Standard-Radio bei Ford Focus 2008 gegen MP3-Radio austauschen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von rakekniven, 17.10.2008.

  1. #1 rakekniven, 17.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2008
    rakekniven

    rakekniven Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in ein paar Tagen bekommen wir einen Ford Focus Turnier 03.2008
    Dieser hat ein normales CD-Radio.
    Da ich jedoch seit langer Zeit nur MP3s im Auto höre, möchte ich ein anderes Radio einbauen.
    1. Lösung: Ein Ford-Radio einbauen, welches MP3 abspielt
    2. Lösung: Ein anderes bzw. vorhandenes Radio einbauen

    Mir stellen sich aber einige Fragen, da ich das erste Mal einen Ford fahren werde.
    Zu 1:
    Wer stellt die Ford Radios her, wer ist der eigentliche Hersteller? Sony? Wie heisst das Radio, welches ich benötige?
    Bei ebay werde ich nicht ganz schlau drauss, vor allem wenn es um den neuen Ford Focus geht.

    Zu 2:
    Ich habe ein JVC KDLH 7R (1-DIN). Kann ich das nutzen? Ich habe keine Lenkradfernbedienung im eigentlichen Sinn, sondern links einen extra Hebel mit den Funktionen für das Radio (seek, volume, mode ...).
    Gibt es da schon passende Adapter? Wo?
    Welche anderen Radios würdet Ihr mir empfehlen?
    Ist der Einbau aufwendig?
    Auch hier die Frage nach einer Lösung für den neuen Focus (keine Ahnung, was sich alles zu den Vorgängermodellen geändert hat.

    Der AUX-Anschluss ist keine Lösung für mich, möchte nur ein Gerät haben und die LRFB (Hebel) nutzen.

    Ich habe schon im Forum gestöbert, aber leider noch nicht alle Antworten bekommen, vor allem die Rede von Sony verwirrte mich.

    Nachtrag: Der Auto-Händler erzählte mir heute noch, dass bei einem Wechsel des Radio nach etwas umprogrammiert werden müsste. Ist dies bei jedem Radio der Fall?

    Gruß und danke für alle Antworten :dankeschoen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 18.10.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    wenn Du den einfachsten Weg gehen willst, beschaffst Du dir so ein Gerät

    http://cgi.ebay.de/Original-Sony-Fo...ryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    In diesem Fall ist das ein Sony mit integriertem 6-Fach Wechsler. Es gibt auch die Variante mit Single-CD Laufwerk. MP3 fähig sind beide Sonys der 2. Generation.

    Neue Geräte sind nicht konfiguriert und sollten an das Fahrzeug angepasst werden ( Fahrzeug-Modell, Zahl und Art der Lautsprecher, etc. )

    Ohne Anpassung leidet der Klang, im Display erscheint die Meldung "not configured", es sind eventuell nicht alle Menüpunkte anwählbar und das Gerät ist nicht durch den Code geschützt.


    Zu 2. Der Umbau auf ein 1xDin Gerät ist etwas aufwändiger ( von der bescheidenen Optik mal ganz abgesehen). Um ein rechteckiges Gerät in den rundlichen Schacht zu bekommen, wird ein Blende benötigt, um das Radio an den Ford-Radiostecker anzuschließen ist ein Adapter "Ford -> JVC " erforderlich, die es auch mit Anschluss an die Fernbedienung gibt ( sofern das vorhandene Radio dafür vorbereitet ist) und ein Antennenadapter ist auch erforderlich.
     
  4. #3 Grandpa, 18.10.2008
    Grandpa

    Grandpa Guest

    Mag sein, dass das Ford-Radio die einfachste Variante ist. Aber wenn ein 1DIN-Radio bereits vorhanden ist, dann brauch er sich doch kein Radio bei der Bucht holen.
    Klar, wenn man das vborhandene Radio nutzen will, dann sollte man keine 2 linken Hände haben. Ich musste bei meinem 2006-er FoFi noch nen Einbauschacht kaufen und verbauen, da der Originalschacht (wenn man das Schacht nennen kann) einfach zu groß war. Dank Akkuschrauber, Schwanenhals und ner helfenden Person war das alles ne Sache von ca. 3 Stunden, bis alles am richtigen Platz war.

