Probe (Bj. 89–92) ECP Stahlfelgen passen noch wo ?

Dieses Thema im Forum "Ford Probe Forum" wurde erstellt von Hannes77, 25.12.2011.

  1. #1 Hannes77, 25.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
    Hannes77

    Hannes77 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten !

    ich fahre leider keinen Probe, habe dafür aber übrige Stahlfelgen
    von einem solchen. Kann mir einer verraten, auf welche Fahrzeuge ( auch Mazda ? ) die Felgen auch noch passen ?

    Es sind wohl originale 14" von Ford mit einem Aufkleber "E92Z-1007-D".
    5,5JJ x 14
    Lochkreis: 114,3mm
    Nabendurchmesser: 59,5mm
    ET 35 ?

    Gruß und vielen Dank,

    Hannes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 25.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Verwandte Mazda-Modelle sind der 626 und der MX-6. Die Lochkreise 5x114.3 mm (4.5") sind identisch, aber es gibt wohl unterschiedliche Nabendurchmesser - 59.5 und 67.1 mm. Das Rad mit dem kleinen Mittenloch passt also nur auf die kleine Nabe.

    Schick doch mal eine PN an europecarcustoms, der kennt sich offenbar damit aus: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=99350
     
  4. #3 Hannes77, 25.12.2011
    Hannes77

    Hannes77 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ne Möglichkeit die originalen Daten zu der Ford-Felge zu finden ?
    Mit der ET35 bin ich mir nicht so sicher - wie tief sollte der Teller bei ner 5,5er
    Felge liegen, wenn ich von der Achsseite auf den Teller mit dem Meterstab messe ?

    Gruß,


    Hannes
     
  5. #4 Meikel_K, 27.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn man vom Rand des inneren Felgenhorns bis zur Anschraubebene misst, sollte man bei ET 35 ca. 116.5 mm messen (s. Rechnung unten). Ein JJ-Horn kann auch wieder etwas anders sein als ein J-Horn, aber derzeit habe ich nur die üblichen Hausmittel zur Hand und kann nicht nachschlagen - zur groben Verifizierung sollte das genau genug sein.

    (5.5" x 25.4 [mm/"]) / 2 + 11.5 mm + 35 mm = 116.35 mm

    Ganz exakt ist es vom inneren Felgenhorn aus nicht zu messen, weil die Breite des Felgenhorns auch eine Toleranz hat. Das Minimum ist 11, deshalb werden die meisten Räder mit einem Nominalwert von 11.5 dimensioniert - bei Alurädern innen bis zu 13, aber beim Stahlrad i.A. symmetrisch mit dem äußeren Felgenhorn.
     
  6. #5 Hannes77, 27.12.2011
    Hannes77

    Hannes77 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meikel,

    ich tu mich da grad ein wenig schwer mit der Rechnerei.
    Meine JJ-Felgen sind jedenfalls absolut 168mm breit ( Rand-Rand )
    und der Teller liegt mit den Stellen, wo er normal aufliegt
    ( die leicht angerosteten Stellen zwischen den Löchern )
    126mm tief statt 116mm

    5,5" entsprechen ja 139,7mm. Meine Felgenränder bzw. "Hörner"
    haben dann zwangsläufig 14,15mm. Wenn ich das nun richtig verstanden habe,
    dann kann ich auch die absolute Felgenbreite ( Rand-Rand )
    heranziehen, es geht ja im Endeffekt nur um den Abstand zur Mitte ?
    Die beträgt bei 168mm absoluter Breite 84mm. Und die Differenz zur Tellertiefe
    von 126mm ist dann die ET von 42mm statt 35mm ?
    Passt die Felge dann mit den Dimensionen auch auf noch andere Ford-Modelle ?

    Gruß,

    Hannes




    Also ET42 statt 35 ?
     

    Anhänge:

  7. #6 Meikel_K, 27.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, ET42 ist richtig errechnet - Symmetrie bei innerem und äußerem Felgenhorn vorausgesetzt. Dann ist ein JJ-Horn doch nicht nur geringfügig anders...

    Es gibt aber kein anderes mir bekanntes Ford-Modell mit 5-Loch x 114.3 Lochkreis oder Mittenloch 59.5 - schon gar nicht beidem zusammen, bei dem dann auch noch 14" passen würden. Da kommt es auf die ET auch nicht mehr an.

    Biete sie als Probe-Räder an - fertig. Wenn die Mazda-Modelle die größere 67.1 mm-Nabe haben, geht das 59.5 Rad dort nicht. Dann sind die Mazda-Räder zwar mit Zentrierringen zu 59.5 abwärtskompatibel, aber nicht umgekehrt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahlfelgen passen noch wo ?

Die Seite wird geladen...

Stahlfelgen passen noch wo ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Felgen passen auf P100

    Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...
  2. 17 Zoll Stahlfelge auf MK1

    17 Zoll Stahlfelge auf MK1: Hallo Leute ich würde meinem Turnier gern 17" Stahlfelgen Spendieren nun meine Frage, könnten diese auf diesem MK1 vom Peugeot 3008 sein und wenn...
  3. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

    Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  4. Passen 15 Zoll Felgen

    Passen 15 Zoll Felgen: Hallo Forum, habe vor mir Winterreifen und Alus in 15 Zoll für meinen C-Max zu kaufen, denn Sie sind billiger und im Fahrzeugschein eingetragen....
  5. Suche 2x Stahlfelgen Mondeo MK3

    2x Stahlfelgen Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich suche ein (1x) vollwertiges Ersatzrad/Reserverad aus einem Mondeo MK3 Das Format ist das übliche in 16" x 6,5 und ET 52,5 ....