Stahlölwanne für 2,0 DOHC EFI Motor

Diskutiere Stahlölwanne für 2,0 DOHC EFI Motor im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Escort RS 2000 Bj. 1992 mit dem 2L DOHC EFI 16V Motor. (Nicht der Zetec) Die bei mir verbaute Variante hat eine...

  1. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Escort RS 2000 Bj. 1992 mit dem 2L DOHC EFI 16V Motor. (Nicht der Zetec)
    Die bei mir verbaute Variante hat eine Alu Spritzgussölwanne. Leider ist der Alu Spritzguss so spröde und empfindlich wie Glas.
    Trotz Unterbodenschutz ist mir die Ölwanne bei der letzten Rallye zerbrochen, weil ein größerer Stein gegen den Unterbodenschutz geknallt ist und diese dann die Ölwanne zerschlagen hat.
    Bei einer Stahlwanne wäre das nicht passiert.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es mal eine Variante des Motor mit Stahlölwanne gegeben hat? Eine einfache Variante davon wurde auch beim Scorpio und Sierra verbaut.
    Die Frage ist zwar ziemlich speziell aber ich hoffe, dass mir doch jemand helfen kann.
     
  2. #2 FocusZetec, 09.08.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.139
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Im Galaxy (bis 2006) gab es einen 2,3l (gleicher Motortyp wie dein 2,0l) mit einer kleinen Stahl-Ölwanne, hier gut zu sehen (Bild 3) http://www.ebay.de/itm/Motor-Engine...343638627?pt=DE_Autoteile&hash=item588e3f5a63, eventuell reicht dir das schon? Eine größere ist mir nicht bekannt ...

    Erst kommt der Motorblock dann eine Versteifung und dann die Stahl-Ölwanne, ob die Versteifung und die Stahl-Ölwanne an deinen 2,0l passt kann ich dir leider nicht sagen, aber den 2,3l Rumpfmotor (Motorblock, Versteifung Ölwanne) haben schon ein paar an einen 2,0l RS2000 Motor gebaut ...
     
  3. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Erst mal Danke für die Mühe.
    Der Block sieht auf den ersten Blick aus wie der 2L EFI.
    Die Ölwanne ist hier 2 geteilt. Ein Gussteil und ein kleiner Stahlteil. Ich bräuchte aber das ganz Ding in Stahlblech.

    Ich habe gesehen die 1,3 und 1,6 Escort Motoren hatten eine Stahl Ölwanne. Sieht auch auf den ersten Blick aus wie meine. Die Frage ist nur ob auc die Maße gleich sind.
     
  4. #4 FocusZetec, 10.08.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.139
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das sind ganz andere Motortypen, ich glaub nicht das damit jemand Erfahrung hat, wenn dann mußt du wohl selber schauen ob sie passt oder man sie passend machen kann.
     
  5. #5 OHCTUNER, 10.08.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Scorpio und Sierra dürften wohl passen , wird dir nur nix bringen weil die für Heckantrieb verbaut wurden , die müsstest du dann umändern !
     
Thema:

Stahlölwanne für 2,0 DOHC EFI Motor

Die Seite wird geladen...

Stahlölwanne für 2,0 DOHC EFI Motor - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor

    Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor: Wer kann mir sagen was defekt ist. Folgende situation: bei kalten motor läuft er ganz normal, aber sobald die temperatur über 50 C fängt der...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  3. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  4. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  5. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...