    Fazit:
    Willst du es einfach haben, dann nutz den Link von Caramba. Möchtest du lieber dein vorhandenes Radio nutzen, dann hol dir die nötigen Extrateile (Einbauschacht, Antannenadapter, Adapter MOST/FAKRA -> JVC, Blende für die Mittelkonsole), bring etwas Zeit und Geschick mit und bastel selber.
     
  5. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    wie schon gesagt sehr viele radios von jvc sind LF fähig
    du musst mal schauen ob dein radio den interface anschluss hat ob es halt dafür bereit ist habe zur zeit nicht die daten von deinem radio wenn ich nochmal mehr zeit habe schau ich mich mal um aber grund vorraussetzung ist halt das interface
     
  6. #5 rakekniven, 18.10.2008
    rakekniven

    rakekniven Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Über das Angebot bei ebay bin ich schon gestolpert.
    Da ich noch kein Ford-Cockpit von innen (gezogener Radio) gesehen habe, tue ich mir schwer das richtige auszusuchen.

    Habe mal ein Bild vom Cockpit unseres neuen Autos gemacht.:
    [​IMG]http://www.rakekniven.de/images/gal...lbum=diverses/auto&twg_show=x&twg_foffset=0,0

    Würde hier das ebay-Radio reinpassen und die Lenksäulen-FB noch gehen?
    Bin mir so unsicher, da das Auto von 04.2008 ("der neue" wie unser Händler andauernd sagt) ist.
    Werden bei Ford die Stecker nicht andauernd geändert?
    Wäre ja mal schön.

    Am Montag macht die Werkstatt für mich mal das Radio raus, so dass ich die Rückseite/Stecker anschauen und Bilder machen kann.
     
  7. #6 rakekniven, 18.10.2008
    rakekniven

    rakekniven Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos, tendiere mittlerweile aber eher zu einer Nicht-DIN-Lösung, schon alleine wegen der Optik. Bin kein Autobastler mehr :rotwerden: und möchte mein erstes neueres Auto nicht gleich auseinander legen solange noch Garantie drauf ist.
     
  8. #7 rakekniven, 18.10.2008
    rakekniven

    rakekniven Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann das anpassen?
    Jede Ford-Werkstatt?

    Gruß
     
  9. #8 caramba, 18.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    1. wenn die geclipste Mittelkonsolenblende entfernt ist, wirst Du sehen das "eBay-Radio" problemlos hineinpasst. Und die aktuellen Radios kann man erst ziehen wenn die Blende entfernt ist und die Befestigungsschrauben gelöst wurden.

    2. Die Anpassung an das jeweilige Fahrzeug ist nur beim Händler möglich.

    3. Die Stecker sind bei allen Focus 2 identisch. Egal ob ein 5000, 6000 oder Sony eingebaut ist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Grandpa, 18.10.2008
    Grandpa

    Grandpa Guest

    Yo, da dass so ein "rundgelutschtes" Radio ist, würde ich auch lieber das Sony verbauen. Sieht am Ende wesentlich besser aus, als ne billige Blende von der Bucht reinzupressen, die sehr wahrscheinlich auch noch die falsche Farbe hat. Bei mir war dieses 6000CD (rechteckig) drin. Da fällt die falsche Farbe nicht gleich so unangenehm auf. Und wenn du nen guten Freundlichen hast, dann baut der das Radio auch gleich für nen Appel und 'n Ei ein.
     
  12. #10 rakekniven, 18.10.2008
    rakekniven

    rakekniven Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.
    Werde berichten wie es ausging, ob alles so funktionierte wie gewünscht.

    Gruß
     
Thema:

Standard-Radio bei Ford Focus 2008 gegen MP3-Radio austauschen

Die Seite wird geladen...

Standard-Radio bei Ford Focus 2008 gegen MP3-Radio austauschen - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...