Standgas einstellen wo?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von pyromanin, 13.08.2007.

  1. #1 pyromanin, 13.08.2007
    pyromanin

    pyromanin Guest

    hallo zusammen!

    Mein Freund und ich haben seit nun etwa 2 Jahren einen Ford Mondeo Kombi BJ 2005 TDCi mit 85 kW (115PS).

    Dieses Auto macht seit gut einem Jahr ständig Ärger. :rasend: Zuerst mussten wir den Bremssattel tauschen (gibt's nur bei Ford, ca. 300€ ohne Einbau), dann das obligatorische Rasseln im Motorraum, wobei er mittlerweile zusätzlich auch noch so komisch klingelt:kotz: . Anschließend war die Verzahnung zwischen Servopumpe und Wasserpumpe ausgeschlagen, also mussten wir beide Teile gegen Neue ersetzen (ca. 400€ ohne Einbau, Teile vom freien Markt), unterm Fahren sind letztens 2 von den Handgriffen über der Tür runtergefallen, am Lenkrad war eine Schraube vom Airbag locker, im Fußraum auf der Beifahrerseite war plötzlich alles feucht über einen längeren Zeitraum. Und zu letzt springt er nicht mehr vernünftig an, man muss vorglühen lassen, braucht mehrere Versuche und viel Gas und irgendwann gehts dann doch, wie bei einem alten Traktor:rolleyes: ...
    Jetzt ist die Frage wo man das Standgas einstellen kann? Wir erhoffen uns dadurch dass dieser furchtbare Lärm z.B. an Ampeln oder so endlich etwas reduziert werden kann, weil wir festgestellt haben, dass wenn ganz leicht das Gas betätigt wird, das Rasseln angenehmer wird.

    Würde mich sehr über Ratschläge, Tips und Tricks und evtl auch eine entsprechende Antwort von euch freuen.

    :) Vielen Dank!!!!:)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasTrumau, 13.08.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    Also mit Standgas einstellen is da nix mehr - das Ding wird komplett elektronisch gesteuert, hat auch ein E-Gas Pedal - wenn dann schafft hier nur mal eine Fehlerauslesung mit entsprechender Mängelbeseitigung Abhilfe... zur Not mal die Werkstatt wechseln..
    Das wirkt oft wahre Wunder ;-)
     
  4. #3 pyromanin, 13.08.2007
    pyromanin

    pyromanin Guest

    na wir haben ja keine Werkstatt, sondern machen das selber, bzw. Bekannte von uns. Aber daran ist bisher jeder verzweifelt und die bei Ford haben gesagt, dass sei irgendein Riemen, den müsse man etwa alle 2000km wechseln, aber da es sich ja um unser Firmenfahrzeug handelt sind die wohl so schnell runter dass wir auf dem wechseln kaum noch rauskämen, außerdem betrachte das als Schwachsinn... An irgendwas muss es ja liegen, dass er rattert und nicht mehr anspringt. Glühkerzen vielleicht? Oder Anlasser? Aber wieso dieser Lärm?
     
  5. #4 AndreasTrumau, 13.08.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    also ein Riemen der alle 2.000km gewechselt werden muss? Wär mir neu... soweit ich weiß hat das Auto ja schon mal ein Serviceintervall von 20.000km
    - aber wie gesagt: bei dem Ding geht alles elektronisch und bei Commonrailtechnik kann da von A-Z so wirklich alles mitspielen ----> Ohne Fehlerspeicherauslesen halt ich das eher unwahrscheinlich daß Ihr das wegbekommt... aber ich tippe mal stark auf Einspritzsystem (Düsen oder Hochdruckpumpe?) - einfach mal so ein Tip ins Blaue hinein...
    Ich nehme an so Standardsachen wie Funktion der Glühkerzen, Luftfilter, Auspuffanlage, AGR, LMM werdet Ihr ja alles schon mal überprüft haben nachdem Ihr alles selbst macht...
    Aber wie gesagt: am schnellsten ist Euch sicher mal mit dem Auslesen des Fehelrspeichers geholfen....
     
  6. #5 Uwe 157, 13.08.2007
    Uwe 157

    Uwe 157 Guest

    Hallo Pyromanin!
    Also das Standgas ist ja heutzutage (leider) elektronisch geregelt.
    Das Rasseln-könnte da vielleicht im Motorraum irgendwo ein Blech lose sein?
    Und das schlechte Anspringen könnte auch an einem verstopften Kraftstofffilter liegen,wurde der mal gewechselt?Ansonsten kann auch eine Störung im Bereich der Einspritzung vorliegen,das muß die Werkstatt im Fehlerspeicher auslesen!
    Hoffe,es sind keine allzugroßen Mängel und Kosten und wie ein Traktor soll der
    Wagen ja nun wirklich nicht laufen!
    Viel Glück in der Werkstatt-leider kann man ja nicht mehr so viel selbst reparieren wie früher,stört mich auch sehr!
    Grüße aus dem Oberbergischen Land von Uwe 157!:auto:
     
  7. #6 schrauber74, 14.08.2007
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    guten morgen
    bin zwar neu will aber gern helfen.nun ist es schwer per netz eine genaue diagnose zu kriegen. so wie ihr das schildert könnte ein korrekturwert eines injectors fehlerhaft sein. die stehen als zahlen auf jeden injector und werden mit einem geigneten tester programmiert. fehlerbild ist: schlechtes anspringen, hoher kraftstoffverbrauch und lauter unrunder motorlauf.lässt sich der injector nicht programmieren lassen ist er im ar.....! testen könnt ihr jeden injector selber. kauft euch supermarkt 4 kleine babyfläschen ( kein witz!) nehmt einfachen schlauch (durchsichtig) und geht an den rücklauf jedes injecktors lasst den motor bei 2000 u/min laufen und und messt die RÜCKLAUFMENGE alle injectoren müssen die gleiche menge haben. dort wo mehr drin ist , der ist kaputt!!!
     
  8. #7 pyromanin, 14.08.2007
    pyromanin

    pyromanin Guest

    ok, danke für den ratschlag. Das mit den Babyflaschen, werde ich gleich versuchen. Danke!

    ja sämtliche Filter wurden vor kurzem gewechselt. Dieser Lärm wird immer schlimmer, man muss immer den Motor ausmachen, wenn man mit jemand auf offener Straße sprechen möchte, weil man so laut, um etwas zu verstehen, nicht schreien kann. wenn man an der Ampel steht ist eben dieses Rasseln, Gurgeln, keine Ahnung, wie man es genau bezeichnen sollte und zusätzlich vibriert und ruckelt er so seltsam. Dann fährt man los und es geht wieder, laut bleibt es zwar, aber dann ist es erträglich. Gestern haben wir v-power diesel getankt und plötzlich war das Geräusch um die Hälfte leiser. An was könnte das liegen?
    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, und alle anderen auch. Und die bei Ford können uns auch nicht helfen, die wollen unbezahlbare Summen für nichts und 1 woche aufs Auto verzichten..
     
  9. #8 schrauber74, 14.08.2007
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo noch mal
    wie gesagt ist schwer über das netz. könnte auch problem mit dem zwei massenschwungrad sein. aber macht erst mal die rücklaufmenge!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schrauber74, 14.08.2007
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    das mit v-power hänkt mit cetan-zahl zusammen und ist wie beim benziner je höher die zahl desto zündwilger ist der kraftstoff.! deutet also doch auf injektor hin. wenn der korrekturfaktor nicht stimmt kommt es zur klopfenden verbernnung!!!
     
  12. #10 pyromanin, 14.08.2007
    pyromanin

    pyromanin Guest

    aha und was muss man da austauschen und was kostet das etwa?
     
Thema:

Standgas einstellen wo?

Die Seite wird geladen...

Standgas einstellen wo? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

    Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

    Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  3. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  4. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

    Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Sony "Premium" Sound einstellen

    Sync 2 Sony "Premium" Sound einstellen: Hey leute. Habe nun seit 3 Wochen meinen neuen focus. Als Sound Ausstattung habe ich das Sony Paket gewählt mit 10ls. Meine Frage. Wer hat das...