschauen.

    Bei Bedarf kann man auch ein Stahlrad mit den gleichen Dimensionen von einem anderen Hersteller zusammen mit den 3 Originalrädern verwenden (sog. Ident-Stahlrad).
     
Thema: Stahlfelge einzeln tauschbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felge knick am rand tauschen

    ,
  2. mit stahlfelge am bordstein

    ,
  3. stahlfelge boardsteinkante

    ,
  4. felgenhorn verbogen bordstein
Die Seite wird geladen...

Stahlfelge einzeln tauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Biete Winterkompletträder für den Ford Mondeo MK4 (2007-2015) auf Stahlfelge

    Winterkompletträder für den Ford Mondeo MK4 (2007-2015) auf Stahlfelge: Verkaufe hier einen Satz Winterkompletträder für den Ford Mondeo MK4 (2007-2015) auf Stahlfelge Größe 6½ x 16, Lochkreis 5 x 108.00 mit Bereifung...
  2. Stahlfelgen gesucht

    Stahlfelgen gesucht: Hallo C-Max Fahrer Ich fahre einen C-Max TDCI 1,6 l, Bj. 07.2011 Ich benötige 4 Stahlfelgen 16 Zoll für meine Sommerreifen. Wo kann ich diese...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Winterreifen auf Stahlfelgen

    Winterreifen auf Stahlfelgen: Sorry, für meine vermutlich dämliche und schon ganz oft beantwortete Erstfrage, aber ich verstehe es einfach nicht... Also, ich habe mir vor ein...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?

    Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?: Hallo, ich kenne mich mit Ford so gar nicht aus (habe erst seit einem Monat einen Fiesta) und hab eine Frage zu den Felgen. Und zwar hab ich den...
  5. Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge

    Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge: Ich biete hier 4 Winterreifen in der Grösse 205/55/R16 firestone Winterhawk 3 *3813*(ca.6,5-7,0 mm profil) Auf Stahlfelge mit lochkreis 5x108....