C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Standgas/Drehzahl einstellen

Diskutiere Standgas/Drehzahl einstellen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen, habe da ein Problem mit meinem Ford C Max 1,8 125PS Benzin. Und zwar ist das Standgas zu hoch bzw. der Leerlauf. Meine Frage an...

  1. #1 ReVi2013, 15.07.2015
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    Hallo Zusammen,

    habe da ein Problem mit meinem Ford C Max 1,8 125PS Benzin.
    Und zwar ist das Standgas zu hoch bzw. der Leerlauf.
    Meine Frage an Euch wäre, ob man es irgendwo einstellen kann wenn ja wo.


    Vielen Dank schon einmal für die Beiträge.:)
     
  2. #2 FocusZetec, 15.07.2015
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    da ist alles elektronisches geregelt, da kann man nichts mehr einstellen bzw. wenn die Drehzahl nicht stimmt liegt ein Problem vor

    wie hoch ist denn der Leerlauf?
     
  3. #3 ReVi2013, 15.07.2015
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    der liegt bei 1000-1100.
    Ich habe die Tage den Unterdruckschlauch(der vom Kurbelgehäuse) getauscht der unter dem Ansaugkrümmer liegt da er ein Riss hatte.
    Jetzt habe ich die Probleme mit dem Leerlaufschwankungen nicht mehr aber ich dachte der würde dann auch mit den Umdrehungen runtergehen.
    Ich hatte aber auch das Problem das die Regel Lambdasonde aus der Toleranz war laut Auslesung, da dachte ich das es eventuell auch am defekten Unterdruckschlauch liegt.
    An der Drosselklappe gibt es eine Stellschraube aus Kundstoff, mit der kann man die Dosselklappe öffnen bzw. schliessen, meinst du man könnte es damit versuchen?
     
  4. #4 FocusZetec, 15.07.2015
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    normalerweise muss man von solchen Dingen die Finger lassen, wie gesagt das wird elektronisch geregelt ...

    klemm mal die Batterie ab, so das sich das Steuergerät neu anlernt (danach ca. 20-30km damit fahren)
     
  5. Ronald

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    Und als ALl
    Wenn vorher alles Funktioniert hat dann wird sich irgendetwas verabschiedet haben. Sofern man nichts Optisch erkennt könnte man mal den Fehlerspeicher auslesen...Vielleicht steht da was drin.
    Habe gelesen das bei den Benzinern gerne mal der LMM defekt wird. SOllte die Elektronik das checken und er geht in ein Notprogramm dann hast auch erhöhte Drehzahl .... er zieht dann aber auch nicht schön durch...
     
  6. #6 ReVi2013, 20.07.2015
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    @Focus: Leider hat das mit der Battarie nicht funktioniert :-(

    @Roland: Wenn es der LLM bzw bei mir die Drosselklappeneinheit wäre müsste doch ein Fehler auftauchen oder?

    Folgende Fehler kammen beim Auslesen raus:
    P0138 02 Sensor Circuit High
    P1131
    P0132 02 Sensor Circuit High
    P0131 02 Sensor Circuit Low Voltage

    -Wo wie ich das sehe stimmt etwas mit der Lambdasonde nicht, kann man die durchchecken?
    -Kann es sein das ich damals mit dem defekten Kurbelwellengehäuseschlauch durch die ständige weiterfahrt die Lambdasonde kapputt gemacht habe?

    Folgende Symbole sind aufgeleuchtet:
    -Motorkontrollleuchte
    -ESP Fehler
    die auch nach dem Löschen nach ca. 30km erscheinen.
    :eingeschnappt:
     
  7. #7 Ehst_Dom, 11.05.2016
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    Hallo ReVi2013,

    hast du den Fehler gefunden zwecks P0131 und P0132 im zusammenhang mit dem ESP Fehler???
    Hab genau das Selbe Problem trotz neue Lambdasonde.
     
  8. #8 ReVi2013, 19.05.2016
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    ReVi2013 Neuling

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    Bei uns lag Fehler an der Lambdasonde.
    Warum der ESP Fehler mit aufgetaucht ist weiss der Geier.
    Außerdem war auch ein Schlauch (Unterdruck) defekt ich glaube das ist der von dem Kurbelgehäuse gewesen, weshalb auch die Lambdasonde abgeschmiert ist.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Viel Erfolg.

    PS: Was mich wunderte, als ich den Schlauch beim Freundlichen gekauft habe war das Problem beim Verkäufer bekannt.:verdutzt::rofl:
     
  9. #9 Ehst_Dom, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
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    Ahh okay super danke für die Antwort Lambda haben wir auch im Verdacht :cool: aber haben aber jetz auch gesehen das er falschluft zieht am abgaskrümmer der ist total verzogen wer weist wieso kein plan >.
     
Thema: Standgas/Drehzahl einstellen
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