Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Standardradio und externe Anschlüsse ?! ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von FocusGyver, 05.05.2012.

1. #1 FocusGyver, 05.05.2012
    FocusGyver

FocusGyver Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Champions Edition 2012 2.0 Diese
    Hallo
    Bin seit Februar stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier Champions Edition und daher auch neu im Forum.
    Mein Anliegen bezieht sich auf die Externen Audioquellen-Anschlüsse im Handschuhfach. zunächst;ich habe das Standardradio ohne Extras.
    Wenn man kein Sound&Connect dazuwählt bekommt man ja bekanntlich "Nur" den USB Anschluss. Dieser ist ideal zum abspielen von Musik von einem Speicherstick oder zum anschliessen eines Ipods. Man kann sogar mit dem Radio durchs Menue des Ipods gehen und alles so auswählen wie auf dem Ipod selbst! (Geil btw)
    Nun wollte ich einen Tablet-PC anschliessen und über diesen Musik hören aber dazu brauche ich einen Klinken Aux Eingang.
    Neben dem USB-Anschluss ist die Bohrung für die nicht vorhandene Aux Klinkenbuchse.Im Radio Menue kann ich auch den Aux Eingang anwählen aber der ist ja nicht da.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt diesen nachzurüsten und so öffnete ich mal unten dieses Kästchen mit den Anschlüssen. Nach längerem pulen bemerkte ich dass zwei Käbel am Kabelbaum zurüchgeklebt waren. Ich entfernte das Isolierband und siehe da: der rote Stecker der an die Aux-Buchse gehört und ein weiterer USB Stecker dessen Funktion mir noch unbekannt ist. Ich habe an diesem USB Stecker mal meinen Ipod getestet aber da geht nix. Jetzt frage ich mich ob villeicht der Rote Stecker auch nicht geht und sich Der Kauf einer passenden Aux-Buchse lohnt? Hat da jemand erfahrung damit?

Hier noch Bilder:
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG610495064dd8JPG.jpg
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG6105943823c2JPG.jpg
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG6106b59598d7JPG.jpg
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG610773a88831JPG.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kawads80, 05.05.2012
    kawads80

kawads80 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Da haste ja die kleine Anlage drin. Nicht mal BT. Dann würde ich sagen haste schlechte Karten.

Aber der Klinke AUX ist doch normal immer dabei. Würde ich deinen Händler noch mal fragen.

MfG Dennis

4. #3 FocusGyver, 07.05.2012
    FocusGyver

FocusGyver Neuling

Fahrzeug:
    Aux ist jetzt laut liste nur noch bei Sound und Connect dabei.

Habe gestern einiges ausprobiert:
    Ich hab mir die original Aux Buchse von nem Kollegen geliehen und sie auf meinen ehemals versteckten Stecker gesteckt -> radio auf Aux gestellt -> natürlich eine funktionierende Audioquelle angeschlossen -> NIX ... man hört nix außer wenn man ganz laut dreht elektrische Störgeräusche.:wuetend:

Dann habe ich das Radio freigelegt um zu sehen ob da villeicht auch ein Stecker nicht eingesteckt ist...Fehlanzeige , alles Steckplätze waren besetzt. Aber bei dem großen Stecker glaube ich die drei Aux Käbel gefunden zu haben.:gruebel:

Was kann ich jetzt noch tun? Da das Radio die AUX Funktion besitzt und auch die Käbel dazu drann sind[Schwarz,Braunrot,Blaurot] (Fehlt eigentlich nur die Buchse) solte es doch nur noch an der Software liegen oder? Die Marke des radios konnte ich auch noch nicht rausfinden. Es handelt sich aber um ein Radio der Zuliefererfirma Visteon.

MfG
    FocusGyver

Bilder:
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG61166bbaf069JPG.jpg
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG6120ff740a3aJPG.jpg
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG6121a3bd42a0JPG.jpg

5. #4 FocusGyver, 14.05.2012
    FocusGyver

FocusGyver Neuling

Fahrzeug:
    Hat ziemlich wenig resonanz hier......

Admins bitte ins HiFi forum verschieben..Danke!

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    erledigt.

