C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Standgas/Drehzahl einstellen

Diskutiere Standgas/Drehzahl einstellen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen, habe da ein Problem mit meinem Ford C Max 1,8 125PS Benzin. Und zwar ist das Standgas zu hoch bzw. der Leerlauf. Meine Frage an...

  1. #1 ReVi2013, 15.07.2015
    ReVi2013

    ReVi2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 (BA7) 2009 Baujahr 2.0 Flexifu
    Hallo Zusammen,

    habe da ein Problem mit meinem Ford C Max 1,8 125PS Benzin.
    Und zwar ist das Standgas zu hoch bzw. der Leerlauf.
    Meine Frage an Euch wäre, ob man es irgendwo einstellen kann wenn ja wo.


    Vielen Dank schon einmal für die Beiträge.:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.508
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da ist alles elektronisches geregelt, da kann man nichts mehr einstellen bzw. wenn die Drehzahl nicht stimmt liegt ein Problem vor

    wie hoch ist denn der Leerlauf?
     
  4. #3 ReVi2013, 15.07.2015
    ReVi2013

    ReVi2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 (BA7) 2009 Baujahr 2.0 Flexifu
    der liegt bei 1000-1100.
    Ich habe die Tage den Unterdruckschlauch(der vom Kurbelgehäuse) getauscht der unter dem Ansaugkrümmer liegt da er ein Riss hatte.
    Jetzt habe ich die Probleme mit dem Leerlaufschwankungen nicht mehr aber ich dachte der würde dann auch mit den Umdrehungen runtergehen.
    Ich hatte aber auch das Problem das die Regel Lambdasonde aus der Toleranz war laut Auslesung, da dachte ich das es eventuell auch am defekten Unterdruckschlauch liegt.
    An der Drosselklappe gibt es eine Stellschraube aus Kundstoff, mit der kann man die Dosselklappe öffnen bzw. schliessen, meinst du man könnte es damit versuchen?
     
  5. #4 FocusZetec, 15.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.508
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise muss man von solchen Dingen die Finger lassen, wie gesagt das wird elektronisch geregelt ...

    klemm mal die Batterie ab, so das sich das Steuergerät neu anlernt (danach ca. 20-30km damit fahren)
     
  6. Ronald

    Ronald Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E21
    BMW E30
    BMW E39
    Golf 1
    Und als ALl
    Wenn vorher alles Funktioniert hat dann wird sich irgendetwas verabschiedet haben. Sofern man nichts Optisch erkennt könnte man mal den Fehlerspeicher auslesen...Vielleicht steht da was drin.
    Habe gelesen das bei den Benzinern gerne mal der LMM defekt wird. SOllte die Elektronik das checken und er geht in ein Notprogramm dann hast auch erhöhte Drehzahl .... er zieht dann aber auch nicht schön durch...
     
  7. #6 ReVi2013, 20.07.2015
    ReVi2013

    ReVi2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 (BA7) 2009 Baujahr 2.0 Flexifu
    @Focus: Leider hat das mit der Battarie nicht funktioniert :-(

    @Roland: Wenn es der LLM bzw bei mir die Drosselklappeneinheit wäre müsste doch ein Fehler auftauchen oder?

    Folgende Fehler kammen beim Auslesen raus:
    P0138 02 Sensor Circuit High
    P1131
    P0132 02 Sensor Circuit High
    P0131 02 Sensor Circuit Low Voltage

    -Wo wie ich das sehe stimmt etwas mit der Lambdasonde nicht, kann man die durchchecken?
    -Kann es sein das ich damals mit dem defekten Kurbelwellengehäuseschlauch durch die ständige weiterfahrt die Lambdasonde kapputt gemacht habe?

    Folgende Symbole sind aufgeleuchtet:
    -Motorkontrollleuchte
    -ESP Fehler
    die auch nach dem Löschen nach ca. 30km erscheinen.
    :eingeschnappt:
     
  8. #7 Ehst_Dom, 11.05.2016
    Ehst_Dom

    Ehst_Dom Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2.0 bj. 05
    Hallo ReVi2013,

    hast du den Fehler gefunden zwecks P0131 und P0132 im zusammenhang mit dem ESP Fehler???
    Hab genau das Selbe Problem trotz neue Lambdasonde.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ReVi2013, 19.05.2016
    ReVi2013

    ReVi2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 (BA7) 2009 Baujahr 2.0 Flexifu

    Bei uns lag Fehler an der Lambdasonde.
    Warum der ESP Fehler mit aufgetaucht ist weiss der Geier.
    Außerdem war auch ein Schlauch (Unterdruck) defekt ich glaube das ist der von dem Kurbelgehäuse gewesen, weshalb auch die Lambdasonde abgeschmiert ist.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Viel Erfolg.

    PS: Was mich wunderte, als ich den Schlauch beim Freundlichen gekauft habe war das Problem beim Verkäufer bekannt.:verdutzt::rofl:
     
  11. #9 Ehst_Dom, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    Ehst_Dom

    Ehst_Dom Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2.0 bj. 05
    Ahh okay super danke für die Antwort Lambda haben wir auch im Verdacht :cool: aber haben aber jetz auch gesehen das er falschluft zieht am abgaskrümmer der ist total verzogen wer weist wieso kein plan >.
     
Thema:

Standgas/Drehzahl einstellen

Die Seite wird geladen...

Standgas/Drehzahl einstellen - Ähnliche Themen

  1. Zu hohe Drehzahl

    Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, Ein Jahr fahre ich einen Ford Focus und bin sehr zufrieden. Seit 4 Wochen hab ich ein Problem im Leerlauf, die Drehzahl steigt...
  2. Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last

    Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem damit das unser kleiner im Standgas und bei geringer Last (egal ob Schub- oder Zugbetrieb)...
  3. Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht

    Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht: Hallo zusammen. Ich habe einen Fiesta JA8 Baujahr 2008 mit connect&sound System. Jetzt musste ich bei mir die Batterie tauschen und seit dem...
  4. Synch3 Sound Einstellungen

    Synch3 Sound Einstellungen: Hallo, kennt jemand das Problem, dass beim Synch3 sich die Sound Einstellungen automatisch wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen? Ich hatte...
  5. Drehzahl im Leerlauf 3 sec. auf über 3000

    Drehzahl im Leerlauf 3 sec. auf über 3000: Schönen guten Abend Ich habe einen : Ford Focus C Max Bj 2004 1.8 120 Ps Duratec HE Ca 178 tkm Das Problem: Starte ich das Fahrzeug ohne Gas...