Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Standheitzung Eberspächer defekt

Diskutiere Standheitzung Eberspächer defekt im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Guten Tag bin neu hir und habe seit 1Monat einen Transit Bj.2011 2,2 115ps die ab Werk eingebaute Standheitzung (Hydronic D5WSC) Springt nicht an?...

1. #1 BennoAlbrecht, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    BennoAlbrecht

BennoAlbrecht Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit 350 2,2 115ps 2011
    Guten Tag bin neu hir und habe seit 1Monat einen Transit Bj.2011 2,2 115ps die ab Werk eingebaute Standheitzung (Hydronic D5WSC) Springt nicht an? Ich war in 5 Werkstätten keiner konnte auf die Standheizung zurgreifen auch die FFH. nicht der Boschservice sage er konnte direckt an der Heitzung auslesen hatte aber keine Fehler gefunden, Der FFH meine liegt an einem Kabelbruch oder Massefehler und es können Kosten bis ins unendliche gehen. Kann mir einer von euch helfen oder hatte schon mal jemand so was.
    MFG Benno und danke schon mal für eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 Famulus, 04.01.2022
    Famulus

Famulus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Transit 4x4 2,2TDCi (92 KW) Trend 2012
    Hallo.
    Eine Vorstellung von dir wäre nicht schlecht!
    Die Standheizung kann viele Fehler haben. Am wahrscheinlichsten ist es, dass sie einfach versottet ist und nach mehreren Startversuchen nicht mehr anspringt (glaub drei fehlversuche oder so). Andererseits kann auch der Temperaturschalter, welcher in der Nähe der Heizung verbaut ist, defekt sein. Diesen kannst du überbrücken, zu Testzwecken. Einfach am Stecker eine Büroklammer einstecken. Ansonsten ausbauen, zerlegen und Teile erneuern. Die Heizungen sind ziemlich einfach aufgebaut und kein Hexenwerk.

Gruß Hendrik

4. #3 BennoAlbrecht, 04.01.2022
    BennoAlbrecht

BennoAlbrecht Neuling

Fahrzeug:
    Danke Hendrik werde ich nachschauen, müßte die Heizung nicht trotzdem sich auslesen lassen oder ein Fehler ausspucken. Habe nach gelesen das die Dinger entriegeln werden müssen bei einem FFH. oder beim Bosch-Service? Wo Stelle ich mich denn vor hier in dem Thema? Ist das erste mal das ich mich im Forum angemeldet habe, habe sonst immer nur nach gelesen aber jetzt komme ich nicht weiter.

5. #4 Famulus, 04.01.2022
    Famulus

Famulus Benutzer

Fahrzeug:
    z.B. hier: Vorstellungen

Mit dem Auslesen, da habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht, bei Ford und bei Bosch. Eigentlich ist ein Diagnosekabel an der Heizung. Dieses kann genutzt werden, wenn ein Adapter zwischen Heizung und Fahrzeugseitigem Kabelbaum gesteckt wird. Die kleine Startuhr oben ist j nicht Diagnose fähig. Fange ml damit an, den Temp-Schalter zu überbrücken. Das ist so ein ca. 1 € großes rundes Dingengs. Von der Heizung geht ein Kabelbaum ab, dieser führt zu Fahrzeug und ein zwei-Adriges Kabel zu dem Schalter. Blau müssten die Kabel sein. Zieh den Stecker vom Schalter und stecke ein Kabel, oder besser eine Büroklammer in den Stecker. Dann einschalten. Wenn da auch nix geht, dann mess mal, ob an der Verbindung Heizung/Fahrzeug überhaupt Spannung anliegt. Es sind nicht viele Kabel. Dauerplus, Minus, Einschaltplus und die beiden zum Thermoschalter.

Gruß Hendrik

6. #5 BennoAlbrecht, 04.01.2022
    BennoAlbrecht

BennoAlbrecht Neuling

Fahrzeug:
    Habe alles ausprobiert Strom liegt an wenn ich die Heizung ausschalte liegen da immer noch 9 Volt an der Steuer 12v und am Dauerplus ist alles ok. Dann habe ich sie jetzt erst mal ausgebaut und mit einem Rohr die die Wasser Verbindung überbrückt. Hoffe das halt bis ich was näheres weiß:gruebel:

7. #6 Famulus, 04.01.2022
    Famulus

Famulus Benutzer

Fahrzeug:
    Hast du den Thermoschalter erst mal überbrückt?

8. #7 BennoAlbrecht, 04.01.2022
    BennoAlbrecht

BennoAlbrecht Neuling

Fahrzeug:
    Ja habe ich als erstes gemacht hat sich nix getan. Es gibt 2 Steckverbinder an der Standheizung und am rechten Holm am Ladeluft Schlauch beiden auf gemacht sauber gemacht. 12 v liegt dauerhaft an der ander hat eingeschaltet 12v und aus 9v normal ist das nicht glaube ich? Die Heizung habe noch nicht zerlegt. Kann da ein Bosch-Service helfen oder lohnt sich das alles neu machen oder eine neue kaufen? Was ist wenn die Steuereinheit kaputt ist die Kostet schon 250 ca.

9. #8 Famulus, 05.01.2022
    Famulus

Famulus Benutzer

Fahrzeug:
    Ist die denn angelaufen, oder hat die Dieselpumpe angefangen zu tickern?
    Du kannst sie selbst zerlegen und reparieren, oder du holst eine gebrauchte. Eine Neue wäre mir persönlich zu teuer....
    Oder du lässt sie überholen, aber nicht von Bosch.
    Hier z.B.:

Reparatur Eberspächer Standheizung 12V D5WSC 252229 Universal

10. #9 BennoAlbrecht, 05.01.2022
    BennoAlbrecht

BennoAlbrecht Neuling

Fahrzeug:
    Die Heizung hat keinen Ton gesagt kein Tickern oder das der Lüfter angesprungen ist. Ich werde sie einschicken zu diesem Anbieter bin gespannt was bei raus kommt. Link kann ich nicht einfügen.

11. #10 BennoAlbrecht, 16.01.2022
    BennoAlbrecht

BennoAlbrecht Neuling

Fahrzeug:
    He habe mich entschieden die Heizung zu dem Service zuschicken den du verlinkt hattest, hat sehr gut geklappt wieder eingebaut und läuft. Seit dem hatte ich aber erst 3x in Gebrauch. Tipp vergesst nicht die beiden Kühlwasser Schläuche zu Markieren :)danke dir Hendrik.

12. #11 Famulus, 17.01.2022
    Famulus

Famulus Benutzer

Fahrzeug:
    Sehr gut! Da ist ja alles wieder gut. Ein Tipp noch. Der Temperaturschalter unten neben der Heizung schaltet die Heizung bei ca. 5 Grad ein. Das Problem dabei ist, dass die Heizung auch aktiviert wird, wenn du das Auto nur umparkst oder nur ein Paar Meter fährst. Die Folge ist, dass die Heizung versottet und verstopft weil kein ordentlicher Freibrand stattfindet. Ich habe mir ein Kabel hoch zum Armaturenbrett gelegt, einen Schalter dort eingebaut und an die Anschlüsse des Termoschalters angeschlossen. Dadurch kan ich entscheiden, ob der Zuheizer einschaltet, oder nicht. Außerdem bin ich nicht an die 5 Grad gebunden und kann die Heizung auch z.B bei 6 oder 7 Grad starten.

Gruß Hendrik

13. #12 BennoAlbrecht, 17.01.2022
    BennoAlbrecht

BennoAlbrecht Neuling

Fahrzeug:
    Danke das ist gut zu wissen so hat man die Kontrolle wann das Ding angeht.

Famulus gefällt das.
Thema:

Standheitzung Eberspächer defekt

Die Seite wird geladen...

Standheitzung Eberspächer defekt - Ähnliche Themen

1. Werksstandheizung Eberspächer oder Webasto ?

Werksstandheizung Eberspächer oder Webasto ?: Hallo Fahrzeug: Focus DYB EZ 01.2014 1,6 TDI, 95 PS Weiß jemand hier wie ich die Marke und den Typ meiner von Werk verbauten Standheizung raus...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Wildtrak 2016er Standheitzung und Scheibenwischer

Wildtrak 2016er Standheitzung und Scheibenwischer: Hallo, der Ranger hat ja eine Optional Käufliche Eberspächer Standheizung. Das Sie Programmierbar ist habe ich irgendwo gelesen. Ist es aber auch...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Standheitzungen

Standheitzungen: Hallo gemeinde , wie sieht es aus mit euren Stand Heitzungen? Habe verschiedene angebote eingeholt , mit Einbau war der günstigste 1900€...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Diesel Standheitzung 2,0

Diesel Standheitzung 2,0: Hallo leute , was machen eure Standheitzungen. Es wird langsam Kalt. Und wer hat seine Nachträglich Einbauen lassen. Erfahrungen wären nicht...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA standheitzung

standheitzung: wer hat eine standheitzung in seinen neuen Max verbaut, und wo wurde diese verbaut? im motorraum oder unter dem stossfänger? mfg fritz:top1: