Standgas regelt sich zu "spät" auf normaldrehzahl herunter

Diskutiere Standgas regelt sich zu "spät" auf normaldrehzahl herunter im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo @all;),Bei meinem Ka regelt sich das Standgas an einer Ampel,oder sonstigem Halt zu "spät"herunter. Ich habe schon den Leerlaufregler...

1. #1 Der Motorfreak, 24.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford,Ka,Bj:1998,44 KW
    Hallo @all;),Bei meinem Ka regelt sich das Standgas an einer Ampel,oder sonstigem Halt zu "spät"herunter.
    Ich habe schon den Leerlaufregler getauscht(ori.Ford),sowie den Lufttemp-fühler der seitlich im Luftfiltergehäuse sitzt + den Luftmassenmesser ausgetauscht,sowie Z.-Spuhle+Z-Kabel+Kerzen.Alles ori Fordteile(Motorkraft !!.Ich weiß mir keinen Rat mehr woran es noch liegen könnte:gruebel:.Ebenfalls habe ich mit Startpilot alle Schläuche,anschlüsse usw.auf Fremdlufteinlass abgesprüht,alles ohne ergebnis.Soll heissen,
    er zieht keine Fremd/Nebenluft,alles dicht.Selbst das Drosselklappenpoti funzt so wie es soll!! Könnte ein einstellen des Ventilspiels hier für Abhilfe sorgen?? Es handelt sich um einen Endura-E motor,60PS,1300
    ccm.Für hilfreiche Lösungsvorschläge eurerseits bedanke ich wie immer im vorraus.:blumen:.

Gruss:
    Der Motorfreak René.

2. #2 Punisher, 24.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

wer sagt denn das der TP ordnungsgemäß funktioniert
    der 1,3 EFI hat da ja bekanntlich ein problem mit den steckerkontakten
    des weiteren kann eine zugesetzte kurbelgehäuseentlüftung schuld sein
    oder eine zu alte regelsoftware auf dem PCM bzw könnte das PCM die oktan und zündanpassung verloren haben .

3. #3 Der Motorfreak, 24.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Danke @EdselFord für deine Antwort,aber was ist der TP?? An die KG-Entlüftung habe ich bei der Fehlersuche eingeschlossen,die ist tiptop sauber,fast neuzustand.Was das PCM
    betrifft,das müsste dann wohl der "Freundliche"übernehmen,da ich ja nicht über das dafür erforderliche Equipment verfüge.Der muss dann wohl die dazu nötige Software nach auslesens der Systemdaten neu aufspielen.Gibt es dafür von Ford eine Preisvorgabe in ihren Werkstätten,die nur das Software Aktualisieren betrifft??ZB.wie bei den Zeiteinheiten eines Bremsbelagwechsels,so das man in etwa im vorraus weis,was es kosten wird.

Gruß:
    René

4. #4 MucCowboy, 24.11.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Drosselklappen-Poti. Erfasst die Stellung der Drosselklappe, also wieviel Gas Du gibst. Das PCM befeuert danach entsprechend die Einspritzung.

5. #5 Der Motorfreak, 25.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für deine Erklärung was TP bedeutet@MucCowboy.Es ist halt eine seltsame Abkürzung TP für das Drosselklappenpoti .Ich würde diese Abkürzung dafür wählen::DKP.Das versteht man sofort,nicht aber TP.Aber was sools,me weis ja jetzt
    was TP bedeutet:top:.

6. #6 MucCowboy, 25.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Naja, TP oder TPS steht für die korrekte, englische Bezeichnung "Throttle Position Sensor". So steht es in allen technischen Unterlagen.

7. #7 Der Motorfreak, 25.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Ist mit PCM das Steuergerät gemeint@MucCowboy,oder was anderes??

8. #8 Punisher, 25.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

das kommt auch aus dem technischen englisch
    powertrain control modul

9. #9 Der Motorfreak, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Also soll damit das Steuergerät gemeint sein,oder was?Aber PowerTrainControlModul heisst doch korrekt übersetzt::Power=Kraft undControl=Kontrolle und Train=Zug,und Modul=Bauteil,oder irre ich mich da? Wieso Begriffe auf Englisch wo wir doch in D-Land leben+auch hier die Werkstätten haben.Das verstehe wer will:nene:.
    Wo sind nur die schönen deutschen Begriffe für Technik geblieben,alles mit und mit in/auf englisch.Kann ich gerne drauf verzichten,jawolla:banned:.

10. #10 supertramp, 25.11.2017
    supertramp

supertramp Guest

Du tauscht zu schnell.
    Als Motorfreak solltest du wissen,
    das Kühlmitteltemperatur mehr Einfluss als Lufttemperatur hat für den Motorlauf.
    Ich würde mit den neuen Teilen erstmal 30 Minuten im Leerlauf bleiben
    und die Batterieanschlüsse sowie Spannung kontrollieren.

11. #11 Punisher, 25.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

die KFZ Sprache ist nun mal englich und genauso spricht man eben mutterland von ford ;)

Powertrain heist übersetzt ins deutsche Antriebsstrang und Controlmodul eben Steuergerät

und was ein smartphone ist weist du ja bestimmt auch oder ist dein Tablet ein Hin- und Wegtragebrett , soviel zur deutschen sprache ;)

12. #12 Der Motorfreak, 25.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Das ist scherzhaft gemeint@EdselFord,ich bedanke mich für deine/eure Hilfe zur Lösung dieses Probs,aber ein Smarty-phone hab + brauch ich nicht,aber ein Tablet hab ich,um mir damit mein Essen + Getränk(e) von der Küche zum WZ zu bringen:):lol::top:.

Gruß:
    Der Motorfreak René:blumen:.

13. #13 MucCowboy, 25.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    "Freak" ist aber auch ein englisches Wort, steht für "Spinner", oder nicht? :bier:

Autos werden weltweit entwickelt, produziert, gekauft und gewartet. Zeig mir eine international gültige Fachsprache in deutsch. Ich kenne keine. 99% englisch, 1% Lateinisch. Damit muss man halt leben.

14. #14 Der Motorfreak, 25.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Jepp MucCowboy:top:,lässt sich halt nicht ändern mit dem Englischen..Aber sag mir mal bitte,wo finde ich den Kühlmitteltemp-Sensor?Ist er in der Nähe vom Thermostatventil zu finden?Werde mir zu Weihnachten die Bücher ::Jetzt helfe ich mir selbst+das Buch So wird´s
    gemacht schenken lassen.
    Gruß:
    René

15. #15 MucCowboy, 25.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Der Sensor (englisch ;) ECT = Engine Coolant Temparatur Sensor) befindet sich in Fahrtrichtung rechts hinten am Motor, 2-poliger Stecker, Kabel schwarz und braun.

16. #16 Der Motorfreak, 25.11.2017
    Der Motorfreak

Der Motorfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Danke schön@MucCowboy +den anderen für eure Infos:top: .

17. #17 Schrauberling, 26.11.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    miss doch erstmal mit OBD die Kühlmitteltemp, ob die Werte plausible sind. AAnsonsten, schau doch mal ob die Schubabschaltung funzz

18. #18 Punisher, 26.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

schubabschaltung im stand macht sin ;)

19. #19 Schrauberling, 26.11.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    ... das meine ich nicht, aber die regelt ja ab ca. 1.500 U/Min oder je nach Einstellung auch geringer wieder die Benzinzufuhr ein und wenn da etwas nicht so richtig funzt, dann liefert die Einspritzung ständig Leerlaufsprit und die Drehzahl fällt entsprechend langsamer.

20. #20 Punisher, 26.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

TP Sensor + stecker aus der TSi ??/???? von ford erneuern
    und die PCM software auf aktellen stand bringen und die
    einstellbaren parameter überprüfen und ggf einstellen lassen .
    dann sollte der wieder laufen .

Thema: Standgas regelt sich zu "spät" auf normaldrehzahl herunter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford leerlaufregelventil regelt langsam

,
  2. stangas regelt vespätet runter

Die Seite wird geladen...

Standgas regelt sich zu "spät" auf normaldrehzahl herunter - Ähnliche Themen

1. Standgas zu hoch

Standgas zu hoch: Moin zusammen , Ich habe einen Transit FAB6 Bj.2007 und 107 KW. Im Standgas dreht er bei 1100 U/min was laut Tüv zu hoch ist und er deshalb durch...
  2. Spät, aber....

Spät, aber....: Sorry, etwas verspätet kommt jetzt meine Kurzvorstellung. Bin Ü60 (Rentner), wohne in der Wetterau (30 km nördich von Frankfurt/Main) und hatte...
  3. Standgas nicht vorhanden

Standgas nicht vorhanden: Moin… Ich habe da ein Problem mit dem Fusion meiner Mutter. Ich habe den Motor Entlüftungsschlauch erneuert, da der alte schon einen Riss hatte...
  4. Motordrehzahl schwankt im standgas

Motordrehzahl schwankt im standgas: Hallo, habe leider seit längerem das Problem das der Motor nach wenigen Km Fahrt ein erhöhtes Standgas hat (so 1500), dass sich dann immer weiter...
  5. Bremsen reagieren plötzlich viel später

Bremsen reagieren plötzlich viel später: Hallo zusammen! Vorab schon einmal sorry, ich bin ein blutiger Fahranfänger und zudem sehr unbelesen, was Themen, die über das schlichte Fahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden