Standheizung Focus II - BJ10/2006

Diskutiere Standheizung Focus II - BJ10/2006 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Standheizung Focus II - BJ10/2006 125 PS werkseitig eingebaut. Ich hätte folgende Fragen zur Standheizung: Wenn ich zur programmierten...

1. #1 Jogy1958, 17.11.2007
    Jogy1958

Jogy1958 Guest

Standheizung Focus II - BJ10/2006 125 PS werkseitig eingebaut.

Ich hätte folgende Fragen zur Standheizung:
    • Wenn ich zur programmierten Zeit ans Auto komme ist der Innenraum nur Lauwarm, aus den Luftauslässen ist kein Luftzug spürbar obwohl alles offen ist -- ist das normal oder kann man das ändern?
    • Kann man die Temperatur einstellen oder ist das durch die Standheizung vorgegeben?
    Ich habe gehört, das es Softwareupdates gibt. Wie erfahre ich die aktuelle Version?
    Ich habe 0611!

4. Welches Modell ist die Standheizung?

Besten Dank + Gruß
    :weinen2:Jogy1958

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 17.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Die Standheizung ist eine Eberspächer.

Wie programmierst du deine Standheizung? Die von dir eingegebene Zeit ist die Abfahrtszeit, nicht der Heizbeginn, das Steuergerät entscheidet selbst, wann es zu heizen beginnt, abhängig von mehreren faktoren.

4. #3 Jogy1958, 18.11.2007
    Jogy1958

Jogy1958 Guest

Hallo Tom,

ich programiere meine Standheizung über den BC. Leider ist die Beschreibung im Handbuch unter aller Kanone.
    Das mit der eingegebenen Zeit ist schon klar.
    Bringt das Einschlten der Umluft etwas mehr Wärme in den Innerraum ung gibt es für
    diese Standheizung eine Fernbedienung zum Nachrüsten bzw. kaufen?

Gruß
    Jürgen

5. #4 black beast, 18.11.2007
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    hab das gleiche problem wie du bei meinem c-max 11/2005

standheizung wurde auch schon komplett gewechselt ohne besserung
    sie macht genauso warm das die scheiben nicht anfrieren bzw der untere teil der scheibe enteist ist

fernbedienung (funk oder GSM)gibt es für diese model nicht

stört mich auch aber es gibt keine andere lösung:mies:

6. Nigo

Nigo Guest

Hallo.

Die Werksmäsig eingebauten Standheizungen von Ford sind "leider" Ebersspächer und beim Focus gibt es auch keinen richtigen Bausatz von Webasto. Also ist man gezwungen selbst beim nachrüsten Ebersspächer zu nutzen. Was nicht negativ ist wenn man weiß was man zu bachten hat. Es kommt immer drauf an ob man eine Klimaanlage hat oder eine Klimaautomatik.

Bei einer normalen kann man die Heizleistung im Innenraum schon steigern. Es ist wichtig bevor man abends das Auto abstellt das Gebläse mindestens auf Stufe 2
    und auf Frontscheibe zu stellen. Denn Ebersspächer steuert das Gebläse nur so an wie die Einstellung sind. ALso wenn alles auf kalt gestellt ist und auf die Füße ist klar das kaum warme Luft in den Innenraum gelangt.

Bei ner Automatik ist das nur teilweise so. Da kann man meiner Info nach nicht viel ändern, denn da wird es automatisch gesteuert. Aber bei manchen Modellen gibt es von Ford eine Kundendienstmaßnahme bei der ein zusätzlichen Relais eingebaut wird was die Heizleistung nicht extrem aba schon spürbar steigert. Das kann man aba nur bei seinem Ford Händler erfragen.

Und einen Sofortupdate bei Standheizungen gibt es generell nicht.

MfG Stefan

7. #6 Carcasse, 18.11.2007
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hm:gruebel:, die "Sachsengarage" in Dresden bietet aber zur Zeit eine Heizung Typ "Webasto E" inkl. Kabelsatz zum Einbau in alle (Benzin-) Fordmodelle an. Zumindest sagt das der Flyer vom FFH.

8. #7 Janosch, 18.11.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das bieten derzeit alle FFH an. Zumindest hier inner Gegend!

9. Nigo

Nigo Guest

Webasto bietet für fast alle Modelle ein fertigen Bausatz an mit Halter usw.. Das gibt es aba für Focus direkt nicht. Es gibt einen universellen Bausatz aba da muss Halter usw alles selber "angefertigt" werden. So ist meine Erfahrung in meinem Autohaus wo ich arbeite. Wir verbauen beim Focus grundsätzlich nur Eberspächer und bei Fieste.. Mondeo.. usw Webasto.

10. #9 black beast, 18.11.2007
    black beast

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    hast du dazu mehr infos?
    hab eine klimaautomatik
    stelle das gebläse sogar manuell auf max. und bringt nix

evtl noch auf umluft stellen?

gruß

11. Nigo

Nigo Guest

Also das Gebläse auf max. Stellen bei Klimautomatik bringt meinem Wissensstand nix. Ob für dich die Kundendienst aktion zutrifft kann ich dir auf anhieb nicht sagen. Da müsste man bei seinem Ford Händler eine Abfrage über Ford direkt machen lasse. Ist kostenlos und dauert normal nur paar min. Das geht nach Fahrgestellnummer. Wenn dies nicht ist dann kann man nicht viel machen... leider..

Auf Umluft stellen müsste man testen ob dies was verbessert.

12. #11 black beast, 18.11.2007
    black beast

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    wenn ich das gebläse manuell steuere dann schaltet sich das AUTO zeichen weg und ist eben mauell und somit die klima automatik deaktiviert

hab sie jetzt grad gestellt
    gebläse auf max
    temp. auf HI
    und umluft

mal sehen was morgen ist

13. #12 black beast, 19.11.2007
    black beast

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    ach ja
    hat nix gebracht

motor warm innen raum mehr kalt als warm
    bei -1,5 grad außentemp.

14. #13 michaelh30, 19.11.2007
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Hallo

Vielleicht hilft es ja.

Ich habe einen Focus tdi Bj. 2005 mit Klimaautomatik. Eingebaut ist eine Webasto! :top1:

Das einzige, was Du da für den Standheizungsbetrieb einstellen kannst, ist z.B, die Temperatur und die Richtung, in die geblasen werden soll (keine Ahnung, wie das jetzt genau heisst). An der Gebläsestärke kannst Du per Klimaautomatik nichts machen.

Die Gebläsestufe wird von der Standheizungssteuerung vorgegeben. Dieses kann man aber ändern lassen. So teilte mir es der freundliche Bosch-Mann mit. Er hängt sein Diagnosegerät an die Standheizung und kann, neben Fehlerspeicher auslesen, die Standheizung neu programmieren. U.a. auch eine andere Gebläsestufe einstellen.

15. Nigo

Nigo Guest

Joa das ist das alte Ebersspächer Problem beim Focus / C-Max. Haste die Luft auch auf Windschutzscheibe gestellt?? :) Ansonsten ist die letzte Hoffnung nur noch den Zusatzbausatz den manche Focus Modelle als KDA bekommen.

Joa bei Webasto kann man mit ner Diagnosesoftware viel machen.

Gruß

16. Nigo

Nigo Guest

Hab mir heut auf Arbeit nochmal die Arbeit gemacht und wegen dem Bausatz gesucht. Da gibt es sogar seit dem 16.10.2007 eine neue Technische Service Information (Nr. 60/2007). Zutreffend für alle Focus/C-Max ab 10/2005.

Wenn dein Fzg noch Garantie hat dann ist es für dich Kostenlos... sonst ist es ne Stunde Arbeitsleistung und das Teil kostet ca 100Euro

black beast gefällt das.
  17. #16 black beast, 21.11.2007
    black beast

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    cool danke
    hatte zwar gestern meinen zur durchsicht wg garantieablauf am freitag aber heute morgen gelich beim FFH angerufen und das ganze in die wege geleitet damit das ganze bis fr. durch ist :zunge1:

18. #17 black beast, 21.11.2007
    black beast

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    so, morgen um 12 uhr termin beim FFH
    teil wird heute per 24 std service bestellt und morgen eingebaut

bin froh so einen guten flexiblen FFH zu haben

19. Nigo

Nigo Guest

Na dann hoffe ich mal das es danach besser ist :)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 black beast, 21.11.2007
    black beast

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    ICH AUCH:boesegrinsen:
    aber selbst wenn nicht
    dann hab ich trotzdem wieder ein teil mehr von ford kostenlos bekommen und fahre wieden nen tag kostenlos den neuen mondeo

mein FFh sagt nur noch "verkauf den wagen blos nicht mehr, ein 2 jahre altes auto das fast alles neu hat ist selten"

ich sagte dann nur jaja und wann kommt der Kuga auf den markt ......

aber nochmal vielen dank für die info Nigo

22. Nigo

Nigo Guest

Auf der Beifahrerseite. Rechts genau neben dem Handschuhfach ist ne kleine Verkleidung die um die Ecke geht. Dahinter muss es eingebaut werden. Zur Kontrolle :D :D :D

Und dann kein Problem

Thema:

Standheizung Focus II - BJ10/2006

Die Seite wird geladen...

Standheizung Focus II - BJ10/2006 - Ähnliche Themen

1. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  2. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  5. Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen

Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen: Hallo, verkauft wird ein Raid HP Sportluftfilter, passend für alle Focus MK3 inkl. FL. Der Filter wurde ca. 10.000 km gefahren, ist gereinigt...