7. #6 FocusGyver, 14.05.2012
    FocusGyver

FocusGyver Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank MoSo!

Ich war heute bei meinem Händler (Der Verkäufer hat wenig plan von der Materie) der meinte: Normal sollte dort ein Aux Anschluss verbaut sein. Er will sich übers Nachrüsten jetzt mal informieren. Desweiteren kann ich jetzt nicht mehr mit meinen RadioPfeiltasten durchs Ipod Menü navigieren... Ich hab 300 lieder drauf und wenn ich lied 150 hören will muss ich 150 mal auf weiter tippen wie bei CDs.

Abwarten....

8. thebms

thebms Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hi,

ich habe genau das gleiche Problem wie du, nur das bei mir von Anfang an die iPod Navigation nicht ging. Gibt es aktuell schon Neuigkeiten bzgl. deiner Problematik?

VG

9. #8 FocusGyver, 04.06.2012
    FocusGyver

FocusGyver Neuling

Fahrzeug:
    Hallo!
    Ja ich war wie gesagt beim Händler. Die auxbuchse war da und ich hab sie gleich mal rangesteckt. Passt Top, Funktioniert nicht. Der Kerl aus der Werkstatt meinte das müsste man im Steuergerät einstellen. Gesagt Getan. Es stellte sich raus ,dass sich bei diesem Radio (bei dem es eine Aux Funktion gibt) kein Aux anschließbar ist ausser wenn man die Kontakte aus dem USB Kabel ausschleift (was dazu führt dass man die ipod funktion benutzen muss um aux zu benutzen:mies:).
    Zu der Frage mit dem Ipod: Auch ein ernüchterndes Ergebniss.
    Als er mit dem Diagnosegerät die Neue/Alte Software aufspielte war die Ipod Steuerung wieder total funktionsfähig. Jedoch wieder mal nur drei tage :wuetend:.

ich bin letztendlich zum Endschluss gekommen mir ne neue radioblende zu Kaufen und ein Alpine Radio zu Installieren...kostet mich aber wieder 500 Euro.....
    (Das nächste mal bin ich nicht so geizig und bestell mir gleich das Sony Radio mit)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MArtin.Ford.Focus, 05.06.2012
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Da würde ich eher zusehen, daß ich ein Radio aus dem Zubehör reinbekomme. Selbst bei meinem 4 Jahre alten Clarion-Gerät für lasche 299 € könntest du alles anschließen, es hat AUX und USB und noch viel mehr, wovon so ein Originalgerät der Autohersteller nur träumen kann.

Ein komplettes und gutes Doppel-DIN-Naviradio mit Touchscreen kostet am Zubehörmarkt übrigens keine 600 €. Vielleicht möchtest du dir ja mal sowas reinbauen. Irgendwann wird bestimmt auch eine Einbaublende für solche Geräte angeboten und ein Adapter für die Lenkradfernbedienung.

http://www.ebay.de/itm/330729235471

12. #10 FocusGyver, 08.12.2012
    FocusGyver

FocusGyver Neuling

Fahrzeug:
    Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen ein 2 DIN Radio anzuschliessen!
    Dies werde ich in einem neuen Thread ausführlich Dokumentieren.

Thema:

Standardradio und externe Anschlüsse ?! ?

Die Seite wird geladen...

Standardradio und externe Anschlüsse ?! ? - Ähnliche Themen

1. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Denso Navi Radio AUX Anschluss

Denso Navi Radio AUX Anschluss: Einen schönen guten Abend, ich habe mir letztes Jahr einen Ford Mondeo gekauft, und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Auto. Ich suche für den...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anschluss hinter dem Handschuhfach

Anschluss hinter dem Handschuhfach: Hallo Forum :sieg: Ich habe mich heute auf die Suche nach der Fassung für die Fußraumbeleuchtung gemacht. Leider war keine da also habe ich das...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Zigarettenanzünder gegen 12V Anschluss tauschen

Zigarettenanzünder gegen 12V Anschluss tauschen: Guten Morgen, zurzeit hab ich ein Zigarettenanzünder. Dieser wird zwar heiß, aber ich kann Navi und Handy nicht damit aufladen. Da ich den nur...